TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 21. Jan 2012, 18:17

Die Sprecher sind doch teilweise die aus dem HdR (den alten Bilbo hab ich zumindest wiedererkannt.) Mit den Sprechern kann mich anfreunden. Aber diese grottige - reim dich oder ich hau dich! - Übersetzung des schönen Zwergenliedes geht wirklich gar nicht. *schüttel

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 21. Jan 2012, 20:23

Der vom "alten Bilbo" ist der einzige altbekannte Sprecher, zumindest glaube ich das, weil Gollum auch so anders klingt. Der von Gandalf wurde zwangsweise ausgetauscht, da Joachim Höppner inzwischen tot ist. Seinen Ersatz finde ich mitunter am schlimmsten. :oops:

Zur Übersetzung des Zwergenliedes habe ich inzwischen etwas Interessantes erfahren:

Bei der Übersetzung des Liedes handelt es sich weitgehend um die Krege-Übersetzung, die wesentlich näher am Original ist als die von Walter Scherf. Nur die Abschnitte in den eckigen Klammern wurden für die Synchronisation hinzugefügt.

Über die Nebelberge weit,
Zu Höhlen tief aus alter Zeit,
Und [dort wo] knisternd im Gehölz erwacht
Ein Brand. Von Winden angefacht,
Zum Himmel rot die Flamme loht.
Bergwald befackelte [hell] die Nacht.

Ist also ziemlich buchkonform und noch dazu sehr nah am Original. Davon abgsehen muss ich aber auch sagen, dass hier lieber eine buchfremde, dafür wohlklingendere Version genutzt werden sollte. Vielleicht wäre die von Walter Scherf ja doch geeigneter oder die Übersetzer denken sich eine ganz neue Übersetzung des Liedes aus. Die von Krege wirkt jedenfalls einfach holprig in gesungener Form.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 22. Jan 2012, 09:02

Ich finde das Gollum auch gleich klinkt mit der Stimme :?: :?:

Aber laut der Beschreibung des Traillers sind das ja noch nicht die endgültigen Sprecher :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 22. Jan 2012, 10:36

Meiner Meinung nach hätte man das Zwergenlied gar nicht übersetzen müssen, es klang auch vom Gesang her im englischen Trailer sehr viel besser und ja, das war auch für mich die Stelle, an der mich diese Vorschau richtig packte.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 5. Feb 2012, 10:25

Heute Abend um 22:35 Uhr (oder 02:50 Uhr) auf Pro 7:

District 9

Was passiert, wenn Aliens aufgrund eines technischen Deffekts auf der Erde notlanden müssten? Wie reagieren die Menschen auf diesen Zwischenfall? Diese Antwort versucht der von Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson produzierte Film zu geben und bedient sich dabei besonderer Stile. So ist vor allem der Anfang des Film sehr dokumentarisch angelegt. Wir sehen immer wieder Interviews und Berichte der agierenden Personen, die im Ghetto von Johannisburg arbeiten und die Aliens unter ihrer Kontrolle halten. Mehr und mehr rückt dieser dokumenatarische Charakter in den Hintergrund, bis am Ende ein einwandfreier Science Fiction-Film übrig bleibt, der aber dennoch sehr natürlich und mit wenigen Spezialeffekten daher kommt. Das höchste Ziel der Aliens ist nur, endlich wieder nach Hause zu fliegen, doch benötigen sie dazu etwas Wichtiges, das ihnen von den Menschen geraubt worden ist. Ein junger Wissenschaftler gerät zwangsweise zwischen die Fronten und muss sich entscheiden, ob er zu den Menschen oder den Außerirdischen steht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 5. Feb 2012, 20:28

Den Film habe ich damals im Kino gesehen 8)

guter Film

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 12. Feb 2012, 14:18

Ich habe heute diesen Link bei Facebook angeklickt, ich war begeistert. Die Bilder, die Musik und die Stimme einfach unglaublich.

Wer die Sendung auf N24 noch nicht gesehen hat, kann er dies hier nachholen.

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A ... bvD7UGWBlw

2 x 46 Minuten pure Emotion

LG schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 12. Feb 2012, 15:22

Am Samstag (18) schaue ich das hier

http://wilsberg.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/ ... .html?dr=1

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Feb 2012, 18:04

Kennt jemand den Film "Free Rainer - Dein Fernseher lügt"? Lohnt sich der Film?

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 16. Feb 2012, 08:10

Gerade habe ich gelesen, dass es so gut wie sicher ist, dass Markus Lanz "Wetten, dass..." übernimmt, fehlt wohl nur noch die Unterschrift auf dem Vertrag. Er würde angeblich am liebsten die Show selbst moderieren, das ZDF möchte aber die Co-Moderation bei behalten. Im Gespräch soll da Nazan Eckes sein.

Markus Lanz hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen, ich mag ihn ganz gerne. Für so eine grosse Abendshow muss er aber noch was lockerer werden. Dabei könnte ihm eine Co-Moderatorin sicherlich helfen wobei ich finde, dass die Sendung keine 2 Moderatoren braucht.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 16. Feb 2012, 08:14

Muss ich auch sagen, Markus Lanz hat sich als Moderator sehr gut entwickelt. Einen Co-Moderator kann man sich wirklich sparen, ich fand schon die Hunzinger völlig überflüssig. :roll:
Bild

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 16. Feb 2012, 09:54

Markus Lanz mag ich sehr gerne. nick Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß er sich damit einen Gefallen tut, diese Sendung zu übernehmen. Für mich hat die sich totgelaufen. nick

Nazan Eckes finde ich ebenso schlimm wie Hunziker.nick

Die ganze Sendung müßte abgeschafft werden. nick

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 16. Feb 2012, 09:55

Markus Lanz sagt mir so nichts. Ich hoffe, dass er frischen Wind in die Sendung bringen kann.

Die Co-Moderation sollten die sich aber unbedingt sparen, aber das wird wohl nix. :roll:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 16. Feb 2012, 09:58

Kannst ihn Dir ja heute mal um 23.00 Uhr im ZDF ansehen. Sehr angenehmer Typ.

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 16. Feb 2012, 11:23

Jutta hat geschrieben:Kannst ihn Dir ja heute mal um 23.00 Uhr im ZDF ansehen. Sehr angenehmer Typ.

Jep, je nachdem welche Gäste er hat, habe ich da schon viel gelacht, er ist locker und "frech" aber auf die nette Weise. :-D
Bild

Zurück zu „Stammtisch“