Buecherthread

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 8. Jan 2011, 18:18

Sauron hat geschrieben:
Jina hat geschrieben:Ich bin doch im Urlaub wirklich mal wieder zum Lesen gekommen und habs geschafft "Herr der Ringe" zu beenden. :lol: Teilweise wars ja echt spannend, aber mir zum Teil einfach zu langatmig. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu der Zeit ziemlich unter Stress stand. Also es war nicht ganz meins, hab aber schon schlimmeres gelesen. :wink:

Naja, einen Versuch war's ja mal wert. :wink: Aber es schadet ja immerhin nicht, es einmal gelesen zu haben. :-D

Eben. nick Vielleicht sollte ich es mal mit den Filmen versuchen. :-k Der kleine Hobbit hat mir übrigens besser gefallen. :)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 8. Jan 2011, 19:16

Jina hat geschrieben:Eben. nick Vielleicht sollte ich es mal mit den Filmen versuchen. :-k Der kleine Hobbit hat mir übrigens besser gefallen. :)

Zumindest wären die nicht ganz so langatmig wie das Buch. :lol:

Aber mal Butter bei die Fische: Wenn du die Handlung vom Herr der Ringe im Allgemeinen mochtest, dann sollte dir der Film eigentlich auch sehr gut gefallen, weil er das Buch eigentlich recht liebevoll umgesetzt hat, sofern man das eben mit einem Hollywood-Blockbuster schaffen kann. Wenn du dir aber die Filme anschaust, dann bitte auf keinen Fall im Fernsehen, weil die da selbst die Kinoversion noch kürzen (angeblich wegen Jugendschutz...) und am besten auf DVD die "Special Extended Edition". Der erste Teil wird damit um 30 Minuten, der zweite um 40 Minuten und der dritte um 50 Minuten erweitert. Damit werden wichtige Szenen gezeigt, die in der Kinoversion nur aus Zeitgründen ausgelassen wurden, die aber teilweise ziemlich wichtig oder einfach nur schön sind und die Charaktere teilweise viel sympathischer machen. Faramir z. B. kommt im Buch zwar von der Macht des Ringes und der Strenge seines Vaters verblendet, aber nicht böse, rüber. Im Film fungiert er als Bösewicht und ist keineswegs verständnisvoll. Erst mit der SEE kommen Szenen hinzu, die Faramirs Charakter tiefer beleuchten und die Schuld für sein übertrieben strenges Vorgehen auf seinen Vater Denethor abwälzen. So wird dann auch der Film-Charakter etwas freundlicher dargestellt. Lange Rede, kurzer Sinn: der vollständige Film ist einfach die SEE und nicht die Kinoversion. :wink:

So, jetzt bin ich wieder still. Ich werde bei dem Thema immer so ausschweifend. :oops:

Ach, aber eines noch, was sogar hierher passt:

Das Hörspiel "Der kleine Hobbit" kommt bald in kompletter Fassung auf WDR 5.

Teil 1 kommt am Freitag, 14. Januar 2011 von 19:05 - 22:00 Uhr
Teil 2 kommt am Samstag, 15. Januar 2011 von 19:05 - 22:00 Uhr

Wer es nicht live im Radio mitverfolgen kann oder will, kann es mit dem "WDR Radiorekorder" völlig legal und kostenlos aufnehmen. Die entsprechenden Sendungen können damit sogar vorprogrammiert werden. :)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 8. Jan 2011, 19:54

Danke für die Ausschweifungen. :wink: Dann schau ich nochmal nach den Filmen. Vielleicht kenne ich auch wen in der Nähe, der die Filme hat, dann kann ich sie mir ausleihen, da überleg ich nochmal. :-k
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 8. Jan 2011, 23:38

Jina, ich habe die Extended Edition aller 3 Teile vom Herrn der Ringe und würde sie dir gern ausleihen, wenn du magst.

Sauron, danke für den Tipp mit dem Hörspiel. Das ist was für mich. :-D

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 8. Jan 2011, 23:59

Können wir gerne machen, Petra. :-D

Maria Robinson

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 9. Jan 2011, 00:02

Okay Jina, dann ist das abgemacht. nick

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 9. Jan 2011, 00:26

Jina hat geschrieben:
Hazel hat geschrieben:Jina, soll ich dir "Rubinrot" und "Saphirblau" schon einmal zuschicken?

Kannste machen, wenn Du willst. :wink:

OK, geht dann Montag oder Dienstag zur Post. Gabilein, soll Jina sie nach dem Lesen an dich schicken, damit du die gesamte Trilogie nochmal hintereinander weglesen kannst?? :-D

"Die elfte Jungfrau" habe ich durch. Sehr schoener historischer Krimi nick Mein naechstes Bahnbuch wird entweder "Das brennende Gewand" von Andrea Schacht (der naechste Teil der Almut und Ivo-Reihe) oder "Grabesgruen" von Tana French :-k
Zu Hause lese ich wie gesagt "Grimm" und wenn ich das durch habe kann ich endlich, da am 20.1. Teil 3 der Trilogie erscheint, mit den "Tributen von Panem" anfangen. bunny
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Gabriele
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Gabriele » 9. Jan 2011, 12:00

Nein Hazel,

ich lese dann erst mal nach Anne Smaragdgrün,das geht danach sicher an Jina und wenn irgendwann mal wieder alle Bücher bei dir eintrudeln,kann ich mich ja nochmal für eine Leseaktion anmelden :-D

Im Moment lese ich Ritus und ich kenne es nicht :shock: entweder bin ich schon so vertrottelt dass ich das nicht mehr weiß :oops: oder ich hab es wirklich noch nicht gelesen :wink:

Gehen Ritus und Sanctum dann eigentlich nach mir woanders hin oder zu dir zurück Hazel :-k

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 9. Jan 2011, 12:38

Gabriele hat geschrieben:Im Moment lese ich Ritus und ich kenne es nicht :shock: entweder bin ich schon so vertrottelt dass ich das nicht mehr weiß :oops: oder ich hab es wirklich noch nicht gelesen :wink:

Ich denke eher du kennst beide Bücher noch nicht :wink:

Gabriele
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Gabriele » 9. Jan 2011, 12:58

danke Anne,du hast mich gerettet :wink:

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 9. Jan 2011, 20:35

:-k Gabriele, ich bin mir recht sicher, dass ich sie dir schon geliehen hatte O:) Sie gehen danach an mich zurueck nick
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Gabriele
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Gabriele » 10. Jan 2011, 12:01

dann bin ich also doch vertrottelt,wenn du meinst ich hatte sie schon,Hazel :shock:

Ok dann an dich zurück :-D

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 10. Jan 2011, 12:11

Gabriele hat geschrieben:dann bin ich also doch vertrottelt,wenn du meinst ich hatte sie schon,Hazel :shock:

Quatsch! Nach den ersten Seiten müsstest du doch wissen ob du die Bücher gelesen hast Gabilein :lol:
Vielleicht ist Hazelchen ja nur etwas desorientiert :wink: :lool:

Gabriele
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Gabriele » 10. Jan 2011, 12:14

manchmal blitzt etwas wie ein Erinnerungsfaden auf :oops: aber ich hab jetzt bei Ritus ungefähr die Hälfte gelesen und kann mich nicht erinnern,sag ja,die kleinen grauen Löcher :oops:

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 10. Jan 2011, 12:53

bunny Hazelchen "Smaragdgrün" ist soeben eingetroffen bunny
Ganz lieben Dank Bild

@Gaby
Du darfst gerne zum umblättern zu kommen :lool:

Zurück zu „Stammtisch“