Tapetenwechsel (Wohnung renovieren)

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 14. Mär 2011, 22:48

Petra hat geschrieben:Es gibt doch da extra so ein Gerät zum Tapeten ablösen - die Wände werden damit bedampft und dann soll man sie ganz leicht abziehen können.
(Ganz unten auf der Seite.)
http://www.heimwerker.de/heimwerker/hei ... ernen.html

Hab mal gehört, so ein Gerät soll man sich in größeren Baumärkten leihen können.
Sollte ich dann demnächst auch mal damit versuchen, bei mir steht jetzt auch ne Renovierung an. Muss auch alles schön ordentlich ab, weil danach nur noch Putz und keine Tapete mehr draufkommt. :roll:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Mär 2011, 22:52

Ist eigentlich auch die sinnigere Lösung - gerade bei Zimmern, die an die Außenwand grenzen. Und verputzte Wände kann man auch sehr freundlich streichen, dass das gar nicht mehr so negativ auffällt und die gleiche warme Wirkung wie Tapete hat.

Für ganz hartnäckige Tapeten habe ich hier übrigens noch was:
http://www.dfl-langenthal.ch/medien/loksmb.jpg :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 14. Mär 2011, 22:59

Wird wohl schon ganz gut aussehen und soll helfen Schimmel zu bekämpfen, schaun wir mal (wenns was bringt, ist es mir auch egal wies aussieht). :roll:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 14. Mär 2011, 23:02

Ganz wirst du ihn wohl nicht los, aber es ist schon mal eine Riesenhilfe - so viel steht fest. Bei mir hat's auch unheimlich viel gebracht, aber eine Ecke ist trotzdem noch ständig feucht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 14. Mär 2011, 23:02

Jina hat geschrieben:Muss auch alles schön ordentlich ab, weil danach nur noch Putz und keine Tapete mehr draufkommt. :roll:

Das ist richtig schön und modern. mein Sohn hat das so.

Er hat sich im Schlafzimmer eine Wand tapeziert mit einer sehr groß gemusterten Tapete, der Rest nur Putz dezent gestrichen.

In den anderen Räumen gibt es Wandtatoos als Highlights.

Für mich persönlich zu modern, passt auch nicht zu unseren Möbeln.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 14. Mär 2011, 23:08

Sauron hat geschrieben:Ganz wirst du ihn wohl nicht los, aber es ist schon mal eine Riesenhilfe - so viel steht fest. Bei mir hat's auch unheimlich viel gebracht, aber eine Ecke ist trotzdem noch ständig feucht.
Nö, dafür müsste wohl gedämmt werden. :?
@Schnubbel: Der Putz wird aber nicht ganz glatt draufkommen, deswegen wird das mit Wandtatoos nichts. Dafür hätte ich aber eh keinen Platz. :wink:

Maria Robinson

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 27. Nov 2012, 12:34

Passt nicht ganz hierher, aber einen eigenen Thread wollte ich dafür auch nicht extra eröffnen.

Wir wollen uns in den nächsten Tagen eine neue Matratze anschaffen. Allerdings hab ich noch keine Ahnung, wo wir die kaufen. Matratzen-Discounter gibt es ja mittlerweile - jedenfalls hier in Essen - fast an jeder Straßenecke und vom Preis tun die sich, so mein Eindruck im Vorbeigehen, erstmal nicht viel. Wir möchten uns etwas Gescheites leisten, eine Matratze auf der wir die nächsten Jahre wirklich bequem liegen. Habt ihr Tipps für uns? Wo habt ihr eure letzte Matratze gekauft und worauf sollte man unbedingt achten? Ich schau mich natürlich auch mal im Internet um, aber vielleicht könnt ihr ja was, aus 1. Hand sozusagen, empfehlen. :)

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Nov 2012, 12:55

Wir haben zuletzt im Dänischen Bettenlager gekauft und sind dort wirklich super beraten worden. Ich musste mich dort belehren lassen, dass mein Wunsch nach "guten Federkernmatratzen" völlig überholt war und man auch das Körpergewicht berücksichtigen sollte. So haben A. und ich unterschiedliche Matratzen bekommen und sind noch sehr zufrieden damit! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 27. Nov 2012, 13:17

Danke, Leon. Das klingt doch schon mal gut. Ich schau mal, ob wir ein 'Dänisches Bettenlager' in der Nähe haben. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Nov 2012, 13:34

Ich war beim letzten Einkauf aus preislichen Gründen auch im Dänischen Bettenlager, aber letztendlich nur, um mir diese dort anzuschauen. Am Ende habe ich die Matratze dann über das Internet beim Bettenlager geordert und mir liefern lassen, da auch ein neuer Lattenrost her musste. Da sollte man dann auch immer schauen, dass Lattenrost und Matratze zusammen passen. Die können sich auch gegenseitig ins Aus befördern.

Letztenendes war ich dann bei einer 7-Zonen-Matratze aus Schaumstoff gelandet. Es ist aber häufig zu lesen, dass 7 Zonen Quatsch sind und im Prinzip 5 Zonen ausreichen würden, die auch gleichzeitig etwas günstiger sind. Das war dann mehr eine Entscheidung durch den Liegekomfort. Die 7-Zonen-Matratze war insgesamt einfach bequemer. Wenn man sich zu sowas entscheidet, muss aber der Lattenrost die erforderliche Anzahl an Leisten haben; sonst bringt das alles nichts. Da müsst ihr euch am besten beraten lassen oder eben vorab recherchieren, welche Leistenanzahl für welche Matratzenart ideal wäre. Da gibt es diverse Tabellen, die das etwas näher aufschlüsseln. Im Grunde war das nämlich der Grundton, der überall zu lesen war: Wer eine neue Matratze braucht, muss auch meist einen neuen Lattenrost anschaffen; zumindest wenn man dann in der Matratzenart variieren möchte. Wenn der Lattenrost noch in Ordnung ist, seid ihr auf jeden Fall in eurer Auswahl etwas eingeschränkt, außer natürlich er entspricht bereits den heutigen Modellen.

Was den Preis betrifft, so habe ich mir damals angelesen, dass man sich weder für die günstigsten Modelle, noch für die teuersten entscheiden soll. Die Mittelklasse bietet meistens genug Komfort und die selben Ausstattungen wie die teuren Modelle.

Und was das Material betrifft, so habe ich die Recherche so empfunden, als solle man bloß nicht mehr zu Feder- und Federkernmatratzen greifen. Wenn man sich im Laden umschaut, sind diese auch wirklich dem Aussterben nahe. Die große Zukunft heißt: Schaumstoff. Da gibt es aber Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht. Wenn man sich hier für ein zu günstiges Modell entscheidet, ist das die reinste Katastrophe. So eines hatte ich vor der jetzigen Matratze, aber nur wenige Jahre... Danach war ich mir sicher, keinen Schaumstoff mehr haben zu wollen, bis ich im Netz eines Besseren belehrt worden bin. Schaut man auf Schaumstoffmatratzen im mittleren Preissegment, da liegt man dann wie auf Wolken gebettet. Den Kauf habe ich bis heute jedenfalls nicht bereut. Hab nur viele, viele Tage gebraucht, den Lattenrost perfekt auf die Matratze anzupassen, weil es bei diesen 7-Zonen-Lattenrosten sehr viele Schieberegler gibt, die je nach Belastungsgrad eingestellt werden müssen. Die ersten Nächte waren dann Rückenschmerzen vorprogrammiert. :roll: 8)

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Nov 2012, 13:41

Eine fachlich fundierte Beratung gibts auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=KoP2ub75S-c
Herr Halmackenreuther ist eine Kapazität auf dem Bettensektor. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 27. Nov 2012, 14:14

Leon, diese Art Beratung schwebte mir vor. Wir schlafen nämlich auch im liegen. :lool:

Sauron, danke für deine Tipps. Ein neuer Lattenrost muss auch her, das steht fest. Und ich denke, es wird eine Kaltschaum-Matratze werden. Die Internet-Recherche hat jedenfalls schon einige interessante Angebote ergeben, aber wir fahren auf jeden Fall hin und lassen uns beraten. Und natürlich werden wir uns ein Probeliegen nicht entgehen lassen. Sieht nach ner Menge Spaß aus. :D

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 27. Nov 2012, 14:29

Hallo Petra,

wir haben unsere Matratzen von hier:

http://www.mfo-matratzen.de/

Gruß
Myro

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 27. Nov 2012, 14:47

Danke, Myro, davon haben wir auch eine Filiale gleich um die Ecke, wie ich im Internet gesehen habe.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 27. Nov 2012, 22:57

:-k Ich bin mir gar nicht sicher, wo wir unsere letzte Matratze gekauft haben. Koennte auch Daenisches Bettenlager gewesen sein ..... oder Aldi?! :-k
F. ist sehr zufrieden, ich so na ja, aber ich hab eh so gut wie immer Probleme mit Rueckenschmerzen. Irgendwie hab ich noch nie die richtige Matratze fuer mich gefunden. :roll:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Zurück zu „Stammtisch“