Ich war beim letzten Einkauf aus preislichen Gründen auch im Dänischen Bettenlager, aber letztendlich nur, um mir diese dort anzuschauen. Am Ende habe ich die Matratze dann über das Internet beim Bettenlager geordert und mir liefern lassen, da auch ein neuer Lattenrost her musste. Da sollte man dann auch immer schauen, dass Lattenrost und Matratze zusammen passen. Die können sich auch gegenseitig ins Aus befördern.
Letztenendes war ich dann bei einer 7-Zonen-Matratze aus Schaumstoff gelandet. Es ist aber häufig zu lesen, dass 7 Zonen Quatsch sind und im Prinzip 5 Zonen ausreichen würden, die auch gleichzeitig etwas günstiger sind. Das war dann mehr eine Entscheidung durch den Liegekomfort. Die 7-Zonen-Matratze war insgesamt einfach bequemer. Wenn man sich zu sowas entscheidet, muss aber der Lattenrost die erforderliche Anzahl an Leisten haben; sonst bringt das alles nichts. Da müsst ihr euch am besten beraten lassen oder eben vorab recherchieren, welche Leistenanzahl für welche Matratzenart ideal wäre. Da gibt es diverse Tabellen, die das etwas näher aufschlüsseln. Im Grunde war das nämlich der Grundton, der überall zu lesen war: Wer eine neue Matratze braucht, muss auch meist einen neuen Lattenrost anschaffen; zumindest wenn man dann in der Matratzenart variieren möchte. Wenn der Lattenrost noch in Ordnung ist, seid ihr auf jeden Fall in eurer Auswahl etwas eingeschränkt, außer natürlich er entspricht bereits den heutigen Modellen.
Was den Preis betrifft, so habe ich mir damals angelesen, dass man sich weder für die günstigsten Modelle, noch für die teuersten entscheiden soll. Die Mittelklasse bietet meistens genug Komfort und die selben Ausstattungen wie die teuren Modelle.
Und was das Material betrifft, so habe ich die Recherche so empfunden, als solle man bloß nicht mehr zu Feder- und Federkernmatratzen greifen. Wenn man sich im Laden umschaut, sind diese auch wirklich dem Aussterben nahe. Die große Zukunft heißt: Schaumstoff. Da gibt es aber Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht. Wenn man sich hier für ein zu günstiges Modell entscheidet, ist das die reinste Katastrophe. So eines hatte ich vor der jetzigen Matratze, aber nur wenige Jahre... Danach war ich mir sicher, keinen Schaumstoff mehr haben zu wollen, bis ich im Netz eines Besseren belehrt worden bin. Schaut man auf Schaumstoffmatratzen im mittleren Preissegment, da liegt man dann wie auf Wolken gebettet. Den Kauf habe ich bis heute jedenfalls nicht bereut. Hab nur viele, viele Tage gebraucht, den Lattenrost perfekt auf die Matratze anzupassen, weil es bei diesen 7-Zonen-Lattenrosten sehr viele Schieberegler gibt, die je nach Belastungsgrad eingestellt werden müssen. Die ersten Nächte waren dann Rückenschmerzen vorprogrammiert.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.