Bilder und Berichte von der Games Convention 2005


Neues Jahr - Neue Games Convention und ich wieder mittendrin. Auf der Suche nach was Spielbarem führte mein erster Weg zu Atari. Hier konnte man Fahrenheit anspielen, was ich auch ausgiebig gemacht habe. Nachdem ich mich mit der Gamepadsteuerung der Xbox angefreundet hatte, ging es auch recht gut. Die gezeigte Version war noch in Englisch, was aber egal war, da man durch den Krach auf der Messe sowieso nichts verstanden hat. Gespielt werden konnte das Stück, welches man aus der Demo kennt, und noch ein weiteres Kapitel in der Rolle der Ermittler.
Spielerisch änderte dies wenig. Auch da langte es im richtigen Moment einen Knopf zu drücken. Somit war es auch kein Problem es durchzuspielen, ohne was verstanden zu haben. Ich glaube, Freunde spannender Geschichten werden ihren Spaß mit dem Spiel haben. Wer Wert auf komplexe Rätsel legt, eher nicht. Warten wir es ab. September ist ja schon bald.





Dtp war dieses Jahr auch erstmals im öffentlichen Bereich vertreten und zeigte seine Neuheiten als Trailer  in einem sehr geschmackvollem Kino. Zum selber spielen gab es leider nichts.




Bevor man ins Kino geht, schaut man natürlich erst einmal was gespielt wird. Das Angebot konnte aber durchaus überzeugen. Also nichts wie rein.


In 80 Tagen um die Welt

Dazu gab es einen richtig klasse Trailer zu sehen, der mit  indischer Popmusik hinterlegt war. Sehr stimmungsvoll das ganze und macht neugierig auf das Spiel, welches ja auch schon im September erscheinen soll.
 

Tony Tough 2

Der kurze Trailer zu Tony zeigt nicht viel mehr, als wir schon von Screenshots kennen. Die neue Optik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig und ich hoffe auch, dass die Stadt im fertigen Spiel nicht mehr so leblos erscheinen wird wie im Trailer. Tony soll ja wieder ein sehr lustiges Spiel werden und ein Insider verriet mir dann auch, dass der Humor wieder sehr gut rüberkommt. Bei der Übersetzung wird dtp wieder auf bekannte Komiker setzen. Na dann kann ja nicht mehr viel schief gehen und "Tony machts" dann auch wieder im Herbst. Diese Jahreszeit passt auch wirklich gut zu der Grafik des Spieles. Hoffentlich verschiebt sich der Termin nicht noch.


Runaway 2

Wie immer das Beste zum Schluss. Runaway 2. Endlich mal in Bewegung sehen, was man schon von Bildern kennt und was soll ich sagen, genial, spitzenmäßig, einfach der Hammer. Dieses Spiel wird großartig, Da lege ich mich jetzt schon fest. Klasse Grafik, witzige Szenen ,was soll da noch schief gehen? Leider wurde es auf März 2006 verschoben, aber das Warten lohnt sich sicher.




Und dann gabs keines mehr. Also, es gab schon noch eins. Es gab noch und dann gabs keines mehr zu sehen. Hm, wie auch immer. Es gab noch das neue Agatha Christie Spiel bei Dreamcatcher zum Anspielen. Es stand, dass es eine Alpha Version ist. Es ist also noch nicht die endgültige Fassung. Das läßt hoffen, dass der Hauptcharakter im fertigen Spiel noch etwas geschmeidiger läuft. Er war doch noch recht steif in den Hüften. Die Hintergründe sahen aber schon sehr gut aus. Man konnte sich frei durch das ganze Haus bewegen und Gespräche führen. Manchmal stand noch "Item" im Bild. Ich nehme mal an, dass dort später mal was liegen wird, was sammelwütige Adventurespieler  einkassieren können. Der erste Eindruck war aber schon recht vielversprechend.
Von der "Reise zum Mond" wurde nichts gezeigt.




Adventurenachwuchs

Man kann nicht früh genug mit dem Adventurespielen anfangen. Natürlich braucht es dafür spezielle Spiele für die Kleinen und auch da war auf der Messe was zu finden.

 Elea Eluanda - Mission Eulenstaub ist schon das zweite Abenteuer
mit der Heldin und erscheint am 5. September. Die Optik gleicht dem ersten Teil. Es wird aber neue Orte geben. Dieses mal mehr in der Fantasiewelt Arambolien. Im Spiel wird es auch wieder zehn Minispiele geben. Gesteuert wird bequem mit der Maus.



Mädchen lieben Pferde und wenn sie  nicht gerade im Stall sind, dann reiten sie am Computer weiter. Anders lässt sich die große Anzahl an Pferdespielen wohl nicht erklären. Ein neues Abenteuer erleben auch Die drei Freunde von der Reitschule. Immobilienhaie wollen sich die Reitschule von Lauras Onkel unter den Nagel reisen, da diese hochverschuldet ist. Um sie zu retten, muss ein Sieg beim großen Reitturnier her. Christian, der Sohn des Onkels, soll diesen erringen, doch da passiert ein mysteriöser Unfall. Die Spielerin übernimmt die Rolle der Laura und wird den Fall sicher aufklären können und die Schule retten. Das man davor noch die Pferde putzen und das Turnier reiten muss, brauche ich sicher nicht noch extra erwähnen. Na dann Mädchen, sattelt die Pferde. Am 26.8.05 beginnt der Ritt.


 


Nix Adventure

Bei Ubi-Soft war man voll auf den Affen gekommen und hat dabei
vergessen Myst 5 zu zeigen. Wie affig.

Traditionell keine Adventure gibt es bei EA. Dafür eine schöne Bühne, wo all die schönen neuen Spiele mit der Jahreszahl dahinter gezeigt werden. Wie wäre es denn mal mit einem FIFA 06 Adventure?
Das Fußballspiel könnte man ja als Minispiel drin lassen. :-)

 
Sie ist wieder da. Zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch ganz ansehnlich. Lara Croft will es noch einmal wissen.








Ein ganz, ganz böser Stand. Hier werden Adventurespieler mit fantasievoller Deko angelockt, verführt und sind nachher für immer verloren in der Welt der Orks. Es ist noch nie einer zurückgekehrt. Ich konnte der Versuchung aber widerstehen. Euer Glück. .-)

Bei vielen Messebabs habe ich doch glatt vergessen den Foto zu bedienen. Diese zwei sind mir aber nicht entkommen.

Auch nix Adventure. Bei Deep Silver, die uns ja bald mit der
"Geheimakte Tunguska" erfreuen werden, war nur Besuchertag im Zoo.
Verstehe ich schon irgendwie. So eine Geheimakte kann man ja nun auch
nicht jedem zeigen.

28000 Besucher am Donnerstag. Rekord, selbst die Raubkopierer mussten Schlange stehen um ins Gefängnis zu kommen.


Und dann war sie auch schon vorbei die GC 2005. Na dann bis zum nächsten Jahr.
Ich freue mich drauf.
Archiv GC 2004