Nein, nicht zwangsläufig.
Es kann sein, dass sich - wie auch immer - die Steckverbindung zwischen Laufwerk und Mainboard im PC gelockert hat. Frag mich nicht, wie sowas passiert, wenn man nicht dabei gewesen ist, aber genau das hatte ich auch mal. Allerdings ließ sich das Laufwerk da auch nicht mehr öffnen, weil eben die komplette Stromzufuhr zum Laufwerk auch unterbrochen war. Ob es da zwei Kabel gibt (also eines für Strom und eines für die Daten) übersteigt jetzt leider meine Kenntnisse. Weiß also nicht genau, ob dieses Problem bei dir überhaupt vorliegen kann, da du das Laufwerk ja scheinbar noch öffnen und schließen kannst.
Was wahrscheinlicher ist, dass der Treiber für das Laufwerk irgendwie beschädigt wurde. Das müsste sich eigentlich mit der Reparatur-Installation von Windows wieder beheben lassen - Problem wird natürlich sein, diese ohne Laufwerk überhaupt anzuschmeißen... Wenn du Glück hast, kannst du den Treiber aber auch automatisch finden und herunterladen lassen, wenn du die Eigenschaften deines Laufwerks aufrufst. Wie man dann aber exakt weiter navigiert, müsste dir jemand mit Win XP verraten. Da muss es dann irgendwo eine Registerkarte "Treiber" geben. Dort lässt sich der Treiber dann aktualisieren. Ansonsten bieten meistens die Hersteller des Laufwerks auch die entsprechenden Treiber auf deren Homepages an, allerdings dann meist auf Englisch. Die Modellbezeichnung des Laufwerks müsste auch unter den Eigenschaften zu finden sein, aber leider kann ich nicht mehr sagen, wie und wo man diese ganzen Daten unter Win XP ausfindig machen konnte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.