Jutta hat geschrieben:Herr der Ringe ist ja bestimmt auch nicht so fesselnd, Gerrit, aber in bezug auf WoW hat man ja schon von Leuten gelesen, die über lange Zeit nichts anderes mehr tun konnten.
HDRO ist ebenso ein MMO wie WoW auch. Was ich damit sagen will: Abrutschen kann man bei jedem MMO, wenn man nicht aufpasst. Ich kenne Leute aus meiner Sippe (also im Spiel), die ständig online sind, wenn ich komme. Die spielen das wirklich den ganzen Tag über und haben schon eine Vielzahl eigener Charaktere begonnen, aber da ist es immer jedem Menschen selbst überlassen, wie weit man das treibt. So lange man sich immer bewusst ist, dass das ein Spiel ist, stellt das kein Problem dar. Manche vergessen das leider bei diesen Spielen. Es gibt sogar Sippen, die haben einen Online-Zwang! Sowas ist krank. Man trifft aber auf genügend normale Leute, die eine Familie zu Hause haben und die das Spiel als kurzen Ausflug in eine andere Welt sehen und nicht mehr und nicht weniger. Eben das, was ein Spiel sein sollte.
Wie Gerrit schon sagte: Ich melde mich ja auch noch und habe mich auch ständig in meiner mittlerweile 2-jährigen Spielzeit gemeldet. Anfangs spielt man schon vermehrt, aber das legt sich dann schnell wieder. Jetzt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, sowas ausschließlich am Wochenende und nur, wenn ich Zeit habe, zu spielen. Daher bin ich dann meist samstags mal für 4-5 Sunden online und dann genügt das erst mal wieder für eine Woche. So kann man sich selbst Grenzen stecken, um es nicht zu übertreiben und auch noch andere schöne Spiele berücksichtigen zu können und letztendes natürlich auch das echte Leben.
Trotzdem hat sich im Moment eine schon zweimonatige reine Spielzeit angesammelt und zum Vergleich: mit jedem normalen Spiel verbringt man vielleicht 15 Stunden und nicht 2 Monate. Dessen muss man sich ebenfalls bewusst sein, wenn man Interesse an einem MMO an. Das liegt ja auch daran, dass sich die Welten aufgrund der monatlichen Kosten ständig erweitern können, weshalb man sozusagen ein Spiel mit unzähligen Add-Ons hat, was einen dann eben auch längere Zeit beschäftigt.
An MMOs sollte man grundsätzlich erstmal nichts Verwerfliches sehen. Es sind Rollenspiele, die sich aber zu Offline-Spielen darin unterscheiden, dass man mit anderen Menschen zusammen spielen kann. Und genau bei dem Punkt liegt die Gefahr. Viele versuchen sich in diesen Spielen das Ansehen zu verschaffen, dass sie im wahren Leben nicht haben und im Spiel bekommt man dies schnell. Das sind dann diejenigen, die schnell abrutschen. Das ist übrigens auch der Grund, wieso diese Spiele bei mir erst ab 18 Jahren erlaubt wären, aber das wird früher oder später bestimmt auch mal so kommen.
Daher wünsche ich dir erstmal viel Spaß, Petra.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.