Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 19. Sep 2026, 13:33

In guten 2 Stunden habe ich Empress of the Deep durchgespielt. Das Wimmelbildspiel habe ich mal auf einer Computerbild Spiele-DVD bekommen und daran erkennt man schon ganz gut, dass ich es schon ziemlich lange vor mir herschiebe. :D

Es war ein ganz klassischer Wimmler ohne Höhen und Tiefen. Ich kapiere bis heute nicht, warum man ein schönes Fantasy-Setting rund um eine Unterwasser-Forschungsstation entwirft und dann so völlig unpassende Dinge in die Wimmelbilder packt wie Erdmännchen, Toaster oder Kängurus. Immerhin aber hat man das hier nicht so übertrieben wie in anderen Wimmlern. Dennoch kratzt das immer sehr an der Atmosphäre der sonstigen Spielewelt, die gar nicht mal so verkehrt war.
Technisch war das Ganze aber extremst einfach gehalten. Selbst die Zwischensequenzen bestanden nur aus schnell aufeinanderfolgenden Standbildern. Das wirkte sogar so ungewollt peinlich, dass man da vielleicht gleich lieber ein Standbild mit Audiokommentar genutzt hätte. Apropos: Die Sprachausgabe ist leider nur auf Englisch gewesen, aber immerhin mit gut übersetzten, deutschen Untertiteln.

Naja, und ansonsten ist es ein Standardwerk durch und durch. Die Rätsel eher einfach und die Handlung ist schnell erzählt, aber ich finde, sie ist ausführlicher und besser gewesen, als bei manchem Billig-Adventure heutzutage. Der Autor dieser Handlung hatte zumindest durchweg ein Konzept für eine Geschichte.

Das Spiel war also keine verschwendete Lebenszeit, aber eben auch nichts, was man wiederholen müsste. Im Abspann wird bereits eine Fortsetzung angekündigt, aber die Handlung ist abgeschlossen genug, dass ich für die noch folgenden Teile kein Geld ausgeben würde. Vielleicht gebe ich sie mir auf Youtube, wenn mich die Spieler nicht nerven. Irgendwie gefiel mir die Handlung nämlich doch.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 20. Sep 2026, 14:54

Was interessiert mich eigentlich mein Geschwätz von gestern? :D
Ich habe jetzt auch Empress of the Deep 2 - Der Gesang des Blauwals durchgespielt - und ja: Gespielt! :oops: :D

Irgendwie aber eine sehr schwache Fortsetzung, bei der jedenfalls nicht die gleiche Spannung wieder aufkommt. Die Handlung knüpft nahtlos an Teil 1 an, spielt aber, weil man dort das Unterwasserkönigreich zerstört hatte, nun auf einer Himmelswelt, die ich als verschollene Kaiserin retten muss. Mehrere Tiere sind dort die Wächter der einzelenen Zonen und diese wurden von meiner bösen Zwillingsschwester in Ketten gelegt. Die habe ich in Teil 1 auch bereits besiegt, aber ihre Seele konnte fortbestehen.
Naja, deswegen: Alles irgendwie konfus zusammenkonstruiert und nicht mehr so rund wie im ersten Teil.

Der Schwierigkeitsgrad wurde tatsächlich noch mal gesenkt. Was vorher schon leicht war, ist jetzt noch leichter. Fast wirkt dieses Spiel wie gezielt für Kinder gemacht, was sogar gut sein könnte. Darauf deutet auch die insgesamt niedliche Gestaltung und der starke Tierbezug hin. Grafisch hat sich das Spiel verbessert. Es gibt zwar immer noch mehr Stop Motion-Standbilder für Zwischensequenzen, aber dann und wann auch mal Animationen. Auch die Wimmelbilder gefielen mir dieses Mal thematisch etwas runder, wenn auch immer noch völlig befremdliche Objekte zu finden waren. Wie aber auch schon in Teil 1 hält sich das in Grenzen und ingesamt ergibt sich schon ein sehr ansehnliches Fantasy-Setting.

Auch hier wieder: Keine verschwendete Lebenszeit, aber auch nichts, was jetzt zwingend wiederholungswürdig wäre. Ach so: Gekauft habe ich es vergünstigt durch einen Newcomer-Rabatt bei Big Fish Games. So war es preislich noch für mich vertretbar.

Und im Abspann wird natürlich erneut bereits die Fortsetzung angekündigt und dieses Mal endet das Spiel wirklich sehr offen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 21. Sep 2026, 23:03

Und wenn ich schon Teil 2 gekauft habe, dann musste ich natürlich auch gleich Empress of the Deep - Das Erbe des Phönix mit dazunehmen. :D
Der dritte und finale Teil der Reihe schließt die Handlung ab und das gelingt erstaunlich gut!
Wann genau haben wir eigentlich den Punkt überschritten, an dem Wimmelbildspiele hochwertiger wurden als manch Abenteuerspiel? :-k Ich meine: Teil 3 hat zwar für sich genommen keine superkomplexe Handlung, aber wenn man die ersten beiden Spiele dazunimmt, wird doch eine zusammenhängende und runde Geschichte erzählt, die hier tatsächlich am Ende richtig spannend wird.

Auch handwerklich hat man hier ganz massiv nachgebessert. Erstmals gibt es vollständig animierte Zwischensequenzen. Die zwar könnten einem Spiel der mittleren 90er entsprungen sein, aber hey: Immerhin einige Zwischensequenzen und die erfüllen tatsächlich auch ihren Soll und machen das Spiel viel besser und komplexer. Auch die Spielewelt profitiert sehr von den zusätzlichen Ingame-Animationen. Dadurch ergibt sich eine wunderschön strahlende Fantasy-Welt, an der man sich gar nicht sattsehen kann.

Die Rätsel sind spotteinfach (gut, ich habe aber auch den Schwierigkeitsgrad (auch das ist neu) auf leicht gestellt :D ). Und noch was hat man deutlich verbessert: Die Wimmelbilder sind endlich authentisch! Es wimmelt und wuselt, aber mehr oder weniger nur mit Objekten, die auch wirklich in die Umgebung passen. Auffallend ist aber, dass Teil 3 tatsächlich weniger Wimmel-Charakter hat. Hier wurde viel mehr wert auf die fließende Handlung gelegt. So empfand ich den dritten Teil sogar eher als Abenteuerspiel als als Wimmler. Ich muss also durchaus sagen, dass sich die Entwickler dieser Reihe konsequent weiterentwickelt haben - auch was das Gamedesign angeht. Das Spiel wurde im Laufe der Trilogie von einem Wimmler zu einem Abenteuerspiel und dazu noch ein recht gutes. Nur halt sehr kurz ist es. Gerade mal 2 Stunden habe ich damit zugebracht.

Spaß gemacht hat es aber und den Kauf habe ich nicht bereut, wenn auch um die 9 EUR für zwei Stunden Spielzeit doch noch etwas viel sind. Ich finde es trotzdem schön, dass ich die Trilogie doch spielend durchgenommen habe. Irgendwo hat das Ganze dann doch Spaß gemacht und mit diesem Teil hier einen wirklich würdigen Abschluss erhalten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Sep 2026, 00:09

:| Hmm, ich habe mal das eine oder andere Spiel mit Wimmelbildelementen gespielt und denke, die Spiele sind nichts für mich. Aber falls ich mal leichte Abwechslung brauche, wer weiß? :-k

Ich habe neulich erst entdeckt, dass es wohl noch ein weiteres Adventure von Cateia-Games gibt. Wir erinnern uns: Kaptein Brave, The Legend of Crystal Valley, Hotel? :-k

Duke Grabowski. Klingt schon prollig und unser gleichnamiger Hauptcharakter sieht wirklich entsprechend und ehrlich gesagt auch ziemlich scheiße aus. Und generell sieht auch wie ein Monkey Island-Abklatsch aus, würde ich vom ersten Eindruck her sagen, aber es klingt so, als sei es immerhin ein echtes Adventure.

Allerdings laß sich eine Kritik so, als sei es wohl irgendwie unfertig und eigentlich als Trilogie geplant oder so und kurz ist es zudem wohl ebenfalls. Was solls, die anderen oben genannten Spiele von Cateia fand ich ziemlich bis sehr gut und das Spiel gabs bei GoG für etwa nen Fünfer. Also habe ich zugeschlagen.

Bei der Gelegenheit habe ich bei GoG direkt "Justin Wack and the Big Time Hack" mitbestellt. Das finde ich grafisch mindestens genau so "ansprechend". Aber Optik ist bekanntlich nicht alles und es hat auch recht gute Kritiken bekommen.

Beides Englisch mit deutschen Untertiteln, beides eher Spiele, von denen ich denke, sie waren jetzt reduziert und günstig, vielleicht können sie ja was.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Zurück zu „Adventure Forum“