Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Myro
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 22. Jul 2026, 19:10

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich erinnere mich, The Journeyman Project war grafisch ein ziemlicher Kracher. Ich fürchte, ich habs leider nicht mehr.

Ich habe es durch. Die Story schwächelt wie bei Zeitreisespielen eigentlich immer. Heutzutage sieht die Graphik natürlich sehr altbacken und detailarm aus. Aber 1993 hat das, denke ich, sehr wohl die Wurst vom Teller gezogen. Ich habe dem Spiel eine Durchschnittsbewertung gegeben. Wegen des etwas umständlichen Interfaces und den Schwächen in der Story mit einem kleinen Malus. Das Spiel kann man aber durchaus spielen.

Jetzt bin ich am zweiten Teil - Buried in Time -, der graphisch noch einmal eine Schippe draufpackt, aber eine total verkorkste Navigation hat. Das Spiel spielt ja in der Ego-Perspektive. Ich habe in "meiner" Wohnung ohne Lösung nicht geschafft, alle Orte zu erreichen! Das kann und muss man viel besser machen. Zu Beginn sind vier Filme anzusehen, die HIntergrundinformationen zur eigenen Mission enthalten. Das sind Nachrichtenberichte, aus denen auf Web-Seiten verwiesen wird, in denen sich wieder Links verbergen. Ich dachte anfangs, die Texte seien kurz und habe angefangen, den ganzen Quatsch zu lesen. Habe dann aber ziemlich schnell damit aufgehört. Ich hoffe, dass das nur flavour text ist und keine Hinweise enthält. Jetzt bin ich in der ersten Mission. Was soll ich sagen? DerMissionsantritt erfordert einen CD-Wechsel. Danach ist man gleich mit einem Timer beglückt, weil der Sauerstoffvorrat zur Neige geht. Und das bei der Scheissenavigation. Ich muss wieder die Lösung bemühen. Nicht, um das Rätsel zu lösen, das einen in die Raumstation bringt, die man betreten soll, sondern um herauszufinden, wo sich die Konsole befindet, mit der man den Druckausgleich in der Luftschleuse bewerkstelligt. Hätte ich in der Hektik mit der Steuerung nie gefunden. Ist auch schwarz vor schwarzem Hintergrund. Bis jetzt begeistert mich das Spiel nicht.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Du Chronicles of Innsmouth - Mountains of Madness kennst, aber das wäre wieder in der Cthulhu-Welt angesiedelt. Inwieweit es mit der Vorlage Übereinstimungen gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich kaum mit dem Original vertraut bin, aber ich vermute, dass eine eigenständige Geschichte basierend auf der Cthulhu-Vorlage.

Ich musste schauen, denn ich habe ein wenig den Überblick über meine archivierten, nicht gespielten Adventures verloren. Aber ich habe es tatsächlich nicht. Es liegt mit 15 € roundabout aber über den 3 €, die ein Steamspiel bei mir kosten darf. Ich behalte den Tipp aber im Hinterkopf. Der nächste Steam-Sale kommt bestimmt.

Sauron hat geschrieben:Schön von dir zu lesen, Myro und du warst ja ganz schön fleißig in letzter Zeit.
Deine negativen Punkte bei Barrow Hill klingen so, als würde mir das Spiel richtig gut gefallen. :lol: Eigentlich ein totaler Gegensatz, da ich ja eigentlich auch Spiele liebe, die einen sehr flüssigen, kinoreifen Handlungsverlauf haben. Da passen die Dokumente dann weniger rein.

Ich denke, dass Dir der erste Teil gefallen könnte. Der zweite ist ... nicht so gut.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Jul 2026, 22:39

Übrigens meinte ich auch den zweiten Teil Buried in Time oder dritten Teil Legacy of Time, den ich damals hatte. Ist so lange her... :-k

Ich bin jetzt aber bei Chronicles of Innsmouth - Mountains of Madness ein ganzes Stück weiter und weiß nicht, ob ich es noch bedenkenlos empfehlen würde, da es nicht unbedingt einfacher wird und sich mir die Logik des einen oder anderen Rätsels nicht so richtig erschließt. Vielleicht bin ich auch einfach nur mal wieder zu blöd, sie zu verstehen... :-k
Und die Geschichte wird auch immer crazier. Nun ja, ist ja auch Lovecraft, bzw. zumindest von ihm inspiriert. Mal sehen, wie es weitergeht. Ansonsten nämlich von der Umsetzung eigentlich generell ziemlich gut gemacht...
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 2. Aug 2026, 15:57

Ich bin mit den Teilen der Journeyman-Reihe durch. Ich besitze ja eine amerikanische Sammelausgabe der regulär für den PC erschienen drei Teile. Presto hat den ersten Teil für den Mac und die Playstation als Pegasus Prime zwischen dem zweiten und dem dritten Teil noch einmal in einer verbesserten Form veröffentlich, die - ich meine 2014 - dann auch für den PC veröffentlicht wurde. Ich habe sie in der Reihenfolge 1, 2, Pegasus Prime und 3 durchgespielt.

Der erste Teil legt so gut wie gar nichts auf der Festplatte ab und läuft quasi nur von CD. Es gibt nicht besonders viel zu tun. Der Protagonist, den man spielt, muss vier Reisen in die Vergangenheit unternehmen und am Ende einen Mordanschlag vereiteln. Die Anzahl an Rätseln ist einstellig. Das Ganze ist eher eine Tech-Demo. Nett ist, dass es kaum Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Abschnitten gibt, d.h. man kann sie weitgehend autonom absolvieren. Haut einen nicht vom Hocker, ärgert aber auch nicht. Kann man gut spielen.
Der zweite Teil - Buried in Time - ist mir extrem auf die Nerven gegangen. Das liegt an der Steuerung, mit der ich mich sogar in der Wohnung des Protagonisten verlaufen habe. Es gibt eine Raumstation, in der ich zu keinem Zeitpunkt eine richtige Ahnung hatte, wo sich die einzelnen Teile in Relation zueinander befinden, wohin ich als nächstes gehen muß und was das Spiel von mir eigentlich will. Viele Rätsel finde ich schwierig nachzuvollziehen. Der Plot ist mit deutlichem Optimierungspotential behaftet. Der Teil hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe ihn weitestgehend aus der Lösung nachgeklickt.
Pegasus Prime unterscheidet sich vom ersten Teil durch eine verbesserte Graphik (positiv) und mehr Rätsel (nicht positiv), die mehr Hin- und Hergespringe zwischen den Abschnitten notwendigen machen. Das zerstört den Spielfluß. Hat man - wie ich - gerade den ersten Teil gespielt, stört die Erinnerung an den ersten Teil permanent das Spielerlebnis, weil man Dinge einfach woanders erwartet und Dinge übersieht, weil vorher nichts da war. Das absolute Lowlight ist eine Verfolgungsjagd in den Canyon des Mars, die ich nach einer nicht mehr zählbaren Anzahl an Fehlversuchen dadurch absolviert habe, dass ich den Schwierigkeitsgrad heruntergestellt habe. Im niedrigen Schwierigkeitgrad gewinnt man die Verfolgungsjagd automatisch. Der Teil hat mir auch nicht gefallen.
Der dritte Teil muss extrem teuer gewesen sein, denn er enthält unglaublich lange Filme mit realen Schauspielern und gerenderten Hintergründen. Die Story ist auch so naja, hat aber ihre Momente. Das Spiel hat zum ersten Mal in der Reihe eine vernünftige Steuerung (ähnlich zu den Cryo-Omni-3D-Spielen), ich habe trotzdem ein paar Abzweigungen übersehen. Der Atlantis-Teil hat mir sehr gut gefallen, in El Dorado habe ich einmal gehangen (Abzweigung übersehen) und den dritten Teil - Shangri-La - habe ich nicht so gut gefunden, weil ich da etwas Grundsätzliches nicht begriffen hatte, das dazu führte, dass ich nicht so recht wusste, worauf das Kapitel hinausläuft. Das Spiel hat mir aber fast durchgehend Spaß gemacht und sich eine 2 vor dem Komma verdient :-). Ich denke, dass das Spiel auch Sauron gefallen sollte.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 3. Aug 2026, 20:06

Im Prinzip hast du da schon mein Interesse geweckt, zumal Presto mit Myst III einen richtig guten Job abgeliefert hat und die Spielreihe noch mal auf ein ganz neues Level gehoben hat, was Cyan niemals geschafft hätte. Von daher würden mich auch deren andere Projekte interessieren. Wie es scheint, gibt es aber Journeyman 1 ausschließlich auf Englisch und es ist kein Deutschpatch verfügbar. Damit bin ich da leider raus. :(
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Zurück zu „Adventure Forum“