Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 22. Dez 2025, 23:08

Auch abgeschlossen habe ich Blameless oder viel mehr am Ende abschließen lassen. Das ist ein kostenloses Horrorspiel, das aber, bis auf eine Ausnahme als reines Adventure daherkommt und lediglich eine gruselige Atmosphäre durch dessen Gestaltung erzeugt. Man wacht als Opfer eines Mörders auf einer Baustelle auf. Man selbst hat den Schlag überlebt und muss nun dringend aus dem Gebäude finden.
Das Spiel könnte tatsächlich auch richtig gut sein, denn die 3D-Kulisse ist hervorragend und die Soundatmosphäre ist auch sehr gut.

Es gibt aber so gut wie keine Handlung, sodass es sich wie ein Rätselspiel anfühlt. Das ist auch echt so, denn die Inventarrätsel sind derart schwer, weil die Hotspots winzig sind, dass man eigentlich die meiste Zeit mit Absuchen verbringt. Hat mich genervt, sodass ich erst zur Lösungshilfe griff, dann aber bald schon zum Walkthrough. Leider gab es den ohne Gequatsche nur auf Englisch, was aber in dem Fall gut zu verstehen war.

Ich bin auch nicht böse, da so wenig Zeit drauf verschwendet zu haben, denn das Spiel hat ein total doofes Ende. Eigentlich drei Stück, aber in allen dreien gewinnt der Mörder. Total doof.

Wie gesagt: Hätte sehr viel Potential gehabt, das Spiel. So aber war es zum Glück nur 30 Minuten meiner Zeit per Youtube wert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 23. Dez 2025, 17:19

Wow, das sind ziemlich viele (zum Teil sehr kurze) Spiele in sehr kurzer Seite. Darf man das Binge Gaming nennen?

Noch ein Spiel, das in Schneelandschaft spielt: The White Wolf of Icicle Creek, aber vermutlich nicht auf Deutsch erhältlich.

Das bringt mich auch zum Thema: Ich habe Nancy Drew (21) - Warnings at Waverly Academy durchgeklickt. Das Spiel ist deutlich besser als seine drei unmittelbaren Vorgänger. Für mich enthält es wieder zu viele Rätsel, die darauf basieren, dass man Bücher exzerpieren und anderswo anwenden muss, z.B. ein Buch über viktoriansiche mehrgängige Menüs mit dem dabei benutzten Besteck mit einer Menükarte von 187x, um herauszubekommen, in welcher Reihenfolge Messer, Gabeln und Löffel anzuklicken sind, damit sich ein geheimes Paneel öffnet. Nicht nur die Menükarte ist zu dem Zeitpunkt, zu dem das Spiel spielt, über 130 Jahre alt, auch das Ausstellungsstück hängt offensichtlich seit 130 Jahren unverändert in der Vitrine. Ihr seht schon, viele der Rätsel mögen zwar logisch sein, sind aber nicht plausibel. Die Geschichte enthält wieder derbe Logiklöcher, aber die Protagonistinnen sind sehr gut geschrieben und gesprochen. Mich mochte das Spiel nicht zu fesseln, aber Leute, denen Plausibilität nicht wichtig ist und die gerne dokumentbasierte Aufgaben lösen, werden - denke ich - gut unterhalten. Das Spiel ist das zweite, das Steam-Errungenschaften bietet. Die Entwickler haben aber den Sinn der Errungenschaften meiner Meinung nach nicht begriffen. Ich habe 10 von 15 Errungenschaften über die Entwicklerkonsole freigeschaltet, weil ich nicht bereit war, den Mist zu machen, der für die Errungenschaften erforderlich war. Ich habe bis jetzt bei allen Adentures, die ich bei Steam habe, 100% der Errungenschaften erreicht. Da wollte ich mir meinen Schnitt durch dieses Spiel nicht verhunzen lassen. Nach diesem Spiel scheint Her Interactive das Errungenschaftssystem von Steam nicht mehr bedient zu haben. Sie haben wohl selbst gemerkt, dass sie da Mist gemacht haben.

Aber eigentlich spiele ich J.R.R. Tolkien's The Lord of the Rings Vol. I von Interplay aus dem Jahr 1990. Das Spiel ist für ein Spiel aus der Zeit geradezu größenwahnsinnig. Als Tolkien-Fan weiß ich die Liebe zum Detail zu schätzen, die in dieses Werk geflossen sein muss. Als Spieler muss ich sagen, dass die Beschränkungen der damaligen Zeit und der fehlende Versuch, die Handlung zu konzentrieren, stark auf die Motivation drücken. Mit anderen Worten: Ich spiele das Spiele das Spiel nach Lösung, renne also nicht unnötig nach links oder rechts, und das Spiel ist trotzdem nicht spannend. Interessant schon, aber nicht spannend. Den Kampf auf der Wetterspitze habe ich jetzt dreimal nicht zu verlieren versucht (zu gewinnen ist er nicht), aber ich schaffe einfach nicht, meine Figuren überleben zu lassen. Mein Lösungsschreiber hat zwei Figuren auf der Wetterspitze geopfert, die die Entwickler außerhalb des Kanons eingeführt haben, aber ich habe heute morgen 2 Stunden gebraucht, um die Inventarbelegung zu optimieren. Ich habe keine Lust, vor dem Kampf Gegenstände wieder umzugruppieren. Deshalb habe ich den Kampf jetzt komplett vermieden.

Ich habe ein Originalspiel, man kann es sich aber auch auf Abandonware-Seiten besorgen. In der von mir verwendeten Lösung stehen sogar alle Spieltexte drin, die damals nur im Handbuch abgedruckt waren. Deshalb kann man diese Downloads auch ohne das Handbuch spielen. Vielleicht, Sauron, magst Du ja mal einen Blick hineinwerfen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 23. Dez 2025, 20:24

Jetzt wollte ich schon schreiben, dass ich das Spiel kenne und mal für das SNES hatte, aber die 1994er-Version für Nintendo scheint nicht das Spiel aus dem Jahr 1991 zu sein. :shock:
Irgendwie liest man auch nicht von den Unterschieden, nur von der Warnung, dass es unterschiedliche Spiele sind.

Die SNES-Version fand ich jedenfalls kastastrophal. Es war unmöglich schwer und optisch für mich viel zu schlicht umgesetzt. Ich habe es da nie allzu weit gebracht. Mir war es aber tatsächlich auch nicht wichtig genug, um es mit Lösung oder als Walkthrough durchzunehmen. Da hörte meine Leidenschaft dann doch auf. :D
Vielleicht aber war ich auch vorbelastet: Das Spiel kenne ich seit meiner Kindheit - also weit vor den Filmen. Ich habe es schon damals hassen gelernt. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 23. Dez 2025, 22:38

So, mit 2 1/2 Stunden ist dann auch das nächste Spiel beendet: Bloodshore.

Mega! So viel darf ich schon sagen. Es ist aber zugegebenermaßen kein echtes Adventure, sondern ein FMV-Spiel und da ist das "Spiel" auch noch sehr übertrieben. Es ist im Prinzip ein interaktiver Film mit verschiedenen Wegen und Enden, aber dafür ein ziemlich guter!

Kennt ihr die Netflix-Serie Squid Game oder die Filmreihe Death Race? Das ist im Grunde auch in Bloodshore Programm. Verbrecher, Gescheiterte oder einfach nur Verzweifelte werden auf eine Insel geschickt. Dort geht es um das blanke Überleben und das Ausschalten der Gegner, um am Ende als Sieger und damit gemachter Mann/Frau von der Insel zu ziehen. Natürlich wird das Ganze auch im Stream übertragen für das Publikum zu Hause.

Ich als Spieler und geheimer Agent will diesen Wahnsinn stoppen! Dabei kann ich viele Wege einschlagen. Sie führen alle auf ein gemeinsames Finale zu, sodass es egal ist, für was man sich entscheidet. Sterben kann man auch, aber dann springt das Spiel automatisch zur Fehlentscheidung zurück. Nicht so am Ende... Wenn man sich da für das schlechte Ende entscheidet, muss man von vorne beginnen... War aber tatsächlich gar nicht so schlecht, dass ich dazu gezwungen wurde, da der andere Weg im Prinzip ein ganz anderes Spiel war. Also ein hoher Wiederspielwert!

Filmisch ist das Ganze große Klasse!
Ob nun die Spezialeffekte mit Masken, Blut und Wunden oder die Schauspieler selbst. Die Rollen sind sehr überzeugend. Auch die Kameraarbeit ist klasse! Mal sieht man die Show wie die Zuschauer, oft ist man aber direkt bei den Akteuren. Dazu kommen wunderbare Landschaftsaufnahmen.

Die Filmmusik trägt auch sehr viel zur Stimmung bei. Es ertönen fetzige Sytheziser-Klänge im Stil der 80er. Erinnert etwas an die Jackie Chan-Filme. Damit kriegt das Spiel auch einen gewissen B-Movie-Touch, was aber sehr gut passt.

Das war ein richtig schönes Spiel, trotz und wegen der zwei Durchgänge.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Dez 2025, 01:37

Bingezocken ist mir auch dazu eingefallen :-D , aber mit der aktuellen Einschränkung mit Deinen Brüchen und dazu noch im Winter bietet es sich ja auch geradezu an, mal etwas mehr zu spielen.
So richtig hat mich keines der Spiele angesprochen, die Du beschrieben hast. Bloodshore hört sich ja von Deinen Eindrücken her am besten an, aber der kurze Trailer bei Steam hat mich wegen der Thematik und den actionreichen Bilder nicht so richtig abgeholt. Abgesehen davon bin ich auch gerade mit Life is strange 2 sehr verwöhnt.

Ich habe gestern Episode 3 angefangen. Ich weiß, ich spiele langsam, aber ich spiele aktuell auch nur abends und lasse mir Zeit. Es ist ja auch, um in aller Ruhe abzutauchen, jetzt im Winter ein ideales Spiel dafür.

Gestern habe ich mir auch noch Lis True Colors zugelegt. Before the Storm wiederum gibt es auch bei GoG. Die Version mit dem Bonus -Kapitel ist bei Steam zwar gerade im Angebot, aber ich warte, bis es bei GoG auch zu einem günstigeren Preis angeboten wird.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 24. Dez 2025, 11:01

Habe zuzeit kein Adventrue abgeschlossen warte aber auf zwei
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 24. Dez 2025, 12:08

Sauron hat geschrieben:Jetzt wollte ich schon schreiben, dass ich das Spiel kenne und mal für das SNES hatte, aber die 1994er-Version für Nintendo scheint nicht das Spiel aus dem Jahr 1991 zu sein. :shock:
Irgendwie liest man auch nicht von den Unterschieden, nur von der Warnung, dass es unterschiedliche Spiele sind.

Doch, das scheinen die gleichen Spiele zu sein. Ich habe Folgendes bei Reddit gefunden:
"The Lord of the Rings Volume 1 is an old school CRPG developed by Interplay Productions. Released in 1990 for PC (there is an SNES version but they cut a lot of content so won't be talking about it), LOTRv1 is one of the closest adaptations of the events of the books put to video game and is often ranked as being in the top 50 CPRG's of all time."

Graphisch ist das tatsächlich nicht mehr lecker. Und ohne Walkthrough würde ich es auch nicht spielen. Dann kann man sich in der leeren Weite des Ganzen verlieren. Ich bin jetzt auf Seite 90 von 175 Seiten :D und habe mehr als 14 Tage dafür gebraucht. Ich finde aber faszinierend, wie viel Inhalt in so wenig Platz gezwänt worden ist. Natürlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Charaktermodellen, sowohl was die animierten Figuren als auch was die Porträts angeht, und viel Text ist ins Handbuch ausgelagert, so dass man es nicht in Textfeldern im Spiel anzeigen muss, aber die Welt ist riesig. Und das Konzept ist interessant, denn es folgt nicht dem damals gängigen Wizardry-/Might and Magic-/Bard's Tale-Muster, sondern ist sehr stark inhalts- und puzzle-/quest-getrieben. Es gibt keine Erfahrungsstufenaufstiege, wenn auch Charakterwerte.

Aber klar: Der Spielspaß ist bescheiden. Dafür ist das Spiel in seinem Interface zu beschränkt. Und obwohl die Entwickerl viele Hinweise eingebaut haben, fehlt eine bessere Spielersteuerung. Man kann an einem großen Teil des Inhalts einfach vorbeilaufen und im späteren Spielverlauf Dinge nicht bekommen, möglicherweise sogar scheitern, weil man in früheren Bereichen des Spiels etwas übersehen hat. So etwas war 1990 nicht ungewöhnlich, aber heute will man das natürlich nicht mehr sehen.

Euch frohe Festtage. Ich gehe jetzt noch Boromir und Gimli rekrutieren :-D .
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Zurück zu „Adventure Forum“