Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Nov 2025, 09:28

Sauron hat geschrieben:Es ist heute eine Remaster-Version von Syberia 1 erschienen:

https://www.gog.com/de/game/syberia_remastered

Vermutlich werde ich da schwach, aber ich denke, ich warte auf einen besseren Rabatt.

Ebenso, zumal ich meinen alten Rechner auf Win11 unerwarteterweise habe aufrüsten lassen können. Ich habe jetzt also nach wie vor den alten Rechner, so dass das Spiel dann vermutlich eh ruckelig, wenn überhaupt laufen dürfte. Reizvoll ist es aber für mich auf jeden Fall, falls Microids es nicht wie bei Syberia 3 versemmeln.

Myro hat geschrieben:Ich habe auf Steam gesehen, dass ein Prequel zu Simon the Sorcerer erschienen ist: Simon the Sorcerer Origins. Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen?

Mir ist nicht ganz klar, wie weit der zweite Teil von A Vampyre Story ist. Auf Steam sind Ende Oktober "Dinge" veröffenticht worden, aus denen ich entnehme, dass in der Entwicklung des Spiels zumindest Bewegung ist. Hat jemand von Euch gehört, ob das tatsächlich in Richtung Veröffentlichung geht?

Ich habe von beiden Spielen noch keine Ahnung, habe sie aber auf die Wunschlisten gesetzt. Simon sieht auf den ersten Blick ansprechend aus, aber werde ich bei Steam aus den bekannten Gründen wie gehabt nur kaufen, wenn es richtig billig sein sollte.

Die Vorfreude auf ein eventuell erscheinendes Vampyre Story 2 hält sich sich bei mir in Grenzen. Ich hatte Teil 1 nur mäßig gut in Erinnerung und habe Ghosts Pirates of Voojoo Island gerade aktuell aus dem selben Grund abgebrochen.
Eine schlecht und wirr erzählte Story, die so schnell abgerissen wird, dass man gar nicht weiß, was man und wozu man es machen muss. Die Rätsel selbst empfand ich zudem als unlogisch und konstruiert. Etwa kugelrunde Felsblöcke, die in einer Höhle "rein zufällig" mit Stäben auf dem Boden mitten im Raum stehen, nur damit man sie benutzen kann. Eine Trommel, die man aus einem Fenster wirft, um damit über einen Fluss zu hüpfen.
Klar, es ist ein Spiel über Zombies, Voojoo oder Voodoo oder was auch immer und von vornerein nicht logisch, aber hier stimmt alles nicht so richtig. Z.B. relativ matschige Grafik, die teilweise nicht erkennen lässt, was dargestellt wird. Abgerundet wird das Bild durch eher flache Dialoge und stereotype Charaktere, etwa der weibliche Hauptcharakter mit Mini-Taille, aber mit geschätzt fünffach-D-Brüsten, die halb draussen hängen, woran man erkennt, dass sich die Welt in den letzten 20 Jahren weitergedreht hat.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Myro » 25. Nov 2025, 21:11

Dass es einmal dazu kommt, dass ich ein Adventure positiver bewerte als Du, hätte ich nicht gedacht. Ich fand Ghost Pirates of Vooju Island gar nicht so übel. Mir ist die graphische Präsentation allerdings offensichtlich egal gewesen, denn ich kann in meiner Kritik von damals nichts über die Graphikqualität lesen. Die Rätsel fand ich damals zugänglich und mochte die Verteilung der Lösungen auf die Protagonisten. Dabei habe ich mir auch notiert, daß die Handlung gehetzt und nicht auserzählt wirkt.

A Vampyre Story hat bei mir auch eine durchschnittliche Wertung eingefahren. Da hat mir der erste Teil, in dem man aus dem Schloß in der Mitte des Sees entkommen muss, sehr gut gefallen, der zweite Teil in der Stadt dann nicht mehr. Ich bin aber der deutschen Sprachausgabe der Protagonistin mit ihrem französischen Akzent erlegen und fand damals sehr schade, dass das Spiel mit einem offenen Ende aufgehört hat.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Zurück zu „Adventure Forum“