Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Gerrit
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 31. Mär 2022, 06:56

Lamplight City

war ein schönes Game

https://gerrit.4lima.de/adventures/lampe/lampe.html
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Apr 2022, 23:13

Jep, zwar schade, dass es kein Inventar gibt, aber ansonsten macht es bisher wirklich Spass. 8) Interessant, dass man offensichtlich auch den falschen Täter zur Strecke bringen kann? Ich frage mich, wie das Spiel in diesem Fall weitergeht. :-k

Übrigens, hast Du irgendwo eine deutsche Lösung gefunden? :?: :|
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 5. Apr 2022, 06:36

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Übrigens, hast Du irgendwo eine deutsche Lösung gefunden? :?: :|

Ich habe mir eine Englische mit Google übersetzt.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Apr 2022, 23:38

Ich habe gestern Heroes of Might and Magic II Gold beendet. Mir fehlte ja eigentlich nur das Add-on zum Basisspiel, habe aber zur Einstimmung auch noch einmal die beiden Kampagnen des Basisspiels durchgezockt und mit Hilfe eines Let's Plays auch erfolgreich beendet. Das wäre mir ohne die Anleitung nie gelungen. Leider gilt das auch für alle Kampagnen des Add-ons. Eine Kampagne habe ich wegen eines wiederkehrenden Fehlers nicht beendet, da ich sechs Stunden in zwei Versuche gesteckt habe und einen dritten nicht mehr wagen wollte. Der letzte Gegner in dieser Mission darf keinen Teleportzauber bekommen, sonst kann man die Mission nicht gewinnen. Die Zuteilung der Zauber ist aber zufallsabhängig. Zwei Mal in zwei Versuchen bekam der letzte Gegner den Teleportzauber. Da habe ich es gelassen. Obwohl Homm 2 von vielen für ein sehr gutes rundenbasisertes Strategiespiel gehalten wird, kann ich es nicht empfehlen. Gerade die späteren Karten in den Kampagnen des Add-ons beruhen sehr stark auf Zufall, d.h. sie werden eventuell ungewinnbar, wenn die zufällig verteilten Gegner ungünstig ausgewählt sind.

Jetzt spiele ich gerade Contrast, das ich eigentlich für meine Tochter gekauft habe. Das Spiel ist eine Mischung aus Action-Adventure und Plattform-Puzzler. Atmosphärisch ist es toll: eine Noir-Atmosphäre mit Barjazz-Soundtrack. Die Story ist eine typische Loser-Story um jemanden, der sich mit den falschen Leuten einlässt und dadurch seine Familie gefährdet - alles im Varieté-Umfeld. Graphisch finde ich es etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Figuren disproportioniert wirken.Und die Steurung ist ein wenig schwammig. Aber die Spielmechanik ist interessant, denn ein Teil des Spiels findet in 3D statt, aber die Protagonistin kann in die Schatten wechseln und dann ist das Spiel ein 2D-Plattformer. Die Puzzle bestehen daraus, Gegenstände so anzuordnen, dass die entstehenden Schatten der Protagonistin Orte zugänglich machen, die sie sonst nicht erreicht, oder in der 3D-Welt Gegenstände so anzuordnen, dass sie dem gleichen Zweck dienen. Ich bin gerade in einer Hotel-Lobby und soll in den fünften Stock. Dazu musste ich eine Lösung zu Rate ziehen. Ich habe zu Beginn eine Option übersehen und im vierten Stock nicht den richtigen Einfall gehabt, wo meine Protagonistin in die Schatten eintauchen muss. Das Spiel ist nicht ganz meine Richtung, aber hat mich bis jetzt gut unterhalten. Es ist nichts für Leute, die kein Gamepad und keine Tastatursteuerung mögen, aber für Leute, die mit Sprungeinlagen zurecht kommen, ist es auf jeden Fall einen Blick wert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 7. Apr 2022, 12:39

Dein Bericht zu "Contrast" liest sich sehr interessant. Ich muss nachher mal schauen, ob ich das zu Hause gelistet habe. Das macht ja dann doch einen ganz soliden Eindruck und die Genremischung gefiele mir auch.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 7. Apr 2022, 23:42

Nachtrag zu Contrast: Ich habe für das Spiel etwa 5 Stunden gebraucht, meine Tochter etwa 8. Ich nehme an, sie hat nicht so schnell in eine Lösung geschaut wie ich. Bei einigen Rätseln wäre ich auf die Lösung wohl nie gekommen. So ist z.B. eine Kiste aus der 3D- in die 2D-Welt zu überführen und dort mit einem Scheinwerfer an die Stelle zu bewegen, an der sie dann wieder in die 3D-Welt zurückgebracht werden und eingesetzt werden kann. Ich wusste gar nicht, dass das Spiel so etwas zulässt. Trotzdem: Insgesamt ist das Spiel ziemlich kurz. Für mich war die Geschichte am Ende nicht so richtig rund. Das Verhältnis von 3D- zu 2D-Welt wird wohl erklärt, ist mir aber irgendwie nicht eingegangen. Das Spiel hat nur englische und französische Sprachausgabe. Ich habe deutsche UT gewählt. Das war dumm, ich hätte besser englische gewählt. Das liegt daran, dass ich alle Sprecher gut verstehen konnte außer dem kleinen Mädchen, das die Hauptrolle spielt. Entweder nuschelt sie oder sie hat einen Akzent, den ich nicht gut kann. Englische UT hätten das Gehörte besser unterstützt. Englisch zu hören und gleichzeitig Deutsch zu lesen, machte die Sache bei ihr schwierig.

Die Steuerung finde ich optimierbar. Nicht gut ist, dass Dawn, die der Spieler führt, automatisch aus den Schatten fällt, wenn das Spiel der Meinung ist, die Schattenwelt sei nicht plan. Dawn läuft also z.B. in einer Wand, in die eine Halbsäule eingelassen ist. Sobald Dawn diesen "Hubbel" erreicht, fällt sie aus der Wand. Was das Spiel als Nichtplanarität auffasst, hat sich mit meinen Einschätzungen nicht immer gedeckt. Manchmal scheint das auch von den Kamerapositionen abzuhängen. Das trifft auch für das Springen zu. Springt Dawn, kann man sie durch das Mitführen der Kamera (Mausbewegung) um die Ecke springen lassen. Manchmal ist das sogar notwendig. Das finde ich irritierend. Leider ist das Spiel konsolig, d.h. es hat Speicherpunkte. Da es nicht so schwierig ist, hat mich das nur an einer oder zwei Stellen genervt. Sein muss das aber nicht.

Ich habe nachgesehen: Bei Schtiem kostet das Spiel gerade 10 Euro. Die würde ich nicht ausgeben. Ich habe es in einem Sale erworben und denke, dass es deshalb allerhöchstens 3 Euro + Inflationszuschlag gekostet haben kann. Die würde ich auch wieder dafür hinlegen. Das ist ein nettes kleines Spiel, das man durchaus mal reinschieben kann. Zu viel sollte man aber nicht erwarten.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 11. Apr 2022, 00:05

Ich habe mich jetzt an Dawn of War gemacht. Das habe ich tatsächlich vor 5 Jahren schon einmal angefangen und dann beiseite gelegt. Warum, weiß ich gar nicht mehr. Es ist bis jetzt ein sehr schönes RTS. Hoffentlich auch kurz, denn ich bin gerade dabei, ein paar Festplatten-Zombies endlich zu beenden.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 26. Apr 2022, 19:56

Ich habe übrigens "Theme Park" ziemlich schnell abgebrochen.
Erst Mal war es ein Krampf, bei GOG die deutsche Sprachausgabe einzurichten und dann bin ich auf einige technische Probleme gestoßen. Ich konnte z.B. die Ansicht im Tutorial nicht verschieben. Die Spielanleitung war nur auf Englisch verfügbar.
Verbunden mit der hoffnungslos veralteten Grafik und dem ohnehin nicht sonderlich realistischem Spielprinzip habe ich das Spiel doch sehr schnell zu den Akten gelegt.

Jetzt bin ich wieder bei Der Herr der Ringe Online, das gerade sein 15-jähriges Bestehen feiert und ich bin seit 14 Jahren dabei. :-D
Mit Band 3 Buch 2 queste ich gerade in Enedwaith, einer wunderschön gestalteten Landschaft, bei der die Entwickler erstmals sehr viel Wert auf komplexere Handlungen gelegt haben. Die Questreihen machen richtig Spaß.
Seit einem kürzlichen Update gibt es dort aber einige Bugs, indem wichtige Gegenstände im Erdboden verschwunden sind und ich nicht dran komme, bzw. sie dann keinen Fortschritt bei einer Aufgabe auslösen. Daher mache ich seit ein paar Tagen Spielpause und warte auf ein Update. Ich möchte die Quests ungern überspringen und später nachholen aufgrund der thematisch zusammenhängenden Geschichten.

Parallel habe ich die letzten Wochen einige Runden von The Game of Life gespielt. Der erste Teil vom Spiel des Lebens wird leider kaum noch online gespielt, sodass sich keine Online-Mitspieler finden, aber es macht auch gegen die KI Spaß, weil die so saudoof agiert, dass man immer gewinnt. :D
Von der ganzen Aufmachung her jedenfalls ein sehr schönes Spiel, aber die Zwischensequenzen nerven mit der Zeit. Ansonsten kann man damit einige kurzweilige Spielrunden verbringen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 27. Apr 2022, 21:37

So richtig in Adventure-Gefilden treibst Du Dich aber gerade auch nicht herum.

Ich habe mittlerweile das erste Add-on zu Dawn of War namens Winter Assault hinter mich gebracht und stehe jetzt vor dem zweiten: Dark Crusade, mache aber gerade etwas Pause und pfeife mir die Originalserie von Star Trek rein. Ich bin überrascht, wie viele Folgen ich nicht kenne.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 30. Apr 2022, 09:28

Myro hat geschrieben:So richtig in Adventure-Gefilden treibst Du Dich aber gerade auch nicht herum.

Aber nur bis jetzt. :wink:
Die erste Hälfte des Gebietes von Enedwaith ist inzwischen durch. Eine Quest ist zwar noch immer nicht abschließbar, aber dann hole ich sie eben doch später nach.
Dass ich gerade nicht so Adventure-lastig unterwegs bin, hat damit zu tun, dass ich einen größeren Schwerpunkt auf Herr der Ringe Online gesetzt habe. Es ist nun Mal das einzige Spiel, das zeitlich befristet ist. Wenn die Server abgeschaltet werden, war es das und ich möchte bis dahin gerne auf Stand sein, zumal mir noch viele Gebiete ganz fehlen. Momentan sieht es aber so aus, als hätten die Entwickler noch ziemlich viel Lust auf das Spiel. Zur Neukundengewinnung hat man gerade massig Geschenke und Gratisgebiete verteilt. :-D Damit wurde sogar ein Rekord bei den gleichzeitigen Spielerzahlen aufgestellt. Könnte mir also inzwischen wohl guten Gewissens wieder etwas Zeit lassen, aber was man hat, das hat man.

Trotzdem ist jetzt erst Mal eine Pause angesagt. Ich starte jetzt die 5-teilige Dracula-Reihe mit Dracula Resurrection. Der erste Teil gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich habe ihn schon mehrmals auf der Playstation gespielt. Jetzt erstmals am PC via GOG.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Apr 2022, 11:28

Sauron hat geschrieben:Trotzdem ist jetzt erst Mal eine Pause angesagt. Ich starte jetzt die 5-teilige Dracula-Reihe mit Dracula Resurrection. Der erste Teil gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich habe ihn schon mehrmals auf der Playstation gespielt. Jetzt erstmals am PC via GOG.

Das musst Du aber nachts machen und Licht aus! :wink:
Ich hatte das neulich erst noch gespielt und da ich so eine schlechte Orientierung habe, abgebrochen.

Ich bin immer noch mit Lamplight City zugange.
Das Spiel ist gadenlos. Wenn man einen Fehler macht, gerät man in eine Sackgasse und es geht in dem Fall nicht mehr weiter, obwohl sich sonst noch viele Orte und Handlungsstränge erschließen würden. Und man muss seiner Autraggeberin mitteilen, dass man den Fall nicht lösen kann. Oder man verdächtigt einen Falschen, der dann auch verurteilt wird.

Ein "Fehler" sieht - bisher zumindest - immer so aus, dass man eine Dialogoption auswählt, die den Gesprächspartner verärgert oder zumindest veranlasst, keine weiteren Informationen mehr zu geben.
Nach etwas Spielzeit ist es eigentlich klar: Sobald jemand stinkig reagiert oder nicht mehr mit dir spricht oder die Türe nicht mehr öffnet, sollte man noch einmal neu laden, wenn man den Fall lösen will.

Bei dem - ich glaube - dritten Fall ist mir das bereits passiert und ich hatte leider das entsprechende Savegame bereits gelöscht, dass ich noch einmal neu hätte anfangen können. Aktuell beim vierten Fall war es genau so, aber ich hatte diesesmal schlauerweise das passende Savegame. Jetzt habe ich zwei Verdächtige ohne eindeutige Beweise. Beide könnten es gewesen sein, aber ich habe einfach mal einen verurteilt.
In der Realität würde sich das natürlich schlecht mit dem Kantianer in mir (Von wegen "Handle so, dass deine Maxime...blablabla") vereinbaren und ich hätte den Fall als unlösbar meiner Auftraggeberin angegeben. Aber im Spiel kann man das ja mal machen. :-D Zumal der von mir Verurteilte eh ein Schmierlappen war. :-D Ich weiß aber noch nicht, ob er der richtige war.

Normalerweise mag ich solche Spiele mit Sackgassen und ständigem Hochladen alter Savegames nicht, aber Lamplight City ist besonders von der Handlung wirklich so interessant gemacht, ist grafisch und atmosphärisch so ansprechend, dass ich am Ball bleibe.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 30. Apr 2022, 19:50

Schlechte Enden, die zu weit vom eigentlichen Spielziel entfernt sind, mag ich überhaupt nicht - und erst recht nicht, wenn man gezwungen wird, alte Spielstände neu zu laden. nol
Habe das Spiel aus meiner Liste entfernt. Danke für die Warnung!

Bei Dracula 1 muss ich jetzt doch die PS 1-Version rauskramen.
Die GOG-Version läuft mit Soundproblemen bei den Zwischensequenzen und teilweise laufen die viel, viel zu schnell ab, sodass ich kein Wort verstehe. Ich kriege das Problem nicht gelöst.
Die Steam-Version, die ich auch besitze, ist eine Neufassung für Mobilgeräte. Dort fehlen Zwischensequenzen wegen Gewalt und Nacktheit und auch bestimmte Animationen wie das Treppengehen. Das regt mich so auf, dass ich die nicht spielen will, auch wenn das Spiel tatsächlich stabil läuft.
Naja, also doch froh sein, dass ich meine gute alte PS 2 noch besitze. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 30. Apr 2022, 23:54

Nach knappen zwei Stunden Spielzeit bin ich dann auch schon durch mit "Dracula Resurrection". Ich hatte auch ungefähr diese Dauer im Hinterkopf. Da die Rätsel recht simpel sind, kommt man ziemlich schnell voran. Mir gefällt das Spiel trotzdem richtig gut - oder vielleicht gerade deswegen. Ich habe ja ein Faible für diese interaktiven Filme. :D

Weiter geht es mit Dracula 2 - Die letzte Zufluchtsstätte. Das werde ich vermutlich via Steam spielen, weil ich Teil 2 nie sonderlich mochte. Die Handlung wird zwar sehr gut weitergesponnen, aber das Spiel bricht mit dem kompletten Stil von Teil 1. Die Rätsel sind um Längen schwerer, es gibt weniger Animationen, man kann sterben und die Handlung ist teilweise echt lästig (zum Beispiel das Umherstreifen mit diesem Dämonengerät). Das Spiel hat mich daher schon immer irgendwie genervt. Die Steam-Version hat den Vorteil, das sie die Rätsel auslässt. Hier vermutlich ein Vorteil, könnte ich mir denken. Ich werde sie einfach mal testen und später fluchen, wenn nötig.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2022, 12:35

Kurzer Zwischenstand zu Dracula 2. Joa, also man hat das Spiel schon ziemlich verstümmelt. Was fällt einem so namhaften Publisher und Entwickler wie Micröids ein, sowas zu tun? Ich finde das doch irgendwo traurig. Die Handlung wirkt einfach unrund, eben weil die Rätsel komplett rausgekürzt wurden und mit dazu alles, was mit den Rätsel zu tun hat. Es fehlen also auch ganze Tagebücher, sowie ein paar Zwischensequenzen. Größtenteils ist das zwar unauffällig, wenn man die alte Version nicht fehlt, aber hier und da gibt es dann doch einige Handlungssprünge, die für Neulinge wie pure Schlamperei der Entwickler wirken können. Die Handlung bleibt nachvollziehbar, aber eben etwas holprig. Noch dazu ist auch hier wieder die Zensurschere angesetzt worden. Wird es eine Spur zu brutal, fehlt die Zwischensequenz.

Und trotzdem gefällt mir das Spiel für den Moment sogar irgendwie, weil ich fließender vorankomme und mich voll und ganz auf die Spielewelt (die optisch etwas aufgehübscht wurde) und die Handlung konzentrieren. Ich muss nicht den ganzen Bildschirm nach Objekten absuchen, weil mir Interaktionsmöglichkeiten direkt angezeigt werden. Ich muss sie nicht erst entdecken.

Für das nochmalige Durchspielen ist diese weichgespülte Version doch irgendwie geeignet, finde ich, zumal ich die komplette Trilogie in der Neuauflage für 0,99 € geschossen habe. Mehr ist sie auch nicht wert. :wink: Zumindest kann ich jede einzelne negative Kritik an diesen Versionen nachvollziehen. Alleine das Fehlen der jeweiligen Introsequenzen (vor dem Menü) geht gar nicht! :evil: Und alles nur, weil man bei einem Dämon die blanken Brüste sieht...

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 1. Mai 2022, 15:48

Ich habe die Dracula Teile noch nie gespielt

Zurück zu „Adventure Forum“