Was spielt ihr zur Zeit?
Moderator: Bergmar Daghov
Re: Was spielt ihr zur Zeit?
Rollenspiel-Tests in Spielezeitschriften kann ich eh nie allzu ernst nehmen. Wie könnten die ein Spiel vollumfänglich beurteilen, wenn diese häufig mehrere hundert Stunden Spielzeit haben? Tests erscheinen ja schließlich schon kurz nach Release.
Ach so: Ich betrüge jetzt doch bei "Gabriel Knight 3". Bei Szenenwechseln kam es immer wieder zu unregelmäßigen Abstürzen und ich will nicht alle paar Sekunden speichern müssen, nur weil ich einen Raum wechsele. Auch wurde zwischendurch der Bildschirm komplett schwarz und ich sah nur den Mauszeiger.
Ich schaue jetzt doch ein Let's Play. Der Spieler untersucht zwar nicht alles, bemüht sich aber immerhin, auch die optionalen Aufgaben mitzunehmen. Wenn ich mit dem Youtuben fertig bin, wird es dann direkt mit Der Herr der Ringe Online - Düsterwald - Buch 9 - Epilog weitergehen. Das ohnehin langwierige Gebiet wird da noch weiter ausgeschlachtet, in dem man den optionalen Epilog spielen kann, der diverse Ereignisse abrundet. Das bringt einen auch noch mal zurück in alte Gebiete wie die Minen von Moria. Dürfte nicht allzu viel Spielzeit fressen, da ich mit den ganzen Nebenaufgaben ja schon durch bin.
Ach so: Ich betrüge jetzt doch bei "Gabriel Knight 3". Bei Szenenwechseln kam es immer wieder zu unregelmäßigen Abstürzen und ich will nicht alle paar Sekunden speichern müssen, nur weil ich einen Raum wechsele. Auch wurde zwischendurch der Bildschirm komplett schwarz und ich sah nur den Mauszeiger.
Ich schaue jetzt doch ein Let's Play. Der Spieler untersucht zwar nicht alles, bemüht sich aber immerhin, auch die optionalen Aufgaben mitzunehmen. Wenn ich mit dem Youtuben fertig bin, wird es dann direkt mit Der Herr der Ringe Online - Düsterwald - Buch 9 - Epilog weitergehen. Das ohnehin langwierige Gebiet wird da noch weiter ausgeschlachtet, in dem man den optionalen Epilog spielen kann, der diverse Ereignisse abrundet. Das bringt einen auch noch mal zurück in alte Gebiete wie die Minen von Moria. Dürfte nicht allzu viel Spielzeit fressen, da ich mit den ganzen Nebenaufgaben ja schon durch bin.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Sauron hat geschrieben:Ach so: Ich betrüge jetzt doch bei "Gabriel Knight 3". Bei Szenenwechseln kam es immer wieder zu unregelmäßigen Abstürzen und ich will nicht alle paar Sekunden speichern müssen, nur weil ich einen Raum wechsele. Auch wurde zwischendurch der Bildschirm komplett schwarz und ich sah nur den Mauszeiger.
Wie hast Du es denn installiert? Ganz normal unter Win10?

Kleiner Nachtrag noch zu Floyd: Nachdem ich mich mühselig aus dem Gefangenenlager Cygnus Alpha befreit und ein relativ großes Rätsel geschafft habe, bin ich jetzt mit einer gefühlt 10-minütigen rasanten aufwändigen (und auch sehr witzigen) Sequenz belohnt worden. Dafür hat es sich schon gelohnt.
Sowas kennt man ja kaum noch. Solche langen Sequenzen gabs bei Still Life übrigens auch.
schöne Grüße, André
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Bergmar Daghov hat geschrieben:Wie hast Du es denn installiert? Ganz normal unter Win10?![]()
Inzwischen bin ich auf Win 11. Habe es über den GOG Galaxy-Launcher installiert und dann den Deutsch-Patch drüberinstalliert. Vielleicht macht auch der die Probleme, keine Ahnung.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Sauron hat geschrieben:Inzwischen bin ich auf Win 11. Habe es über den GOG Galaxy-Launcher installiert und dann den Deutsch-Patch drüberinstalliert. Vielleicht macht auch der die Probleme, keine Ahnung.Ist mir jedenfalls so zu lästig. Ruckeln tut es ja auch ständig, wenn die Punkteleiste eingeblendet ist.
Ach ja, der Deutsch-Patch. Das hört sich nicht schön an.
schöne Grüße, André 

ich hatte keine Probleme war allerdings noch unter Windows 10
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Nochmal Floyd: Ich bin jetzt da, wo ich vor ca. 20 Jahren gescheitert bin, sogar noch ein kleines Stückchen weiter.
Also im positiven Sinne.
Das Spiel ist auf jeden Fall knallhart. Man bekommt wirklich nichts geschenkt und wie gesagt wirklich oftmals keinerlei Hinweise, was zu tun ist. Adventure Soft haben damals wirklich konsequent ihr Ding durchgezogen und sicherlich - warum auch immer - bewusst in Kauf genommen, dass es damit auch oft kaum noch spielbar ist.
Das ist wirklich schade, denn es wäre sonst von der Handlung, dem Humor, der Umsetzung her sicherlich eines der Top-Spiele. Besonders was den Humor anbelangt ist Floyd ebenfalls trocken und schwarz bis zur Schmerzgrenze. Ebenso hat es ja auch eine politische Aussage, wenn auch humoristisch verpackt, quasi ein bisschen Brave New World-Dystopie, aber dennoch noch etwas anders von der Aussage.
Schade, so ist es ein eigentlich großartiges Spiel mit oft unspielbaren Rätseln und so spiele ich wie gesagt große Teile konsequent nach Lösung. Mal schauen, wie weit ich dieses Mal komme.

Also im positiven Sinne.

Das ist wirklich schade, denn es wäre sonst von der Handlung, dem Humor, der Umsetzung her sicherlich eines der Top-Spiele. Besonders was den Humor anbelangt ist Floyd ebenfalls trocken und schwarz bis zur Schmerzgrenze. Ebenso hat es ja auch eine politische Aussage, wenn auch humoristisch verpackt, quasi ein bisschen Brave New World-Dystopie, aber dennoch noch etwas anders von der Aussage.
Schade, so ist es ein eigentlich großartiges Spiel mit oft unspielbaren Rätseln und so spiele ich wie gesagt große Teile konsequent nach Lösung. Mal schauen, wie weit ich dieses Mal komme.
schöne Grüße, André 

Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinge, die Du positiv heraushebst, damals in den offiziellen Kritiken dafür gesorgt haben, dass Floyd in den 70%-Bereich kam. Damals wurden allerdings in der Regel zehn Prozentpunkte weniger in den Wertungen vergeben als heute. Deshalb halte ich die Wertungen für zu hoch. Kann ja eigentlich nicht der Sinn eines Adventures sein, dass die Rätsel schwierig sind, weil sie erst aus der Rückschau oder gar nicht nachvollziehbar sind. Aber schön, dass Du über das Automatenproblem hinweggekommen bist, dass Dich letztes Mal gebremst hat.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Wenn mir manchmal zufällig bei der Suche nach einem anderen Spiel Floyd in die Hände gerät, bekomme ich Magendrücken.
Das Spiel fand ich damals super - bis ich zum Spielautomaten kam. Mehrere Tage habe ich vergeblich versucht, dieses Ding in den Griff zu bekommen.
Dann habe ich das Spiel von der Platte entfernt und seitdem keinen neuen Versuch gestartet. Die Enttäuschung war zu groß und verfolgt mich noch heute!

Das Spiel fand ich damals super - bis ich zum Spielautomaten kam. Mehrere Tage habe ich vergeblich versucht, dieses Ding in den Griff zu bekommen.
Dann habe ich das Spiel von der Platte entfernt und seitdem keinen neuen Versuch gestartet. Die Enttäuschung war zu groß und verfolgt mich noch heute!

John Lennon - Make Love, Not War!
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Leon hat geschrieben:Wenn mir manchmal zufällig bei der Suche nach einem anderen Spiel Floyd in die Hände gerät, bekomme ich Magendrücken.![]()
Ah, sehr schön, ich sehe, ich bin nicht der einzige mit dem Spielautomatentrauma.

Der Spielautomat mit den einzelnen Spielen war für mich nervig, aber machbar, wenn man immer abspeichert, wenn man gewonnen hatte. Ich habe aber immer nur jeweils zwei Runden gespielt und mir den Gewinn von 20 Chips dann auszahlen lassen. Mehr als zwei Runden hintereinander zu gewinnen hätte ich eh nicht geschafft. Das habe ich jetzt an einem Abend hinbekommen.
Und der Automat mit dem Greifarm, der mich damals an der Rand der Verzweifelung gebracht hatte, stellte dieses Mal erstaunlicherweise auch kein größeres Problem dar.

Ich hatte mir aber in einem Lets Play genau angesehen, wo ich bei dem Greifarm am besten ansetzen musste. Jeweils zwei-drei Versuche und ich war erstaunlicherweise durch mit der Übung.
schöne Grüße, André 

So, mit dem Epilog von Band II bin ich durch und kann den Süd-Düsterwald nun endlich hinter mir lassen! Hoffentlich ist der nördliche Düsterwald schöner, der nach einiger Zeit folgen wird, aber noch habe ich erst Mal eine weite Reise auf dem Weg der Gefährten, aber auch Richtung Rohan vor mir. Die Spielzeit lag doch letztendlich bei 10 Stunden, wobei Einiges davon Lauf- und Reitwege waren.
Weiter geht es nun mit The Last Report. Dieses Spiel ist bis heute das absolut schlechteste Abenteuerspiel, das ich jemals spielen durfte. Trotzdem will ich es noch einmal spielen, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Es war eines der ersten Abenteuerspiele von mir und vielleicht hat sich meine Meinung darüber etwas geändert. Der Test, den ich interessehalber vorher gelesen habe, macht da nicht gerade viel Hoffnung.
Weiter geht es nun mit The Last Report. Dieses Spiel ist bis heute das absolut schlechteste Abenteuerspiel, das ich jemals spielen durfte. Trotzdem will ich es noch einmal spielen, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Es war eines der ersten Abenteuerspiele von mir und vielleicht hat sich meine Meinung darüber etwas geändert. Der Test, den ich interessehalber vorher gelesen habe, macht da nicht gerade viel Hoffnung.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Sauron hat geschrieben:Weiter geht es nun mit The Last Report. Dieses Spiel ist bis heute das absolut schlechteste Abenteuerspiel, das ich jemals spielen durfte. Trotzdem will ich es noch einmal spielen, um meine Erinnerungen aufzufrischen. Es war eines der ersten Abenteuerspiele von mir und vielleicht hat sich meine Meinung darüber etwas geändert. Der Test, den ich interessehalber vorher gelesen habe, macht da nicht gerade viel Hoffnung.
Das sieht irgendwie aus wie ein typisches Spiel, wie sie für die PSX gemacht wurden. Ich habe gerade mal ganz kurz bei Youtube reingeschaut. Der Tester hat es wohl in ca. 38 Minuten durchgespielt. Aber er wird vorher eventuell den Lösungsweg rausgesucht haben, damit er so schnell durch kam.
Grafisch sieht wirklich nicht toll aus, ziemlich öde, obwohl, da habe ich da durchaus schon größerern Müll gesehen. Ich denke da z.B. an einige selbstgebastelte Adventures, die man für wenig Geld bei Steam kaufen kann. Do-it-yourself in allen Ehren und bei sowas berücksichtige ich immer gerne, dass es nicht professionell aussehen kann, aber da ist teilweise grafisch unglaubliches Zeug dabei, wo die Grenze zur Infantilität definitiv deutlich überschritten wurde.

Du kannst ja mal berichten, ob Du das Spiel heute anders bewertest.

schöne Grüße, André 

Ich weiß, dass ich nicht weiß.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Gerrit hat geschrieben:Als pc Game gibt es das auch.
https://gerrit.4lima.de/adventures/evi/evi.html
Ach das ist das Spiel. Das habe ich sogar, komplett im Original-Karton und ich hatte es damals auch sogar gespielt. Mir kam es gestern beim Reinschauen direkt schon irgendwie bekannt vor. Aber dann hat es wohl auch bei mir offensichtlich keinen großen Eindruck hinterlassen.

Mal sehen, ob ich das noch installiert bekomme.
schöne Grüße, André 

Dieses Spiel ist eine KATASTROPHE !
Ich weiß gar nicht, wieso es sich dir nicht sehr negativ eingebrannt hat. Selbst mit gutem Willen gehört dieses Spiel auf den Müll...
Zunächst einmal sind da die technischen Probleme:
PS-Spiele sind ja bekannt dafür, dass sie vor dem Auslösen einer Aktion erst Mal nachladen müssen, aber in der Regel lädt ein Bildschirm soweit in den Zwischenspeicher, dass man sich innerhalb dessen normal umsehen kann. Hier aber braucht das Untersuchen von Gegenständen ebenfalls 1 - 2 Sekunden Ladezeit. Das wäre kein Problem, wenn ungültige Befehle nicht gänzlich ohne Kommentar bleiben würden. Soll heißen: Ich weiß nie, ob ich gerade etwas Sinnvolles oder eben nicht gemacht habe.
Dann hängt sich das Spiel auch mal mittendrin auf und friert ein.
Und noch schöner: Man kann verschiedene Icon auswählen (benutze, spreche, usw.). Wendet man etwas Unsinniges an, dann passiert es, dass das Spiel damit nicht klarkommt und den Zeiger nicht mehr freigibt für andere Befehle. Dann kann man nur noch Neuladen, weil man in dem Bildschirm festsitzt...
Die Erzählweise der Handlung ist katastrophal. Die Geschichte ist nur so dahingeschludert, ohne jeglichen Sinn und Verstand und ohne auch nur irgendeinen Spannungsaufbau. Hört man eine Bandansage ab, weiß man nicht mal, wer da alles angerufen hat. Es wird auf keinen der Charaktere wirklich eingegangen. Einige Elemente sind sogar völlig unlogisch: Da hat man die Rufnummer seiner Ex-Freundin im Messenger und während man ihre Wohnung untersucht, weil sie getötet wurde, findet man von ihr eine ganz andere Rufnummer und soll dann noch von sich aus darauf kommen, dass Teile davon den Code der Alarmanlage bilden. Hier fordert das Spiel stumpfes Durchprobieren aller verfügbaren Nummern. Dann ist die Bedienung der Anlage ebenfalls noch mal mit einem Fallstrick versehen, der die Lösung nicht offensichtlich macht (die Eingabe muss vorher mit der Raute-Taste aktiviert werden).
Schwachsinnig sind auch die Polizeiverhöre. Das erste Mal ist ein Pflichtverhör, nach dem ich dann entlassen werde. Gehe ich später freiwillig zur Polizei, weil mich mein alter Freund auf dem Revier darum per Bandansage bittet, lande ich wieder im Verhör und bekomme exakt die selben Fragen erneut gestellt...
Game Over-Szenen sind völlig willkürlich gesetzt. Ein Beispiel: Gehe ich zurück zur Wohnung meiner Ex-Freundin, lande ich wieder im Verhör. Verkleide ich mich vorher, dessen Notwendigkeit ich erst durch das Reingehen erfahre, komme ich in die Wohnung. Stelle ich die Alarmanlage nicht aus, werde ich verhaftet und das Spiel ist vorbei. Stelle ich die Alarmanlage aus, untersuche aber nicht alles, was das Spiel vorsieht, lande ich wieder in einem Verhör. Das Rumschnüffeln und das Manipulieren der Alarmanlage ist also nicht so schlimm? Geil ist auch, wenn ich dann wieder in die Wohnung will, kann ich mich mit dem exakt selben Trick wieder reinschleichen, obwohl der Polizist ja meine Verkleidung vom letzten Mal noch kennen sollte. Ach so, und übersehe ich dann noch Mal was, weil die Hotspots sehr klein sind, dann werde ich verhaftet und das Spiel ist vorbei. Habe ich alles entdeckt, kann ich die Wohnung ganz normal verlassen.
Grafisch geht das Spiel für das Erscheinungsjahr aber voll in Ordnung. Lebending wird das Spiel durch die zahlreichen Zwischensequenzen, denn sämtliche Bewegungen bestehen aus einer eigenen Sequenz. Das wirkt zunächst ziemlich hübsch, zumal es eben die Möglichkeit bietet, sowas wie Straßenvekehr mit hereinzubringen, ohne jede Szene aufwendig animieren zu müssen, aber sobald man Orte mehrmals besuchen muss und sei es auch nur aufgrund eines Game Overs, nach dem man nur neu laden kann, nerven die Sequenzen schnell.
Musik dudelt vor sich hin.
Dialoge sind der letzte Müll und Gespräche wirken viel zu aufgesetzt, zumal man eben nichts über die Charaktere erfährt.
Ich werde den Rest des Spiels jetzt per Lösungshilfe durchspielen und mich dann final noch mal aufregen.
Ich weiß gar nicht, wieso es sich dir nicht sehr negativ eingebrannt hat. Selbst mit gutem Willen gehört dieses Spiel auf den Müll...
Zunächst einmal sind da die technischen Probleme:
PS-Spiele sind ja bekannt dafür, dass sie vor dem Auslösen einer Aktion erst Mal nachladen müssen, aber in der Regel lädt ein Bildschirm soweit in den Zwischenspeicher, dass man sich innerhalb dessen normal umsehen kann. Hier aber braucht das Untersuchen von Gegenständen ebenfalls 1 - 2 Sekunden Ladezeit. Das wäre kein Problem, wenn ungültige Befehle nicht gänzlich ohne Kommentar bleiben würden. Soll heißen: Ich weiß nie, ob ich gerade etwas Sinnvolles oder eben nicht gemacht habe.
Dann hängt sich das Spiel auch mal mittendrin auf und friert ein.
Und noch schöner: Man kann verschiedene Icon auswählen (benutze, spreche, usw.). Wendet man etwas Unsinniges an, dann passiert es, dass das Spiel damit nicht klarkommt und den Zeiger nicht mehr freigibt für andere Befehle. Dann kann man nur noch Neuladen, weil man in dem Bildschirm festsitzt...
Die Erzählweise der Handlung ist katastrophal. Die Geschichte ist nur so dahingeschludert, ohne jeglichen Sinn und Verstand und ohne auch nur irgendeinen Spannungsaufbau. Hört man eine Bandansage ab, weiß man nicht mal, wer da alles angerufen hat. Es wird auf keinen der Charaktere wirklich eingegangen. Einige Elemente sind sogar völlig unlogisch: Da hat man die Rufnummer seiner Ex-Freundin im Messenger und während man ihre Wohnung untersucht, weil sie getötet wurde, findet man von ihr eine ganz andere Rufnummer und soll dann noch von sich aus darauf kommen, dass Teile davon den Code der Alarmanlage bilden. Hier fordert das Spiel stumpfes Durchprobieren aller verfügbaren Nummern. Dann ist die Bedienung der Anlage ebenfalls noch mal mit einem Fallstrick versehen, der die Lösung nicht offensichtlich macht (die Eingabe muss vorher mit der Raute-Taste aktiviert werden).
Schwachsinnig sind auch die Polizeiverhöre. Das erste Mal ist ein Pflichtverhör, nach dem ich dann entlassen werde. Gehe ich später freiwillig zur Polizei, weil mich mein alter Freund auf dem Revier darum per Bandansage bittet, lande ich wieder im Verhör und bekomme exakt die selben Fragen erneut gestellt...
Game Over-Szenen sind völlig willkürlich gesetzt. Ein Beispiel: Gehe ich zurück zur Wohnung meiner Ex-Freundin, lande ich wieder im Verhör. Verkleide ich mich vorher, dessen Notwendigkeit ich erst durch das Reingehen erfahre, komme ich in die Wohnung. Stelle ich die Alarmanlage nicht aus, werde ich verhaftet und das Spiel ist vorbei. Stelle ich die Alarmanlage aus, untersuche aber nicht alles, was das Spiel vorsieht, lande ich wieder in einem Verhör. Das Rumschnüffeln und das Manipulieren der Alarmanlage ist also nicht so schlimm? Geil ist auch, wenn ich dann wieder in die Wohnung will, kann ich mich mit dem exakt selben Trick wieder reinschleichen, obwohl der Polizist ja meine Verkleidung vom letzten Mal noch kennen sollte. Ach so, und übersehe ich dann noch Mal was, weil die Hotspots sehr klein sind, dann werde ich verhaftet und das Spiel ist vorbei. Habe ich alles entdeckt, kann ich die Wohnung ganz normal verlassen.
Grafisch geht das Spiel für das Erscheinungsjahr aber voll in Ordnung. Lebending wird das Spiel durch die zahlreichen Zwischensequenzen, denn sämtliche Bewegungen bestehen aus einer eigenen Sequenz. Das wirkt zunächst ziemlich hübsch, zumal es eben die Möglichkeit bietet, sowas wie Straßenvekehr mit hereinzubringen, ohne jede Szene aufwendig animieren zu müssen, aber sobald man Orte mehrmals besuchen muss und sei es auch nur aufgrund eines Game Overs, nach dem man nur neu laden kann, nerven die Sequenzen schnell.
Musik dudelt vor sich hin.
Dialoge sind der letzte Müll und Gespräche wirken viel zu aufgesetzt, zumal man eben nichts über die Charaktere erfährt.
Ich werde den Rest des Spiels jetzt per Lösungshilfe durchspielen und mich dann final noch mal aufregen.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Das hört sich wirklich schrecklich an. Uiuiui, das habe ich wohl alles verdrängt. Dann lasse ich wohl besser in meiner Sammlung oben auf dem Schrank.
schöne Grüße, André