Hallo André,
das habe ich schon befürchtet.
Dann bin ich nicht sicher, ob das Spiel noch läuft. Microsoft hat angekündigt, mit Windows 10 die Unterstützung für Kopierschutze wie Securom und Safedisk und, was es sonst noch gibt, einzustellen. Deshalb bin ich ja so ein riesengroßer Fan von Windows 10. Nicht nur weil es nicht mehr erlaubt, die Benutzerverzeichnisse von der Systempartition zu trennen (was schon eine grenzdebile Idee ist), sondern weil es Spiele auf Datenträgern mit Kopierschutz nicht mehr unterstützt. Aber wer hat auch noch ein DVD-Laufwerk im Rechner? Die neuen Laptops laufen doch alle schon ohne, weil doch alle scharf aufs Streamen von Spielen oder den elektronischen Download sind

, oder etwa nicht?
Es gibt einen Patch für das Spiel auf Version 1.1. Vielleicht hilft der ja. Ich vermute, er tut es nicht.
Du kannst suchen, ob Du einen inoffiziellen Programmflicken findest, der Dir rauspatcht, dass das installierte Spiel nach einer DVD sucht. Das Problem ist, dass bei diesen Patches oft die Vierenscanner in Panik geraten und ich nicht weiß, ob sie das zurecht tun oder das ein Fehlalarm der Heuristik ist. Ich glaube, dass das Spiel vollumfänglich auf die Platte übertragen wird und nur für die Authentisierung auf den Datenträger zugreifen will. Deshalb sollte das Herauspatchen der DVD-Abfrage das Spiel nicht beeinflussen.
Als letztes bleibt natürlich mein Lieblingsthema übrig. Dein Vorteil hier ist, dass Du kein altes Windows 9x virtualisieren musst, sondern Windows XP oder Windows 7. Da gibt es regelmäßig Computerzeitungen, die Virtualisierung als Schwerpunktthema behandeln, Schritt-für-Schritt-Anleitungen bieten und häufig schon virtuelle Systeme auf einer DVD mitliefern. Außerdem kannst Du bei den moderneren Windowsen auf mehr Anbieter von VMs zurückgreifen (VMWare Player und VirtualBox z.B.).
Um zu prüfen, ob ich hier nicht kompletten Schrott erzähle, habe ich gerade einmal nach dem Kopierschutz von Simon 4 gegoogelt. Es handelt sich um Tages und in diesem
Forum kommt die Schreiberin zu dem gleichen Schluss wie ich. Deshalb denke ich, meine Ausführungen sind schon fundiert. Microsoft weiß eben genau, was Spieler wollen.
Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.