Benutzen kann man es, aber es gibt von Microsoft keine (Sicherheits-)Updates mehr. Es soll wohl mal inoffizielle Wege gegeben haben, ob die noch funktionieren, weiß ich nicht, weil ich mit Windows 10 sehr zufrieden bin.
Das ist mir bekannt, Sylvia.
Meine Idee ist, die Festplatte mit XP aus meinem alten PC (als zweite Festplatte) in den neuen einzubauen, um weiterhin XP für meine Arbeit zu nutzen. Diesen drive brauche ich ja nicht ans Netz anzuschließen.
Win 10 kann ich ja dann fürs Netz nutzen. Ansonsten kann es vor sich hin gammeln oder warten bis ich es evtl. mal mag!

Ich komme jetzt halt in das Alter, in dem mich dieses immer "weiter, schneller, höher" einfach nervt und ich meine Ruhe- und Bequem-Enklave brauche!
Ich kann nicht sehen, daß ich die neuen Funktionen, die bestimmt technisch gesehen ganz toll sind, brauche.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß Leute, die noch voll im Berufsleben stehen, die neuen Funktionen willkommen heißen und total begeistert sind.
Ich besitze z.B. auch kein Smartphone etc. Die ewige "Wischerei"... s.o.
Um meine Tochter z.B. davon zu unterrichten, daß der Zug pünktlich ist und sie mich vom Bahnhof abholen kann, reicht mein einfaches Handy ansonsten habe ich ein gestörtes Verhältnis zu diesen Dingen.