Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11945
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 23. Aug 2013, 09:59

So unpraktisch ist Tastatursteuerung eigentlich gar nicht (in "In 80 Tagen um die Welt" war die eigentlich ziemlich gut umgesetzt), aber in vielen anderen Adventure-Spielen leider nicht.

Wenn das vernünftigt umgesetzt wird, dann kommt man damit eigentlich recht gut klar, auch wenn mir Maus-Steuerung generell auch sehr viel lieber ist. Ich spiele Adventures ja nicht, um als Spieler voll eingebunden zu sein, sondern um ganz entspannt vor mich hinspielen zu können. Das ist einfach mit einer Maus-Steuerung sehr viel besser gegeben als mit der Tastatur, da man einfach sehr viel aktiver spielen muss. Vermutlich ist das aber genau das, was der momentane Zeitgeist so hergibt. Das beobachtet man momentan genreübergreifend. :?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23607
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 23. Aug 2013, 13:19

Ich nenne das "Gewinnoptimierung"!
Man will grundsätzlich neue Spiele zu Universalspielen verkrüppeln, d.h. sie sollen für PC, Spielekonsolen, Apple und vielleicht noch Smartphone kompatibel sein. Dabei werden dann für jede Plattform Abstriche in der Bedienbarkeit vorgenommen. Die Maus-Steuerung passt leider nicht ins Konzept.
Ich wünschte, die PC-Spieler wären sich darin einig, solche Spiele zu boykottieren. Tastatursteuerung und Adventure passen einfach nicht zusammen, da sind sich fast alle Adventurespieler einig. Man will sich auf das Spielgeschehen und nicht auf die Bedienung konzentrieren!
Ich werde es jedenfalls nicht kaufen!!!
Bei alten Klassikern mit Texteingabe akzeptiere ich natürlich die Tastatur, weil es damals die Möglichkeit der Maussteuerung noch nicht gab.

Ich möchte nicht die Proteste der Autofahrer hören, wenn die Autoindustrie zwecks Gewinnoptimierung wieder die Fahrzeuge mit unsynchronisierten Getrieben ausliefern würde und der Autofahrer sich wieder an das Schalten mit Zwischengas gewöhnen sollte.....
(Ein Maus-Freak, der aus dieser Überzeugung nicht einmal Dreamfall gespielt hat, obwohl es hier noch originalverpackt liegt!!! ) :?

Vielleicht ist`s ja auch nur Altersstarrsinn meinerseits... :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2784
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Aug 2013, 14:27

Leon hat geschrieben:

Vielleicht ist`s ja auch nur Altersstarrsinn meinerseits... :lool:


Neenee, noch isses nicht soweit. Dir bleiben bestimt noch zwei-drei warme Sommer. :roll:

Die Tastatursteuerung mag manchmal okay umgesetzt sein, aber es ergibt einfach keinen Sinn, eine okaye Steuerung zu verwenden, wenn es mit der Maus eine bessere & einfachere Alternative gibt.

Abgesehen davon, dass man die Tastatur mit zwei Händen bedienen muss, spiele ich zum Beispiel meistens abends im Dunkeln und aus Bequemlichkeitsgründen im Liegen.

Mit der Maus kann ich da blind spielen, aber im Liegen die Tastatur zu verwenden ist eh schon schwierig und dann noch im Dunkeln?

Wo ist noch mal I für Inventar? Ach nee, das Inventar öffnet sich ja mit Space. Jetzt noch mit WASD herumhantieren, dabei gleichzeitig die Pfeiltaste zum Rennen benutzen, und noch eben flott die Karte mit K öffnen. Ach, Mist, die Karte öffnet sich ja mit M wie Map. Ist ja logisch. Mist, ich finde M nicht. usw. :-D

Ich denke, nur die wenigsten dürften Tastatursteuerung wirklich besser finden als Maus, ausser vielleicht die Hersteller aus den von Leon oben genannten Gründen der Rentabilität.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23607
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 23. Aug 2013, 15:41

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Neenee, noch isses nicht soweit. Dir bleiben bestimt noch zwei-drei warme Sommer. :roll:

Meinste, Andrè ? Dann würden mir ja bei Neuanschaffung von technischen Geräten Garantiezeiten von 3 Jahren locker ausreichen!
Also keine kostenpflichtigen Garantieverlängerungen mehr!!! bunny
Danke, das war ein wertvoller Hinweis! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 30. Aug 2013, 08:24

Ende Juli gab Daedalic bekannt, dass man gemeinsam mit Koboldgames an einem neuen Comic-Adventure arbeitet, das schon im November 2013 veröffentlicht werden soll.

Jetzt gibt es neue Screenshots zu Journey of the Roach. http://www.uwes-adventureforum.de/News2 ... _JoaR.html

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 30. Aug 2013, 09:59

Koboldgames als Partner paßt ja irgendwie. :lool:

Danke, Petrali, obwohl ich mit Kakerlaken nichts am Hut habe, könnte mir das Spiel gefallen. :lool:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10682
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 21. Sep 2013, 12:52

Aktennotiz zur Dienstanweisung: Verschiebung der Sprengung des Planeten D.E.P.O.N.I.A. auf den 15.10.2013

Datum: 18.09.2013

Anwesende:
- Herr Oberkontrollrat Ulysses Shellert
- Herr Amtmann Argus

+++ Oberkontrollrat Ulysses Shellert gibt bekannt: Die Durchführung der Sprengung des Planeten D.E.P.O.N.I.A. wird per sofortiger Dienstanweisung vom heutigen Tage nunmehr auf den 15. Oktober 2013 verschoben. +++ Grund für die Verzögerung um gut sieben Kalendertage sind chaotische rebellische Aktivitäten, die vor allem auf einen uns bereits bekannten Verdächtigen zurückzuführen sind. +++ Dieser Verdächtige befindet sich bereits unter besonderer Beobachtung durch die Sondersicherheitsorgane des Organons. +++ Alle Maßnahmen werden nun zum neuen Termin wie geplant durchgeführt. Sämtliche Organon-Truppen sind angewiesen, die Eroberungs- und Sprengungsmaßnahmen auf den neuen Termin auszurichten. Befehlshaber haben die Zeitplanung entsprechend zu adaptieren. +++ Es ergeht folgende Tagesanweisung: Sämtliche Tätigkeiten sind aufrecht zu erhalten, der Erfolg des Projekts ist in keinem Fall zu gefährden. +++ Zudem ist vollständige Geheimhaltung zu wahren. Die Zivilbevölkerung Deponias darf unter keinen Umständen weiter aufgeschreckt werden. Es sind weiterhin in jeglicher Kommunikation Tarnnamen zu verwenden. +++ Tarnnamen mit vielen großen Buchstaben und kleinen Punkten zeigten den größten Verschlüsselungserfolg. Tarnnamen mit einem Mix aus Zahlen und Buchstaben sind auf D3p0n1a jedoch leicht zu entschlüsseln!!1!1!!!eins!^!elf +++ Durch die Verzögerung des Abschlusses der Aktion verzögert sich auch der Start des Projekts G.O.O.D.B.Y.E. D.E.P.O.N.I.A. auf den 15. Oktober 2013.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10682
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 25. Sep 2013, 22:49

Daedalic kündigt Comic-Buch rund um Adventure-Charaktere Edna & Harvey an

Hamburg, 25. September 2013 – Rechtzeitig zum heutigen World Comic Book Day kündigt Daedalic Entertainment die Produktion eines Comic-Buches rund um die beliebten Game-Charaktere Edna & Harvey an. Geschrieben werden die Geschichten, wie auch schon die beiden Computerspiel-Vorlagen, von Jan „Poki“ Müller-Michaelis.
„Wir haben mit vielen unserer Titel mehr als nur Spiele erschaffen – wir haben Spielwelten, in deren Mittelpunkt Charaktere und deren Erlebnisse stehen. Diese Erlebnisse funktionieren nicht nur in Spielen großartig, sondern lassen sich auch auf andere Medien übertragen, und ermöglichen so ganz neue Abenteuer“, erläutert Daedalic Entertainment-Geschäftsführer Carsten Fichtelmann. „Wir haben in unserem Team großartige Autoren – so wie Poki – die als Multitalente ihre beliebten Figuren zum Leben erwecken können. Wir freuen uns darauf, unsere beliebten Charaktere zu neuen Abenteuern aufbrechen zu lassen.“
Titel und Erscheinungstermin des Comics wird Daedalic Entertainment gesondert bekannt geben.

Edna und Harvey kennen Computerspieler aus den preisgekrönten PC-Adventures „Edna bricht aus“ und „Harveys Neue Augen“. „Edna bricht aus“ verzückte die internationale Adventure- und Computerspielgemeinde im Jahr 2008, als aus dem eigentlich als Diplomarbeit gestarteten Projekt der Computerspiel-Überraschungshit des Jahres wurde. Unter anderem wurde „Edna bricht aus“ mit dem Deutschen Entwicklerpreis als Adventure des Jahres sowie mit dem Red Dot Design-Award und dem LARA Games Award geehrt. 2011 setzten Edna-Erfinder Jan „Poki“ Müller-Michaelis und Entwickler Daedalic Entertainment die Geschichten um Edna und Harvey mit dem Adventure Harveys Neue Augen fort, das ebenfalls mit dem Deutschen Entwicklerpreis als bestes Adventure sowie bestes Jugendspiel des Jahres ausgezeichnet sowie von diversen Fachredaktionen zum PC-Spiel des Jahres gewählt wurde.
Im Mittelpunkt von „Edna bricht aus“ stehen die junge Edna und ihr Plüschhase Harvey. Edna wacht ohne jede Erinnerung an ihre Vergangenheit in einer Gummizelle in der Nervenheilanstalt auf. Wie sie dort gelandet ist? Sie hat nicht die leiseste Ahnung, doch eines ist sicher: Sie wird zu unrecht festgehalten und muss ausbrechen! Immerhin fühlt sie sich geistig vollkommen gesund – und ihr sprechender Stoffhase Harvey ist ganz ihrer Meinung. Gemeinsam wagen sie die Flucht und treffen dabei auf die zahlreichen skurrilen Mitinsassen. Doch Dr. Marcel, der Leiter des Sanatoriums, lässt nichts unversucht, sie aufzuhalten. Was hat dieser böse Mensch bloß mit Edna vor? Nach und nach erlangt Edna die Erinnerung an die Zeit vor ihrem Aufenthalt in der Zelle zurück…

Edna Bricht Aus ist ein Point & Click-Adventure, wie es kaum klassischer sein könnte. Hintergründe und Charaktere sind im einzigartigen Comic-Stil, komplett von echten Menschen per Hand gezeichnet und vollständig in 2D gehalten. Schräger Humor ist garantiert durch die zahlreichen skurrilen, teils komplett durchgedrehten Charaktere. Dank knackiger Rätsel, umfangreicher Dialoge und der über 120 begehbaren Räume können sich Spieler auf eine extrem lange Spieldauer freuen.

Harveys neue Augen stellt zudem Lilli vor: Die – auf den ersten Blick – äußerst brave Klosterschülerin Lilli, erledigt all ihre Aufgaben gewissenhaft, egal wie ungerecht diese sind. Die unschuldige, gleichmütige Art mit der sie ohne zu reflektieren den Anweisungen Anderer folgt, hat etwas gleichsam Tragisches wie auch Unheimliches. Jeglichen Ärger, jegliche Kindlichkeit vergräbt sie tief in ihrem Inneren.

Und falls doch einmal etwas Unangenehmes in ihrer Umgebung passiert, gibt es ja immer noch die fröhlichen Zensurgnome. Die pinseln alles rosa an, mit dem sich Lilli lieber nicht auseinandersetzen möchte. Sie sind also nicht nur lustig, sondern auch extrem praktisch. Aber sind Lillis kleine kartoffelförmige Freunde echt oder nur ein Produkt ihres lebendigen Unterbewusstseins?

Harveys Neue Augen fesselt den Spieler mit einer Mischung aus skurrilem Humor, psychologischem Wirrwarr und abgedrehtem Rätsel-Gameplay. Das Spiel wurde beim Deutschen Entwicklerpreis und in der Fachpresse mehrmals als „Adventure des Jahres“ ausgezeichnet.

Beide Spiele sind für den PC und Mac im Handel sowie digital über Steam, GOG und im Mac App Store erhältlich.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23607
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 1. Okt 2013, 19:03

Hier gibt`s den ersten Teil von "Rost und Sand" zum Download:
http://rostundsand.zobelisk.de/
Mit Sprachausgabe deutsch, ganz witzig! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 1. Okt 2013, 19:24

Danke, Leon. Schau ich mir mal an.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 2. Okt 2013, 13:05

Wirklich nett gemacht, dieses Rost und Sand. Leider ist mir das Spiel schon kurz nach dem Start abgestürzt. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23607
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 2. Okt 2013, 13:08

Petra hat geschrieben:Wirklich nett gemacht, dieses Rost und Sand. Leider ist mir das Spiel schon kurz nach dem Start abgestürzt. Ich hoffe, das war nur eine Ausnahme.

Petra, den Absturz hatte ich auch zu Beginn. Beim 2.versuch ging es dann ohne Absturz. :shock:
Ich finde das Spiel davon abgesehen nicht übel!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12096
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 4. Okt 2013, 18:51

@ Leon Super Tipp das Spiel sieht gut aus. :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 2. Nov 2013, 23:10

Das sieht doch wirklich interessant aus. Ein Release-Termin steht wohl noch nicht, aber ich hoffe sehr, dass man mit der Entwicklung zügig voran kommt und das Spiel in absehbarer Zeit fertig wird. Die HP ist jedenfalls aktuell. Werte ich mal als gutes Zeichen.

http://www.heavenshope-game.com/features/

Also mein 'Fall' ist das. :wink:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23607
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 3. Nov 2013, 12:55

Ich liebe diese 2.5D-Grafik!
Soll heißen: Ich freue mich drauf! :nick: :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste