The Whispered World


Pressemitteilung vom 28. Oktober 2008
The Whispered World: Neuer Screenshot und Kostprobe aus dem Soundtrack


Hamburg, 28. Oktober 2008. Der Hamburger Publisher und Entwickler
Daedalic Entertainment veröffentlicht heute die ersten Klänge aus dem
Fantasy-Adventure The Whispered World. Die Kostprobe der aufwändigen
Musikuntermalung stammt aus dem zweiten Kapitel, in dem Sadwick bei
Nacht eine geheimnisvolle Insel erkundet und es mit Perlensammlern,
Mönchen und einer schlafenden Fabrik zu tun bekommt.

Verantwortlich für den Soundtrack der märchenhaften Geschichte um den
melancholischen Helden Sadwick zeichnet das Team des Periscope Studios.
Jedes der vier Kapitel erhält dabei seine eigene Klangdimension.
Gemeinsam bilden sie eine musikalische Einheit, die die verschiedenen
Facetten des Charakters und der Handlung zum Ausdruck bringt. Hierbei
setzt das Studio auf den Einsatz eines Ensembles aus klassischen
Musikern, das in einer Live-Session aufgenommen wurde.
Musik


Das bildgewaltige „Point & Click“-Adventure The Whispered World entführt
den Spieler in eine faszinierende Fantasywelt. Der junge Clown Sadwick
reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch diese Welt, doch nach
Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine
merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche
Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem
Untergang geweiht...
.
Das Fantasy-Abenteuer wird intern bei Daedalic Entertainment entwickelt
und erscheint im 1. Quartal 2009 für den PC. Das klassische Adventure
befindet sich ebenfalls in Entwicklung für den Nintendo DS.


http://www.the-whispered-world.de



Pressemitteilung vom 30. Juni 2008
The Whispered World: Periscope Studio produziert märchenhaften Soundtrack für Daedalic


Hamburg, 30. Juni 2008. Nach der Veröffentlichung des Überraschungserfolgs Edna Bricht Aus arbeitet Daedalic Entertainment weiter mit Hochdruck am Fantasy-Adventure The Whispered World. Zuständig für die musikalische Vertonung der märchenhaften Geschichte um den melancholischen Helden Sadwick zeichnet das Team des Periscope Studio. Die Hamburger vertonen The Whispered World mit opulentem 5.1 Surround-Sound, live aufgenommen von einem Ensemble klassischer Musiker.

„Das Team des Periscope Studio verblüfft uns immer wieder aufs Neue mit großartigen Ideen und kreativen Kompositionen. Wir freuen uns sehr, dass ihre Klänge unseren Protagonisten Sadwick auf seiner fantastischen Reise begleiten werden,“ so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment. „Wir freuen uns darüber, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Daedalic Entertainment im Rahmen dieses tollen Projekts fortführen zu können“, so Jan Werkmeister, Geschäftsführer vom Periscope Studio.

Jedes der vier Kapitel des Spiels wird seine eigene Klangdimension erhalten. Gemeinsam bilden sie eine musikalische Einheit, die die verschiedenen Facetten des Charakters und der Handlung zum Ausdruck bringt. „Mit fortschreitender Beschäftigung mit dem Spiel und seiner Geschichte wurde uns allen klar, dass die mehrschichtige Welt von Whispered World ein entsprechendes akustisches Pendant braucht“, so Finn Seliger, künstlerischer Leiter des Periscope Studios. „Wir werden dem Soundtrack eine spannende musikalische Bandbreite geben. Neben eingängigen Themen, die die offensichtliche Schönheit der Märchenwelt widerspiegeln, wird es abstrakte Kompositionen und ungewöhnliche musikalische Klänge geben. Sie übernehmen die Aufgabe, schwierige Entscheidungen abzubilden und den Spieler den inneren Konflikt des Hauptcharakters erleben zu lassen.“

Hierbei setzt das Studio auf den Einsatz eines Ensembles aus klassischen Musikern, das in einer Live-Session aufgenommen wird. Finn Seliger erklärt, welche Idee dahinter steckt: „Wir möchten das klangliche und emotionale Potential von echten Musikern und echten Instrumenten dafür nutzen, dem Spiel eine Tiefe zu geben, die Geschichte musikalisch zu unterstützen. Dass der Charme der handgezeichneten 2D-Kulissen am besten von handgespielten Instrumenten unterstützt wird, versteht sich ja fast schon von selbst!“

Ungewöhnlich ist nicht nur der innovative Einsatz des kleinen Musikerensembles anstatt einer orchestral angelegten Sampleproduktion. Das Periscope Studio setzt die komplette Musikproduktion in 5.1 Surround-Sound um, der den Spieler umhüllt und noch tiefer in die fantastische Welt des Abenteuers eintauchen lässt.

Das märchenhafte Point&Click-Adventure The Whispered World entführt den Spieler in eine faszinierende Fantasywelt. Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch diese Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht...

Das Fantasy-Abenteuer erscheint im 4. Quartal 2008 für den PC.

http://www.the-whispered-world.de 
Pressemitteilung vom 9. Mai 2008
The Whispered World: Spot an für den heimlichen Star im Fantasy-Adventure


Hamburg, 9. Mai 2008. Im neuen Adventure The Whispered World von Daedalic Entertainment begibt sich Held Sadwick auf eine fantastische Reise. Eine uralte Prophezeiung über den Untergang der Welt führt ihn auf ein gefährliches Abenteuer, doch zum Glück hat er einen ständigen Begleiter, der ihm immer zur Seite steht.

Spot, Sadwicks treues Haustier, folgte ihm schon als Larve überall hin. In The Whispered World ist der kleine Sidekick unverzichtbar, um so manches Rätsel zu lösen. Der Spieler kann sich Spot einfach greifen und ihn mit den Objekten in der Umgebung kombinieren, um Wege zu öffnen, die Sadwick verschlossen bleiben.

Außerdem kann Spot im Laufe der Geschichte immer neue Formen annehmen. So kann er sich zum kugelrunden Ball aufplustern, um andere Kreaturen anzulocken oder als Feuer-Spot Hindernisse aus dem Weg räumen. Kontrolliert werden die Fähigkeiten über ein spezielles Menü in der rechten, oberen Bildschirmecke, über das der Spieler jederzeit zwischen den einmal erworbenen Fähigkeiten hin- und herschalten kann.

Das wunderschöne Point&Click-Adventure The Whispered World entführt den Spieler in eine faszinierende Fantasywelt. Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch diese Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht...

Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere im Stil von Animationsklassikern wie “Chihiros Reise ins Zauberland” erwecken die Geschichte zum Leben. The Whispered World vermischt dabei märchenhafte Elemente mit melancholischen Untertönen zu einem bildgewaltigen Epos.

Das Fantasy-Abenteuer erscheint im 4. Quartal 2008 für den PC.


http://www.the-whispered-world.de 
Pressemitteilung vom 18. März 2008
The Whispered World: Neue Bilder aus dem Herbstwald


Hamburg, 18. März 2008. Im neuen Adventure The Whispered World von Daedalic Entertainment begibt sich Held Sadwick auf eine gefährliche Reise. Eine uralte Prophezeiung soll ihm dabei den Weg weisen. Sein Abenteuer beginnt im Herbstwald, der das ganze Jahr in leuchtenden Farben erstrahlt. Auf der Suche nach der Weissagung stößt Held Sadwick dort auf die Überreste eines Gebäudes. Nur die Tür der vermoderten Hütte scheint verblieben zu sein – aber was verbirgt sich dahinter? Das zweite neue Bild zeigt eine alte Standuhr, die Sadwick ein weiteres Rätsel auf der Suche nach der Prophezeiung aufgibt.

Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch eine märchenhafte Welt, doch nach Lachen ist ihm gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht...

In klassischer Point & Click-Manier steuern Spieler Sadwick und seinen ständigen Begleiter, den kleinen Wurm Spot, durch die träumerischen Kulissen einer Fantasywelt. Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere im Stil klassischer Animationsfilme erwecken die Geschichte zum Leben. The Whispered World vermischt dabei märchenhafte Elemente mit melancholischen Untertönen zu einem bildgewaltigen Epos.

Das Fantasy-Abenteuer erscheint im 4. Quartal 2008 für den PC.



Pressemitteilung vom 19. Februar 2008
The Whispered World: Erste Bilder aus dem Fantasy-Adventure


Hamburg, 19. Februar 2008. Die ersten Screenshots aus The Whispered World von Daedalic Entertainment entführen in die fantastische Welt des neuen Adventures. Die Bilder zeigen erste Eindrücke der Schauplätze und Charaktere aus dem im 4. Quartal 2008 erscheinenden Fantasy-Abenteuer.

Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch eine märchenhafte Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Erfolglos sucht er nach dem Sinn seines Lebens – bis eine merkwürdige Gestalt im Traum zu ihm spricht und ihn auf eine abenteuerliche Reise schickt. Viele Gefahren erwarten Sadwick, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht...

In klassischer Point & Click-Manier steuern Spieler Sadwick und seinen ständigen Begleiter, den kleinen Wurm Spot, durch die träumerischen Kulissen der Fantasywelt. Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere im Stil klassischer Animationsfilme erwecken die Geschichte zum Leben. The Whispered World vermischt dabei märchenhafte Elemente mit melancholischen Untertönen zu einem bildgewaltigen Epos.

Das Adventure von Daedalic Entertainment erscheint im 4. Quartal 2008 für den PC.



http://www.the-whispered-world.de

Pressemitteilung vom 31. Oktober 2007

The Wh ispered World: Daedalic kündigt fantastisches Adventure an
Halloween-Grüße aus der geflüsterten Welt


Hamburg, 31. Oktober 2007. Süßes oder Saures! Daedalic Entertainment kündigt, pünktlich zu Halloween, The Whispered World an – ein neues Adventure, dessen fantastische Geschichte und atemberaubende Grafik Ende nächsten Jahres PC-Spieler verzaubern wird.

Das wunderschöne Point & Click-Abenteuer entführt den Spieler in eine faszinierende Fantasywelt. Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere hauchen der märchenhaften Geschichte um die geflüsterte Welt Leben ein. Zu Halloween grüßen in einem ersten Artwork die Hauptfiguren des fantasievollen Spiels - natürlich passend verkleidet.

„Geschichten erzählen ist unsere Leidenschaft bei Daedalic und die Geschichte von The Whispered World hat uns nicht losgelassen, seit wir zum ersten Mal auf das Projekt aufmerksam geworden sind. The Whispered World ist ein modernes Märchen, das jeden berührt – innovativ erzählt und atemberaubend umgesetzt“, so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.

„The Whispered World wird getragen von der starken kreativen Vision unseres Teams, dieser Geschichte über Mut, Aufopferung und der Suche nach sich selbst mit atemberaubenden Bildern Ausdruck zu verleihen. Wir freuen uns schon sehr darauf, bald mehr über die fantastische Welt des Spiels enthüllen zu können“, erzählt Creative Director Jan Müller-Michaelis.

http://www.the-whispered-world.de

Titel:        The Whispered World
Entwickler:    Daedalic Entertainment
Publisher:    Daedalic Entertainment
Release:    Q4/2008
Plattform:    PC


Über Daedalic Entertainment

Daedalic Entertainment ist ein im Jahre 2007 gegründeter Publisher und Entwickler für Computer- und Videospiele mit Sitz in Hamburg. Die Herstellung von Entertainment-Produkten mit starkem narrativem Charakter steht im Fokus des Unternehmens. Als Publisher bietet Daedalic umfassendes Marketing-Know How für die internationale Games-Vermarktung. Dafür greift Daedalic Entertainment auf ein großes Netzwerk an erfahrenen Dienstleistern und ein internes Team talentierter Mitarbeiter zurück.


P ressemitteilung vom 18. September 2007
Daedalic begrüßt Marco Hüllen als neuen Lead Artist

Hamburg, 18. September 2007. Seit Anfang September wird die Entwicklungsabteilung des Hamburger Publishers Daedalic Entertainment durch Lead Artist Marco Hüllen verstärkt.

Der 28-jährige hatte zuvor als Grafiker und Spieldesigner großes Aufsehen mit seinem Diplomprojekt The Whispered World erregt. Der gebürtige Bonner wird bei Daedalic die Arbeit an diesem Adventure wieder aufnehmen und unter anderem auch an der grafischen Gestaltung von A New Beginning mitwirken.

„Mit Marco Hüllen konnten wir uns die Mitarbeit eines der besten Grafikers in Deutschland sichern – gerade im Adventure-Bereich gibt es wohl kaum einen besseren Zeichner und Illustrator“, freut sich Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.


Über Daedalic Entertainment

Daedalic Entertainment ist ein im Jahre 2007 gegründeter Publisher und Entwickler für Computer- und Videospiele mit Sitz in Hamburg. Die Herstellung von Entertainment-Produkten mit starkem narrativem Charakter steht im Fokus des Unternehmens. Als Publisher bietet Daedalic umfassendes Marketing-Know How für die internationale Games-Vermarktung. Dafür greift Daedalic Entertainment auf ein großes Netzwerk an erfahrenen Dienstleistern und ein internes Team talentierter Mitarbeiter zurück.