DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film


28.10.2008
DWK5 - Demoversion erschienen


Für alle, die sich selbst einen Eindruckvon DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Filmverschaffen möchten, gibt es ab sofort eine Demoversion. Die Demo enthält die ersten beiden Locations im Wald. Dort haben Leon, Vanessa, Raban und Maxi ihr Zeltlager aufgeschlagen, um sich im Freestyle-Soccer zu üben. Am Lagerfeuer schwört Leon Vanessa die ewige Liebe. Aber am nächsten Morgen ist er spurlos verschwunden. Unter Vanessas Führung machen die drei sich auf die Suche nach ihrem Freund. Ein geheimnisvolles Amulett weist ihnen den Weg – in eine Welt hinter dem Horizont, in das Schattenreich der Vampire. In bewährter Point & Click-Manier übernehmen Spieler zunächst die Kontrolle über Vanessa und suchen nach Leon beziehungsweise nach Hinweisen zu dessen Verbleib. Die Spieldauer der Demo beträgt circa eine Stunde. Ab dem 30. Oktober 2008 finden alte und neue DWK5-Fans das Point & Click Adventure für den PC im Händlerregal.

 

Die Demo gibt es unter diesem Link: ftp://ftp.download-center.com/germany/DWK5/dwk5_demo.exe




23.10.2008 DWK5 – Jetzt wird’s wild!

Atari und TGC veröffentlichen offizielles Spiel zum fünften Kinofilm der Reihe

 

Berlin / Frankfurt am Main im Oktober 2008 –Am 30. Oktober 2008 erscheint DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film als klassisches Point & Click Adventure für den PC. Zusammen mit ihren Helden aus dem Kino erleben Spieler ein fantastisches Abenteuer, tauchen ein in die unheimliche Schattenwelt der Vampire und werden selbst Teil der Geschichte. Die dichte, wendungsreiche Story, die detailreiche Grafik sowie originelle Rätsel und Puzzles fesseln für Stunden. Für 29,99 Euro erwartet alte und neue Fans ein stimmungsvolles Spielvergnügen.

 

Die Welt hinter dem Horizont

DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Filmbasiert auf der Grundstory des Films, die adaptierte Handlung bietet aber auch Kennern des Kinostreifens Neues. In ihrem Wald sind Leon, Vanessa, Raban und Maxi zusammengekommen, um sich im Freestyle-Soccer zu üben. Noch am Abend schwört Leon Vanessa die ewige Liebe. Tags darauf ist er verschwunden. Vanessa weiß sofort: Schreckliches muss ihrem Freund passiert sein. Unter ihrer Führung machen sich die drei auf die Suche. Ein geheimnisvolles Amulett weist ihnen den Weg – in eine Welt hinter dem Horizont, in das Schattenreich der Vampire.

 

Im Schutz der Nacht

In bester Point & Click-Manier übernehmen Spieler die Kontrolle über Vanessa und beginnen damit, nach Leon beziehungsweise nach Hinweisen zu dessen Verbleib zu suchen. Erst später übernimmt Raban das Ruder. Mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten erweisen sich die Vampire als harte Gegner. Wer aber stets das Gespräch mit allen Beteiligten sucht und die gefundenen Gegenstände clever kombiniert, hat das Geheimnis schon halb gelöst. Darüber hinaus kommt auch dem Tag- und Nachtwechsel Bedeutung zu. So lässt sich manches Rätsel nur im Dunkel der Nacht lösen, andere hingegen nur in der Sicherheit des Tages, wenn die Vampire in ihren Särgen liegen.Sollten Spieler, vor allem die jüngeren unter ihnen, einmal nicht weiterwissen, hilft die dreistufige Rätselhilfe im Quest-Tagebuch weiter.

 

 

Publisher:TGC – The Games Company                    Distributor: Atari Deutschland GmbH

Entwickler:Silver Style Entertainment                      Genre: Point & Click Adventure

Plattform:PC, Nintendo DS™                                  Preis: PC: 29,99 Euro, NDS: 39,99 Euro

Release:PC: 30. Oktober 2008, NDS: Q1 2009         USK/PEGI: Ab 6 Jahre

EAN Code: PC: 4-260125-230188

 

 

Mindest-Systemvoraussetzungen:Windows XP/Vista, DirectX 9.0C, Pentium4 mit 2.0 GHz oder 100% kompatibler Prozessor, 512 MB RAM, 2 GB freier Festplattenspeicher, DirectX kompatible Grafikkarte mit Pixel Shader 2, CD/DVD-Laufwerk

Optimale Systemvoraussetzungen:Windows XP/Vista, DirectX 9.0C, Pentium4 mit 2.4 GHz oder 100% kompatibler Prozessor, 1 GB RAM, 2 GB freier Festplattenspeicher, DirectX kompatible Grafikkarte mit Pixel Shader 3, CD/DVD-Laufwerk

.


20.10.2008
DWK5 Making of Charaktererstellung


Heute gibt Entwickler Silver Style Einblick in die Charaktererstellung für das Point & Click Adventure DWK5 – Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film. An Hand der mitgelieferten Bilder lassen sich die Schritte vom realen Film-Vorbild bis zum Pixel-Charakter im Einzelnen nachvollziehen.

 

Zunächst werden die Charaktere für DWK5 auf der Grundlage ihrer realen Film-Vorbilder als Bleistiftzeichnung angefertigt und anschließend am PC, genauer gesagt in Photoshop farbig gemacht. Das fertige Bild nennt man „Concept“, und es dient als Vorlage für die Erstellung der 3D-Modelle

 

Sobald das Concept eines Charakters vom Art Director abgenommen wurde, kann der nächste Schritt beginnen: Ein 3D-Grafiker nimmt sich die farbige Zeichnung vor und baut die Figur danach Polygon für Polygon als 3D-Modell nach. Das ist aber nicht nur eine enorme Fleißarbeit, sondern bedarf auch kreativer Leistung, denn es sind immer wieder Anpassungen möglich und auch nötig, um den Charakter für die 3D-Darstellung zu optimieren. Bei DWK5 wurden beispielsweise die Protektoren an den Figuren, die für den Look sehr wichtig sind, in 3D noch einmal optimiert, um den optischen Effekt zu verstärken.

 

Im nächsten Schritt wird aus dem nackten Drahtgittermodell eine fertig angezogene Figur, das heißt die Figur wird texturiert. Eine Textur ist wie eine Tapete, die über das Drahtgitter gezogen wird. Zuvor muss die „Tapete“ natürlich erst einmal bemalt werden. Auch hier gilt: Es ist viel kreative Eigenleistung notwendig, damit die Charaktere ansprechend aussehen und sich in jede mögliche Spielumgebung gut einfügen.

 

Zuletzt muss der fertige Charakter natürlich auch noch animiert werden, denn keine Figur steht völlig unbewegt im fertigen Spiel herum. Die Animationen sind für jeden Charakter verschieden, nur laufen, sprechen, gestikulieren und das Gesicht bewegen tun sie alle gleich.

 

 

Leon

Leon ist der geborene Anführer. Eben noch versprach er Vanessa ewige Liebe, kurz darauf ist er verschwunden. Da kann es gar nicht anders sein, als dass etwas Furchtbares dahinter steckt. Die Story in DWK5 – Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film widmet sich dieser Suche nach Leon sowie seiner Rettung.

.
.
.
.

 

Vanessa

Als Leon verschwindet, muss Vanessa nicht lange überlegen. Sie weiß genau, dass Leon etwas Schreckliches passiert sein muss. Von nun an ist es an ihr, die Suche nach Leon in die Hand zu nehmen. Tatkräftig macht sie sich daran, nach Spuren von Leon zu suchen und ihren Freund zu retten. Die meiste Zeit im Spiel steuert der Spieler Vanessa direkt, erst später übernimmt Raban das Ruder.

.
.
.
.

 

Darkside

Der Gegenspieler der Wilden ist ein eher bissiger Zeitgenosse, genauer gesagt: ein Vampir! Gemeinsam mit seinen Spießgesellen „lebt“ er auf einem leerstehenden Fabrikgelände und sucht sich immer neue Opfer. Er erzählt ihnen, wie großartig es ist, ein Vampir zu werden und damit Unsterblichkeit zu erlangen, doch er verschweigt, wie öde und fad das Vampirdasein in Wirklichkeit ist. Er hat es auf Vanessa abgesehen, die etwas Licht in seine trübe Existenz bringen soll. Darkside ist die schillerndste Figur des Spiels, was schon durch sein Make-Up und seine extravaganten Outfits zum Ausdruck kommt.

.
.
.
.

 

 

DWK5 – Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film

GENRE:           Point & Click Adventure

PLATTFORM:   PC, Nintendo DS

USK:                Ab 6 Jahre

RELEASE:       PC: 30.Oktober 2008, Nintendo DS: Q1 2009

 

10. 10.2008
DWK5: Wallpaper veröffentlicht


Bis es am 30. Oktober soweit ist und Adventure-Freunde ebenso wie DWK5-Fans dem Verschwinden von Leon selbst auf die Spur kommen, spendieren TGC und Atari heute schon mal drei schöne Wallpaper für euren PC.


DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film entführt Gamer in eine fantasievolle Welt voller interessanter Schauplätze und mysteriöser Figuren. Auf der Suche nach ihrem verschwundenen Freund Leon gelangen Vanessa, Raban und Maxi bis an den Horizont  – und darüber hinaus in das Reich der Vampire. Die detailreiche Grafik, abwechslungsreiche Dialoge und eine filmreif inszenierte Story machen DWK5 zu einer qualitativ äußerst hochwertigen Filmumsetzung.
 Wallpaper 1 2 3
GENRE:           Point & Click Adventure
PLATTFORM:   PC, Nintendo DS
USK:                Ab 6 Jahre
RELEASE:       PC: 30.Oktober 2008, Nintendo DS: Q1 2009
 

Es wird wild! Atari und The Games Company bringen den erfolgreichen Kinofilm DWK5 – Hinter dem Horizontals spannendes Point & Click Adventure für PC und Nintendo DS heraus. DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film basiert auf derselben Grundstory wie der Film. Die wichtigsten Aspekte des Plots stimmen überein, Änderungen gibt es jedoch überall dort, wo das Medium „Computerspiel“ sie fordert:

 

-     Im Spiel gibt es insgesamt nur 4 DWKs: Vanessa, Raban, Maxi und Leon. Weitere, einfach nur herumstehende Charaktere wären im Spiel extrem störend gewesen.

-     Geringe Unterschiede gibt es bei den Charakteren selbst. So ist zum Beispiel Terry im Spiel Erfinderin und der Kapuzenmann mit ihr verwandtschaftlich verbunden.

-     Die Rätsel, Dialoge und Aktionen lehnen sich soweit möglich an den Film an, enthalten aber auch zahlreiche komplett neue Elemente.

-     Das große Fußballfinale im Spiel basiert auf einem eigenen Regelwerk.

-     Das Spiel wurde nicht mit den Original- sondern mit professionellen Jugendsprechern vertont. Die Vertonung lehnt sich aber stark an den Film an.

 

In der Summe ist DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film ein Game, das die Atmosphäre des Films so vollständig wie möglich aufgreift, das aber andererseits auch für Fans des Films genügend Neues bietet.

 



.
.
.

 

DWK5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film

GENRE:           Point & Click Adventure

PLATTFORM:   PC, Nintendo DS

USK:                Ab 6 Jahre

RELEASE:       PC: 30.Oktober 2008, Nintendo DS: Q1 2009