Torchlight II
Action-Rollenspiel



Geschichte:

Der Alchemist, einst ein mächtiger Streiter für das Gute, ist dem Wahnsinn verfallen und hat die gefährliche Essenz von Ordrak gestohlen.  Quer durch den Kontinent Vilderan führt seine Spur, auf der er Leid und Grauen hinterlässt. Geschwächte magische Wesen, ratlose Oberhäupter und in aussichtslosen Schlachten zermürbte Anführer benötigen eure Hilfe, um ihnen im Kampf gegen verderbte Kreaturen und den Unheil bringenden Machenschaften des Alchemisten beizustehen. Nun ist es an dir einen Helden zu formen, der den Dieb jagt und ihm die Essenz wieder abringt, um die Welt vor dem endgültigen Untergang zu retten.

  Torch2

Entwurf - Monster
Grafik:

Spielwelt und Spielfiguren erinnern sofort an Anime-Filme und heben sich dadurch gefällig von anderen Vertretern des Genres ab. Frisch, bunt, detailverliebt und absolut sehenswert tut sich der Kontinent Vilderan vor unseren Augen auf  und macht die Jagd nach dem Alchemisten auch rein optisch zu einem großen Vergnügen. Stimmungsvolle Wettereffekte und wirkungsvolle Animationen schaffen in der Spielumgebung gelungen Atmosphäre: Da erhebt sich wie aus dem Nichts ein Schleier aus Staub und Sand über den kargen Weiten der Knochenwüste, strömender Regen prasselt auf die zerklüfteten Hänge der Tempelsteppe und Blitz und Donner zerreißen die Nacht usw. Dort flackern unheimliche geisterhafte Lichter auf, da fallen lose Gesteinsbrocken vom Dach einer Höhle und erinnern daran, wie gefährlich es ist, den Monstern in ihre Schlupfwinkel zu folgen. Grafisch hat man sich wirklich was einfallen lassen und es gibt auf Schritt und Tritt etwas Neues zu sehen und zu entdecken. Auch die Spielfiguren wurden sehr liebe- und phantasievoll gestaltet. Mir haben da besonders die Begleiter gefallen: Ob 'normales' Haustier, wie Katze, Bulldogge oder Schoßhündchen, gefährliches Raubtier, wie Panther, Falke oder Wolf oder Fantasy-Geschöpf wie das Chakawary (eine drollige Mischung aus Kragenechse und Raptor mit Schnabel und Klauen) oder das mit Fliegerbrille und Fliegerkappe behelmte Frettchen, sie alle sehen absolut klasse aus und machen es dem Spieler schwer, sich für einen davon zu entscheiden. Jedes Kapitel wird mit einem Video eingeleitet, bzw. abgeschlossen, das den tollen grafischen Eindruck, Teil eines rasanten interaktiven Anime-Films zu sein, perfekt abrundet.
 
 

Torch2

 Vagantin
Verpackung, Installation & Steuerung:

Die DVD-Box mit der Spiel-DVD steckt in einem sehr schön gestalteten, mit Prägedruck versehenen, aufklappbaren Karton. Neben der Spiel-DVD beinhaltet die Box ein Faltblatt, das etwas hochtrabend als Kurzhandbuch bezeichnet wird. Auf der Vorderseite dieses 'Kurzhandbuchs' befindet sich gut sicht- und lesbar der Aktivierungsschlüssel. Im Inneren eine ausführliche Anleitung, wie sich das Spiel installieren und aktivieren  und wieder deinstallieren lässt - das war es dann auch schon. Auch auf der DVD und im Spielordner konnte ich kein ordentliches Handbuch entdecken. Nach kurzer Eingewöhnungszeit stellte ich dann aber auch fest, dass man ganz gut ohne Handbuch klarkommt. Die ersten Schritten werden durch ein Tutorial begleitet, das man auf Wunsch auch ausblenden kann. Ansonsten lassen sich Steuerung und Spielprinzip recht einfach erfassen. Gesteuert wird mit der Maus, sowie einer Reihe von Kurzbefehlen, die über die Tastatur eingegeben werden. Die Tastaturbelegung kann nach eigenen Wünschen und Vorlieben eingestellt werden. Die Minikarte am rechten oberen Bildschirmrand weist uns mit blinkenden Sternen den Weg zum Ziel unserer aktuellen Quests. Die meisten Interaktionen (bewegen, kämpfen, reden und Gegenstände aufsammeln) werden mit der linken Maustaste ausgeführt. Um ein Monster oder einen Bösewicht anzugreifen, müssen wir nur mit dem Mauszeiger auf sie gehen und die linke Maustastegedrückt halten - dort ist unser Hauptangriff verankert. Der rechten Maustaste können wir einen 2. Angriffstyp zuordnen. In einer Leiste mit 10 freien Plätzen lassen sich weitere Aktionen unterbringen und mit Rechtsklick darauf ausführen: z.B. einen unserer aktiven Zauber aber auch die Portal- oder Identifikationsrollen oder das 'Fischfutter' für unsere Begleiter. Mit der Escape-Taste gelangt man ins Hauptmenü, wo wir u.a. das Spiel speichern und verlassen können.
Torch2  

Hexe

Sprache, Ton und Musik:

Gesprochen wird in Torchlight II verhältnismäßig wenig. Lediglich die Hauptquestgeber informieren den Helden kurz und knapp darüber, wohin der Alchemist verschwunden ist und was er vor hat. Die Nebenquests werden überhaupt nicht kommentiert. Wenn aber gesprochen wird, hört sich das richtig gut an: Professionelle Sprecher verleihen den Fantasy-Gestalten eine passende Stimme und tragen mit dazu bei, dass Magische Wesen, weise Stammesoberhäupter und kampferprobte Anführer noch überzeugender auftreten. Leben wird dem Spiel aber vor allem durch den beeindruckenden Klangteppich aus Geräuschen und Musik eingehaucht: Geisterhafte, kaum wahrnehmbare Stimmen klagen auf dem 'Pfad der verehrten Toten', Blitz und Donner zerreißen die Stille am 'Echopass', um nur einige Beispiele zu nennen, und überall stoßen die Kämpfenden Laute aus, die den erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse hörbar unterstreichen. Für mich ist aber die Musik der akustische Höhepunkt des Spiels. Die kann ich nur mit einem Wort treffend umschreiben: Großartig!
  Torch2

Ingenieur

Spielprinzip und Besonderheiten:

In Torchlight II stehen vier Charakterklassen zur Wahl: Glutstein Magier, Berserker, Ingenieur und Vagant. Zusätzlich können wir das Geschlecht und das Aussehen bestimmen. Außerdem wird jedem Helden ein Begleiter in Form eines Haustiers zur Seite gestellt. Dieser Begleiter ist aber nicht nur unsere Verstärkung im Kampf, sondern bringt noch weitere nützliche Eigenschaften mit, die uns das Heldendasein erleichtern. So kann man seinen Gefährten jederzeit zurück in die Stadt schicken und dort überflüssige Gepäckstücke verkaufen und nützliche Gegenstände einkaufen lassen. Das Haustier bringt ein eigenes Inventar mit einem extra Reiter für die Einkaufsliste mit, indem sich Beutestücke, die wir nicht in unserem eigenen unterbringen können oder wollen, auch zwischenlagern lassen. Jede der vier Charakterklassen hat eigene spezielle Fähigkeiten, die wir mit ansteigendem Level weiter ausbauen. Diese Spezialfähigkeiten sind noch einmal in 3 verschiedene Bereiche unterteilt: Man kann die Fertigkeiten aus allen 3 Gebieten zusammenstellen und so unseren Helden zu einem sehr vielseitigen und individuellen Kämpfer formen. Unterwegs fallen als Beute auch 'Zaubersprüche'ab. Insgesamt 4 Zauber, die passiver oder aktiver Natur sein können, erweitern die Fertigkeiten unseres Helden. Das Spielprinzip bietet also viel Abwechslung und damit einen Anreiz Torchlight II mehr als einmal - auch mit einer Charakterklasse - zu spielen, denn: Berserker ist nicht gleich Berserker und Magier nicht gleich Magier usw. Experimentieren ausdrücklich erwünscht!
Torch2

Automaton
Fazit:

Klein, aber fein! - lautet kurz und bündig mein Fazit. Sowohl die Story, als auch die Spielwelt hält sich in überschaubaren Grenzen, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil! Die launig in Szene gesetzte Comicwelt lädt förmlich dazu ein, auch noch den letzten Winkel nach Monstern, die man verhauen darf, und fetter Beute, die dabei für uns abfällt, zu durchkämmen. Und den roten Pfaden der Handlung verliert man nie aus den Augen, da sich Nebenquests, zumindest im 'Einzelspieler-Modus-leicht' nur ganz vereinzelt zu den Hauptquests hinzu gesellen. Aber keine Sorge: Es mangelt dem Spiel (auch in diesem Modus) deshalb noch lange nicht an Herausforderungen und attraktiven Boss-Kämpfen, die zudem mit netten Items belohnt werden. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Leicht, Normal, Veteran und Elite) stellen sicher, dass sich wirklich niemand über- oder unterfordert fühlen muss. Und für die ganz hartgesottenen und erfahrenen Spieler steht auch noch der Hardcoremodus zur Verfügung. Im Mehrspieler-Modus lassen sich die Abenteuer auf dem vom Bösen befallenen Kontinent Vilderan - via Internet- oder LAN-Verbindung - auch gemeinsam mit Freunden bestreiten. Kompliment: Das bewusst einfach gehaltene Gesamtkonzept von Torchlight II geht voll auf und garantiert viele Stunden unbeschwerten Spielpaß' beim Bösewichter jagen und Monster vermöbeln. Also dann ... Schnappt euch den verrückten Alchimisten und rettet Vilderan und seine fantastischen Bewohner vor dem endgültigen Untergang!
TorchII

 Berserker
Systemanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows XP SP3/Vista/Windows 7
  • Prozessor: x86-kompatibel 1.4GHz oder höher
  • Arbeitsspeicher: 1GB System RAM
  • Festplattenspeicher: 1.2GB freier Speicherplatz
  • Grafikkarte: DirectX kompatibel 3D Grafikkarte mit min. 256MB 
  • DirectX®: 9.0c
USK: ab 16
Runic / Daedalic Entertainment
Torch2  

Entwurf - Ezrohir
Petra S. für Uwes Adventureseite, November 2012

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Ingame Ansichten


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