Gamescom 2010
Teil 1

 
Auch in diesem Jahr machten sich Diana und ich wieder auf nach Köln um auf der Gamescom Neues über kommende Adventurespiele in Erfahrung zu bringen.

Um es gleich vorweg zu nehmen:  Wirklich Neues konnten wir nicht ausfindig machen.

Das hatte gleich mehrere Gründe. Zum einen ist es leider nach wie vor so, dass Adventurespiele das Stiefkind der Branche sind und sich nur wenige Aussteller überhaupt die Mühe machen ihre Adventure-Produkte - sofern sie überhaupt welche in ihrem Programm haben - vorzustellen. Zum anderen hatten wir dieses Mal auch noch ein klitzekleines Problem mit unserem Timing. Und ein dritter besonders schwer wiegender Grund, warum unsere Ausbeute etwas mager ausgefallen ist, war der, dass wir uns ausgerechnet am 1. und bis dahin einzigen Tag im August, der sich das Prädikat "hochsommerlich" verdiente, in das Messegetümmel stürzen mussten. Wenn ich euch also berichte, dass es auf der diesjährigen GC heiß herging, dann dürft ihr das ruhig wortwörtlich verstehen.

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Also dann .... Die Hinfahrt verlief reibungslos und um 12.15 Uhr standen wir am Köln-Deutzer Bahnof um bei strahlend blauen Himmel und sengender Sonne unsere 'Suche' in Angriff zu nehmen. Aber zuvor wollten wir uns, Messeprofis,die wir ja mittlerweile sind, noch mit 'bezahlbaren' Getränken versorgen. Sehr schnell wurde klar: Die im Bahnhof ansässigen Geschäfte hatten sich auf die Messebesucher eingestellt und ihre Preise für Getränke und Snacks dem entsprechend angeglichen. Also lenkten wir unsere Schritte in Richtung Deutz-City. Vor dem Bahnhofsgebäude gönnten wir uns zunächst noch ein Zigarettenpäuschen und ich kam auf die, wie sich herausstellen sollte, großartige Idee schon mal ein Probefoto zu schießen. Tja, - Was sagt man dazu?! - die Cam ließ sich nicht einschalten und das, obwohl ich doch noch einen Tag zuvor die Akkus aufgeladen und einen erfolgreichen Testlauf durchgeführt hatte. Nun ja .... Wir wollten ja ohnehin noch einkaufen gehen. Ein freundlicher Ortskundiger wies uns den Weg und wir fanden zu unserer eigenen Überraschung nach dieser Wegbeschreibung die Geschäfte auch gleich auf Anhieb. Einen gemütlichen Marsch von 500 Metern hin und 500 Metern wieder zurück, dazwischen einen stressfreien Einkaufsbummel später hatten wir unsere Ausrüstung vervollständigt und es wurde allerhöchste Zeit das eigentliche Messegelände anzusteuern.
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Dort angekommen bemerkten wir ein Zelt vor dem sich eine überschaubare Besucherschlange gebildet hatte, was natürlich sofort unsere Aufmerksamkeit erregte. Ein Blick auf das Schild über dem Eingang klärte uns auf, dass sich hier die 'Bändchen-Ausgabe' befand. Aaah ja! Hmmm .... Brauchten wir so ein Armband vielleicht auch? Man konnte ja nie wissen. Darum näherten wir uns vorsichtig dem Ende der Schlange. Zufällig erkundigte sich in diesem Augenblick ein 'älterer Herr' (also jemand in unserem Alter) danach, ob er denn auch so ein Armband benötige, worauf die nette junge Dame vom Service-Personal lächelnd entgegnete: Nein, nein. Diese Armbänder sind nur für diejenigen Besucher gedacht, denen man nicht ansieht, dass sie schon volljährig sind. Sie - und dabei warf sie auch Diana und mir einen viel sagenden Blick zu - brauchen selbstverständlich keins. Oh ....! Klar! Wussten wir doch. Hähä.

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Und nun hieß es auch endlich: GC wir kommen! Von unserem letzten Besuch war noch hängengeblieben in welchen Hallen unsere Suche am wahrscheinlichsten von Erfolg gekrönt sein würde und so hielten wir zielstrebig darauf zu. Und tatsächlich: Der Stand von 'Deep Silver' hob sich mit seinen groß angelegten silbrig glänzenden Aufbauten von den zahllosen anderen in Halle 7 ab und bescherte uns unser erstes Erfolgserlebnis. Kaum beachtet von der breiten Masse wurden hier die beiden aktuellen Deep Silver Abenteuer  "Lost Horizon" und "A New Beginning" präsentiert. Da "Lost Horizon" bereits überall käuflich zu erwerben ist und für noch Unentschlossene eine gelungene Demo im Internet zur Verfügung steht, ließen wir dieses Spiel außer Acht und konzentrierten uns voll und ganz auf "A New Beginning".

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Wir konnten verschiedene Abschnitte anspielen und unser Fazit fällt eindeutig aus:  Mit "A New Beginning" steht uns, neben "Lost Horizon", ein zweites spannendes Adventure von Publisher Deep Silver ins Haus. Die spielbaren und bereits vollständig deutsch vertonten Spielausschnitte haben Diana und mir sehr gut gefallen. Grafisch fühlten wir uns sofort an "Goin Downtown" erinnert: Ein erwachsen wirkender detailreicher Comic-Art-Stil, der vortrefflich dazu geeignet ist, den fantastischen Sc-Fi Charakter der Handlung zu unterstreichen ohne ihn dabei in üblicher Comicmanier zu verniedlichen. Nein, hier darf man wohl von einem Comic mit einer spannenden ernsthafteren Geschichte ausgehen. Doch keine Bange! "A New Beginning" kommt keineswegs staubtrocken und todernst daher. Die Dialoge und Kommentare lassen darauf schließen, dass eine gehörige Portion Ironie und Humor für den nötigen Spielspaß sorgen wird. Die Charaktere, denen wir beim anspielen begegnet sind, klangen durchweg glaubhaft; mit passender Stimme und immer so, als wüssten die Sprecher auch, worum es in der jeweiligen Situation geht. Mit anderen Worten: Die Hörproben klangen nach hochwertiger professioneller Synchro-Arbeit. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Maussteuerung etwas gewöhnungsbedürftig war. Klickt man einen spielrelevanten Gegenstand oder eine Person an, dann öffnet sich ein in vier Segmente unterteiltes Bedienfeld. Haltet die Maustaste gedrückt und durch bewegen der Maus in die entsprechende Richtung kann man die unterschiedlichen 'Befehle' aktivieren. Das klingt jetzt erstmal umständlicher, als es tatsächlich ist. In der ein oder anderen Form ist euch dieses Steuerungsprinzip aber sicher schon mal untergekommen - z.B. in Form einer Dublone die oben ein Auge und auf der einen Seite einen Mund und auf der anderen eine Hand aufweist. Lasst euch also von dem futuristischen Aussehen nicht blenden und ... Bingo! Ihr habt den Bogen raus. Auch in diesem Spiel wird es eine Suchhilfe-Funktion geben, mit der man sich auf einen Tastendruck hin alle Hotspots anzeigen lassen kann. Verzweifeltes stundenlanges Bildschirm absuchen wird uns also erspart bleiben. Alles in Allem machte die Präsentationsfassung von "A New Beginning" bereits einen sehr ausgereiften und endgültigen Eindruck auf mich und ich vermute, dass Deep Silver den anvisierten Veröffentlichungstermin zum 8.Oktober auch einhalten können wird. Was wir auf der GC davon zu sehen - und zu hören! - bekamen,  machte insgesamt einen äußerst viel versprechenden Eindruck und wir empfehlen diesen Titel unbedingt im Auge zu behalten.

Unsere nächste Entdeckung machten wir in Halle 8 am Stand von dtp entertainment.  Gleich zwei Adventure-Freunden wohl vertraute Titel sprangen uns ins Auge. Da wurden auf großen Postern das lang erwartete "Gray Matter" und gleich daneben "Black Mirror III" angekündigt. Keine Frage, dass wir uns die Gelegenheit, einen ersten Blick auf fertige Spielabschnitte zu werfen, nicht entgehen ließen. 

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Zunächst ergatterten wir einen freien Platz an einer PC-Station auf der "Black Mirror III" installiert war. Es wird euch nicht überraschen zu hören, dass "BM3" wieder fabelhaft aussieht. Grafisch knüpft das Spiel nahtlos an den 2.Teil an und auch inhaltlich wird 'BM3' die Geschehnisse aus dem Vorgänger aufgreifen und, wie es im Infoblatt von dtp zu lesen ist, die düstere Familiensaga zu einem fulminanten Ende bringen. Darren, bzw. Adrian Gordon, wurde nach den Ereignissen auf Schloss Black Mirror verhaftet und fürchtet, dass der Urheber des Fluchs, Mordred, Besitz von ihm ergriffen haben könnte. Das hat er jedenfalls seinem Tagebuch anvertraut. Seine verzweifelte Bitte seine Aussagen zu überprüfen und weiter nach Hinweisen, die die Wahrheit seiner Geschichte belegen können, zu suchen, wird von der Polizei abgelehnt. Eine erste Untersuchung durch die Polizei hatte nichts ergeben und 'Darren' wird vom genervten Inspektor und den Dorfbewohnern als gefährlicher Irrer und Brandstifter angesehen. Unverhofft stellt ein Unbekannter die Kautionssumme für Darren, so dass er aus dem Gefängnis frei kommt und sich selbst erneut auf  Spurensuche begeben kann. So weit der Handlungsstrang, den wir auf der GC zu sehen bekamen. In gewohnt düsteren aber sehr schönen detailreichen Bildern werden vertraute und neue Schauplätze in Szene gesetzt. Optisch dürfen wir uns also wieder auf einen Leckerbissen gefasst machen. Doch Vorsicht! - Black Mirror III wird wohl nichts für zart Besaitete sein! Als Darren erfährt, dass seine Kaution gestellt wurde und er das Gefängnis verlassen darf, kehrt er noch einmal in den Zellentrakt zurück, um sein Tagebuch, das er in seiner Zelle versteckt hatte, zu holen. Doch das Tagebuch ist verschwunden. Sein Verdacht fällt sofort auf den einzigen anderen Häftling und als er ihn darauf anspricht, gibt der es auch gleich zu und fängt an Darrens Tagebucheinträge zu zitieren und ihn deswegen zu verspotten. Darren wird immer wütender und plötzlich ... Nun, ich will euch nicht zu viel verraten, aber es folgt eine kurze Videosequenz, die die mögliche Besessenheit von Darren sehr wahrscheinlich macht. Im nächsten Moment erfährt der Spieler, dass Darren nur eine Vision hatte. Puh! Noch mal Glück gehabt!  Aber: Irgendwas lässt mich vermuten, dass das nicht die einzige Horror-Vision bleibt, der Darren im Laufe des Spiels ausgeliefert sein wird. Für reichlich Spannung dürfte also gesorgt sein. Leider können wir euch noch nicht viel darüber verraten, wie sich Black Mirror III anhören wird. Ich hatte das Glück auf Bettina Korb, Content & Community Managerin von dtp entertainment, zu treffen, die mir versicherte, dass aktuell auf Hochtouren an den deutschen Sprachaufnahmen gearbeitet wird. Sie klang regelrecht begeistert, als sie mir erzählte: Wir haben auch für Black Mirror III professionelle Sprecher verpflichtet und die Spieler dürfen sich wieder auf eine sorgfältig überarbeitete deutsche Sprachausgabe auf allerhöchstem Niveau freuen. Wer die Spiele, die von dtp für den deutschen Markt betreut werden, kennt, dürfte wissen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine leeren Versprechungen waren, die Frau Korb gemacht hat. Black Mirror III wird, so mein Eindruck, dem unmittelbaren Vorgänger in nichts nachstehen und könnte - möglicherweise - sogar an den ausgezeichneten 1. Teil heranreichen. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn in wie weit das fertige Spiel meine hohen Erwartungen erfüllen kann, bleibt abzuwarten, aber so viel steht für mich fest:. Ich werde mir auch den 3. und (vorerst?) letzten Teil der gruseligen Familiensaga auf keinen Fall entgehen lassen.


Das war der 1. Teil des Berichts von der gamescom 2010.

Im 2. Teil erfahrt ihr, welchen ersten Eindruck Diana und ich von "Gray Matter" gewinnen konnten.
Außerdem: Warum man sich lieber nicht über eifrige Service-Mitarbeiter aufregen sollte.
Und: Was es mit den finsteren Gestalten auf sich hatte, die im Auftrag 'ihres Gebieters' die Messe unsicher machten.