Na, alle in der Fastenzeit?
Bei uns gab es heute zum Mittagessen Hamburger mit Pommes.
Am Nachmittag ging es dann weiter mit Früchtetorte, von der wir noch eine ganze Menge übrig haben. Eigentlich hatten wir meine Tante aus Österreich zum Kaffee eingeladen, weil wir morgen weg sind und die am Sonntag wieder nach Hause fahren. Die wohnt aber bei meinem Onkel ein paar Kilometer weiter und die Einladung war aber mehr nach dem Motto "Kannst ja mal absprechen, ob ihr am Freitag vorbei kommen wollt." Nachdem meine Mutter heute einen riesigen Kuchen gebacken hatte und anschließend auch noch gründlich gesaugt und gewischt hat, dachte ich, dass die miteinander telefoniert hätten. Stattdessen erfahre ich kurz vorm Kaffee, dass noch nicht einmal sicher ist, ob die überhaupt kommen, weil sie sich nicht gemeldet haben. Jaha, wirklich großartige Absprache auf beiden Seiten... Ich backe doch keinen Kuchen, wenn ich nicht weiß, ob die Gäste überhaupt kommen.

Sind dann natürlich nicht gekommen. Wenn jemand Kuchen haben will, dann bedient euch.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.