Wetter

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 3. Mai 2011, 10:42

Moin!
12° kann ich bieten, dabei ist es windstill und teils sonnig/wolkig.
Morgens hatten wir 4° und in der Nacht leichten Frost :shock:
Die Maikäfer werden sich auch die Fühler verkühlen! :?
Aber immerhin ist nun alles grün! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 3. Mai 2011, 11:14

Moin Moin, :lol:
hier scheint die Sonne, trotzdem Ar***kälte.

P. beschnippelt die Hecke mit einer bei Obi ausgeliehenen Monsterschere. Ich kann gar nicht hingucken. Bild

Leon, gibt es bei Euch Maikäfer? Ne, wa? :roll: Ich möchte so gerne mal wieder einen in der Hand haben. nick

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 3. Mai 2011, 11:21

Angeblich soll gerade Ellmendingen und Umgebung wegen irgendwelchen Muschelkalkböden ein ideales Pflaster für die Brummerchen sein. Hab dieses Jahr aber noch keinen gesehen, auch die Jahre vorher eher nicht. :roll:

Was ich unheimlich vermisse, sind Glühwürmchen! :cry: :cry: :cry:

Wetter hier auch eher Eisheilig. :wink:

Hoffe mal für P. daß alles gutgeht! :lool:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 3. Mai 2011, 11:23

Jutta hat geschrieben:Moin Moin, :lol:
hier scheint die Sonne, trotzdem Ar***kälte.

P. beschnippelt die Hecke mit einer bei Obi ausgeliehenen Monsterschere. Ich kann gar nicht hingucken. Bild

Leon, gibt es bei Euch Maikäfer? Ne, wa? :roll: Ich möchte so gerne mal wieder einen in der Hand haben. nick

Doch, es sollen bereits einige Exemplare gesichtet worden sein. Angeblich soll es ein Maikäferjahr sein.
Wenn ich einen finde, werde ich ihn fotografieren. nick

P. schneidet die Hecke? :shock: Ist das jetzt bei euch gestattet?
Wir dürfen jetzt nicht, wegen der Vogelbrut. Erst im Herbst ist es hier wieder erlaubt.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 3. Mai 2011, 11:56

Ist hier genauso. Eine gewisse Zeit ist das Heckenschneiden verboten. :-D

Anscheinend haben wir wirklich ein Maikaeferjahr. Laut meiner Tante krabbeln bei ihr ganz viele im Garten rum. bunny
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 3. Mai 2011, 12:00

Leon hat geschrieben:P. schneidet die Hecke? :shock: Ist das jetzt bei euch gestattet?
Wir dürfen jetzt nicht, wegen der Vogelbrut. Erst im Herbst ist es hier wieder erlaubt.

Ach, du Mist, jetzt bin ich ja erschrocken. Und das Schlimme ist: P. wußte davon und sagt mir, er hätte vorher geguckt, ob irgendwo nestmäßig was los ist. :shock: Er meinte, es wäre weit und breit kein Nest gewesen. Zum Glück hab ich auch noch nie Vögel in die Hecke fliegen sehen. nol

Ohhh, ich weiß ja noch aus Kindertagen, daß Maikäfer mit Kastanienbäumen befreundet sind. nick Hier stehen zwei riesengroße. Vielleicht sehe ich ja in natura auch welche. \:D/
Zuletzt geändert von Jutta am 3. Mai 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 3. Mai 2011, 12:02

:-D Keine Panik Jutta. Ich hab grad nochmal geguckt.

Wann darf man die Hecke schneiden?

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist in der Zeit von 1.März bis zum 30. September das Schneiden von Hecken verboten (§ 29 Abs. 3 Nr. 1 NatSchG). Das Gesetz gewährt vielen Tier- und Vogelarten Schutz und Ruhe während der Brutzeit. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat jedoch entschieden, dass das bloße Zurückschneiden von Hecken, ohne schädigenden Eingriff in deren Substanz nicht in diese Verbotsnorm fällt.

Wenn er vorher geguckt hat und keine Massen abgeschnitten hat, sollte das kein Problem sein. :-D
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 3. Mai 2011, 12:07

Na, ein Glück, Hazeli. Danke, daste nochmal geguckt hast. Bild

Er hat ja bloß alles zentimeterweise gerade geschnitten, ohne wirklich die Hecke in den Grundfesten zu erschüttern. nick

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 3. Mai 2011, 12:30

Ich finde diese Verordnung auch saublöd! Natürlich schaut man vorher, ob man irgendwelche Vogeleier durchsäbelt!!!

Der von Hazel kopierte Gesetzestext erlaubt wiederum das Zurückschneiden.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat jedoch entschieden, dass das bloße Zurückschneiden von Hecken, ohne schädigenden Eingriff in deren Substanz nicht in diese Verbotsnorm fällt.

Also werde ich auch demnächst etwas die Hecke stutzen. :-D
Danke, Hazel!!!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 3. Mai 2011, 13:16

Zum Thema Maikäfer: Die scheinen dieses Jahr wirklich Saison zu haben. Ich habe schon von ganz vielen Sichtungen meiner Eltern gehört und am Samstag ist mir ein Brummerchen beim Spaziergang mit dem Hund begegnet.

Glühwürmchen haben wir da, wo ich wohne, leider auch keine. Daher sehe ich die auch nur sehr selten... Dazu ist es nicht feucht genug bei uns. In der Nachbarstadt weiß ich aber einen Ort, wo man immer ganz viele sieht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gast

Beitragvon Gast » 3. Mai 2011, 17:28

Hier war es den ganzen Tag kalt, 8° und Regen.
Soll ja am Mittwoch wieder besser werden.
Schönen Abend
Anneli :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 3. Mai 2011, 17:39

Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, dann soll dein Regen dann morgen hier ankommen. Bei uns soll es dann erst ab Donnerstag wieder besser werden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 3. Mai 2011, 17:41

Hier scheint die Sonne und wir haben 13 Grad. Der Wind ist auf jedenfall weniger geworden. Einen Maikäfer hab ich an Ostern gerettet, ansonsten hab ich noch keine gesehen, aber hier sind die auch nicht so sehr vertreten. :wink:
Am Wochenende solls wohl wieder wärmer werden, mal abwarten. :)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 3. Mai 2011, 21:04

bei uns war den ganzen tag schneeregen bei plus 2 grad. teilweise liegtr der schnee sogar noch. also richtiges mistwetter heute gewesen.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 3. Mai 2011, 21:25

:shock: :shock: :shock:

Achduschreck!

Zurück zu „Stammtisch“