Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 22. Mär 2011, 13:52

Hazel hat geschrieben:Ich mache heute "Resteverwertung" vom Raclette gestern. Einen Kartoffel-Huehnchen-Mandarinen-Currysahne-Kaese-Auflauf. :-D

Brauchst du eigentlich für die Zubereitung wesentlich länger als dafür den Namen aufzuschreiben? :lool:

@Jutta: Ja klaaar. Als wenn ich mir das entgehen lasse, euch davon vorzuschwärmen. :D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 22. Mär 2011, 13:57

@Petrali Bild

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 22. Mär 2011, 14:05

Petra hat geschrieben:
Hazel hat geschrieben:Ich mache heute "Resteverwertung" vom Raclette gestern. Einen Kartoffel-Huehnchen-Mandarinen-Currysahne-Kaese-Auflauf. :-D

Brauchst du eigentlich für die Zubereitung wesentlich länger als dafür den Namen aufzuschreiben? :lool:

@Jutta: Ja klaaar. Als wenn ich mir das entgehen lasse, euch davon vorzuschwärmen. :D

Wenn man bedenkt, dass bis auf die Kartoffeln schon alles vorgeschnippelt und vorgemixt ist ..... eindeutig JA :lool: :lool:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Mär 2011, 18:30

Dieser Auflauf tät mich ja auch interessieren. Vermutlich hast du dir bei deiner Resteverwertung nicht zufällig gleich das Rezept notiert? :wink:

Wobei ich sowas vermutlich auch noch aus dem FF hinkriege. Beantworte mir aber nur eine entscheidende Frage:

Dosenmandarinen oder frische? :lol:

Bei uns gibt es gleich Kartoffelgulasch.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 22. Mär 2011, 18:53

Isch vermute ganz stark..........aus der Dose happy

Was is'n Kartoffelgulasch? Gulasch mit Kartoffeln gleich drin? :shock:

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 22. Mär 2011, 18:58

Dosenmandarinen. Die haben durch das gezuckerte einfach mehr Geschmack. Frische haben wir 1x ausprobiert. Das war nicht so der Brueller. nick Und die Currysahne ist auch schnell gemacht. 3/4 Becher aufgeschlagene Schlagsahne, 1 Becher Creme Fraiche druntermixen, ordentlich weissen Pfeffer und ganz viel Curry rein. Nochmal gut durchmixen. Fertig. Nur Vorsicht, die Sahne geht gut auf beim Ueberbacken. Da quillt schnell mal was ueber die Auflaufform. :lol: Als Kaese nehmen wir den uebriggebliebenen Raclettekaese, der passt am besten dazu. nick
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Mär 2011, 19:19

Jutta hat geschrieben:Was is'n Kartoffelgulasch? Gulasch mit Kartoffeln gleich drin? :shock:

Das ist gar nicht mal so fleischig wie du vermutlich denkst. :wink:

Die Kartoffeln werden einfach nur in kleine Stücke geschnitten, dazu noch Schinkenwürstchen und was man gerade sonst noch so an Wurst im Kühlschrank hat und das gart dann in einer braunen, würzigen Sauce.

Übersetzt sind es also nur Kartoffeln in Sauce mit Wurst.

Sieht dann ungefähr so aus:

Bild
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 22. Mär 2011, 19:22

Macht man die braune Sauce - wenn ja, wie - selber?

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Mär 2011, 19:42

Die macht man selber. Dazu werde ich mal die Köchin fragen müssen. *Ins Wohnzimmer geh*

War für mich auch gerade interessant, die Zusammenstellung zu erfahren. Besonders der Punkt nach der Mehlschwitze. :lol:

Zunächst eine Mehlschwitze anrühren mit Wasser und 1 1/2 EL Mehl. Die Mehlschwitze anbraten bis sie braun ist. Dazu dann 150 ml gekochten Bohnenkaffee. Die restliche Flüssigkeit dann nach Belieben mit Wasser auffüllen.

2 mittelgroße Zwiebeln und eine Knoblauzehe würfeln und dazugeben.

Zum Würzen (und Andicken) wird eine Tüte Maggi-Fix Gulaschgewürz untergerührt. Dann mit Chiligewürz, Salz, Peffer und eventuell mit Gemüsebrühe abschmecken.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 22. Mär 2011, 19:46

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Mär 2011, 19:48

Jutta hat geschrieben:Danke :shock:

Beim Bohnenkaffee habe ich auch so geschaut. :lol:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 22. Mär 2011, 19:52

Das hat mich abgeschreckt. happy

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 22. Mär 2011, 19:54

:shock: Das muss ich F. nachher berichten ..... probiert er bestimmt mal aus. :D
Bild

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 22. Mär 2011, 19:59

Der Kaffee mit Sahne? *duck :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 25. Mär 2011, 11:55

Heute gibt es hier Falschen Hasen, Blumenkohl und.......Salzkartoffeln. :-D

Zurück zu „Stammtisch“