Welche Sportart macht ihr gerne?welche Sporart könnt ihr empfehlen die man ausüben kann die kein GELD kostet?

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Freya
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Welche Sportart macht ihr gerne?welche Sporart könnt ihr empfehlen die man ausüben kann die kein GELD kostet?

Beitragvon Freya » 13. Mai 2026, 20:25

Ich suche eine Sportart, die man ausüben kann, ohne dass es Geld kostet.
Was ich zuhause mache, aus gesundheitlichen Gründen:

Physiotherapie jeden Tag 10-15 Minuten ein paar Übungen,, die ich mir selber zusammenstellte.
Mich auf dem Crosstrainer und am Gerät für Sit-ups abquälen.
Wenn es wärmer wird, wieder spazieren gehen.
Da man am Land nicht so viele Möglichkeiten hat, Clubs zu nutzen, und in der Stadt die Fitness-Clubs teuer sind, fällt das flach für mich.

Hab überlegt, ob ich im Park halt Übungen machen soll, aber ist da dort erlaubt? Will keine bösen Blicke ernten. :lol:

Also haut raus eure Empfehlungen, ich bin gespannt.

Wenn wer hier selber Sportempfehlungen sucht, nutzt das Thema gerne dazu.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Sportart macht ihr gerne?welche Sporart könnt ihr empfehlen die man ausüben kann die kein GELD kostet?

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Mai 2026, 21:31

Ich mache auch nur "Sport", der kein Geld kostet. Clubs mag ich eh nicht so, Mannschaftssport speziell Fussball auch nicht, da ich die Eigendynamik, die in diesen Gruppen meistens entsteht, unangenehm finde, von der von Fans möchte ich gar nicht erst reden.

Aber zum Thema: Ich glaube, da gibt es viele Möglichkeiten. Wie ich das so rausgehört habe, fällt Radfahren oder im Sommer Schwimmen im See oder kleinen Flüssen flach, da Du es ja in erster Linie im Haus ausüben möchtest. Schwimmen in solchen Gewässern würde ich, wenn überhaupt auch nur in Begleitung eines guten Schwimmers und nur in Ufernähe.

Im Endeffekt mache ich ansonsten auch nicht viel anderes als Du. Ich habe vor längerer Zeit schon für mich ein kleines Progrämmchen entwickelt, um möglichst fit und beweglich zu bleiben. Das bedeutet Fernsehn an, damit es nicht zu langweilig wird und dann in erster Linie eine Mischung aus leichtem Kraftsport wie etwa oldschoolige Kniebeugen oder Liegestütze (Die Liegestütze sind nicht vorzeigbar, aber ich mache sie und das ist das, was für micht zählt), Dehn- und Beweglichkeitsübungen, Kerze, um den Blutkreislauf anzuregen usw., alles was einem einfällt. Boxen mit so kleinen Sandhäntelchen, aber dafür eine ganze Weile für die Ausdauer. Ich weiß gar nicht wie die Übungen alle heißen. Hauptsache abwechslungsreich, um möglichst viele Regionen im Körper zu aktivieren. Gelegentlich lerne ich irgendwo ein neue Übung kennen und baue sie in mein Progamm mit ein.

Ausserdem etwas leichtes Yoga, also Baum usw.
Die Krähe ist vermutlich schon das Anspruchvollste, was ich mache. Im Endeffekt mische ich alles zusammen. Die Kerze ist ja z.B. auch Teil des Yogas und heisst da nur anders. Ich hoffe, es liest gerade kein Yogalehrer mit. *duck

Ansonsten viel Laufen. also Laufen wie halbwegs flott zu Fuss gehen, kein Rennen oder so. Das liegt mir nicht. Für mich ist alles, was mit Bewegung zu tun, Sport und hält halt fit.

Aktuell mache ich aus den naheliegenden Gründen seit knapp einem halben Jahr fast nichts, da ich leider keine Zeit habe und eh schon überlastet bin. Dafür bin ich gerade dabei, nahezu im Alleingang ein nicht kleines, vollgestopftes Haus auszuräumen, was ich schon als ziemlich anstrengend empfinde.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Welche Sportart macht ihr gerne?welche Sporart könnt ihr empfehlen die man ausüben kann die kein GELD kostet?

Beitragvon Sauron » 13. Mai 2026, 22:36

Ich bin ja (auch optisch) nicht unbedingt der Sportler, aber habe ja vor 15 Jahren eine Leidenschaft fürs Wandern entdeckt. Sicher kein Extremsport und nicht den gleichen Effekt wie deine morgentlichen Übungen oder eine Runde zu Joggen, aber immerhin etwas. Dazu musst du ja nicht mal unbedingt Wanderwege gehen, sondern man kann es gut in den Alltag integrieren, indem man einfach vermehrt Strecken zu Fuß geht, sei es zum Einkaufen, zum Bäcker oder zu Terminen. Vor dem Fußbruch habe ich das auch immer versucht, möglichst zügig zu machen, während meine Wochenendtouren eher etwas mehr auf Genuss ausgelegt sind. Rein vom Körpergewicht hat auch das einen positiven Effekt gehabt, ohne dass ich etwas an der Ernährung geändert hatte. Also einen gewissen Effekt erreichst du auch schon mit Kleinigkeiten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 14. Mai 2026, 22:06

Ähäm, Sport ist jetzt nicht so wirklich meins. :oops: Ich gehe gerne spazieren oder spatzwandern, wobei für mich der Genuss im Vordergrund steht, also gucken und knipsen. Dabei ziehe ich bzw. ziehen wir unbefestigte Wege, also Naturwege vor, weil die beim Gehen den ganzen Körper in Anspruch nehmen und man immer auch das Gleichgewicht halten muss, auch wenn man langsam geht.
Zweiräder kann ich gar nicht ab, joggen auch nicht.

Sporadisch: Ich habe ein paar Übungen, die meine Mutter zur Stärkung von Beinen, Gleichgewicht und Gehsicherheit bei einer speziellen Physiotherapie gemacht hat. Leider hatte sie nur drei Termine, dann ist sie gestorben. Zuweilen mache ich Kinderübungen: Flugzeug (erinnert Ihr Euch: auf einem Bein in die Waagerechte gehen, ein Bein nach hinten und die Arme zur Seite austrecken), Entengang und so was..
Bei Bedarf: Ein paar Übungen gegen Spannungen im Nacken oder gegen Rückenschmerzen.

Wegen der Übungen im Park würde ich mir keine Gedanken machen, das machen viele. Vielleicht habt Ihr ja einen Trimm-Dich-Pfad in der Nähe. Die haben allerdings zum Teil fiese Übungen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Zurück zu „Stammtisch“