Wetter

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Wetter

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Jul 2025, 22:20

Hier kam wohl verbunden mit einer Abkühlung etwas mehr runter, was auch gut ist, denn ich habe aus Platzgründen nur eine einzige Wassertonne.

Allerdings haben wir auf der gemeinschaftlichen Wiese noch eine Grundwasserpumpe, der wir neulich ganz eigennützg :-D eine neue Manschette gestiftet haben, so dass man aktuell etwa 30 Liter von Hand pumpen kann und dann etwa eine halbe Stunde warten muss, bis sich die Wasserblase unter der Erde wieder gefüllt hat.
Das ist nicht viel, aber mir macht das - abgesehen vom Umweltfaktor - Spass, weil man gleichzeitig zumindest ein kleines Bisschen die Arme trainiert.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 3. Jul 2025, 18:16

Tja, man muss eben das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden! :lol: :wink:

Ist schon praktisch, solch eine Pumpe. Bei uns im Garten müsste man tief bohren, denn das Grundwasser ist weit entfernt von uns.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 1. Jan 2026, 17:36

Frohes neues Jahr, möge es rundum gut werden! :-D :nick: :-D

Das Wetter ist feucht, sehr kühl und reichlich windig! Ich hoffe, das bleibt jetzt nicht das ganze Jahr so! :twisted:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 1. Jan 2026, 20:28

Dir und den anderen ebenfalls ein schönes, neues Jahr! :-D

Hier kam heute der angedrohte Schnee, aber es blieb noch nichts liegen. Die kommenden Tage soll noch mehr von dem Zeug kommen. Passt mir überhaupt nicht... Ich habe nächste Woche vier wichtige Termine, u.a. die OP, in der die Stellschraube entfernt wird. Ich will mich nicht noch kurz vorher schon wieder langlegen. Bei nassem Wetter bin ich schon zwei Mal mit den Krücken weggerutscht... Einmal konnte ich mich nur mit dem kaputten Fuß auffangen, aber es blieb alles heile.
Jedenfalls würde ich mich zurück auf zwei Füßen deutlich sicherer fühlen. Eine Woche muss das jetzt noch gutgehen! [-o<

Deswegen betet mit, dass es doch nicht soooo kalt wird, dass der Schnee gleich liegen bleibt.

Die Physio würde ich notfalls absagen, aber die anderen drei Termine müssen sein. Und wenn es dann an die ersten Autofahrversuche geht, brauche ich auch kein Usselwetter...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Jan 2026, 23:51

Ich wünsche erst einmal einen guten Rutsch gehabt zu haben bunny und auch alles Gute für das neue Jahr in die illustere Runde und hoffe, dass Du nicht nur das Wetter bei den Terminen auf Deiner Seite haben wirst, Sauron. Daumen_hoch

Die Party findet ja bei mir immer einen Tag vorher in Form eines Geburtstags eines Bekannten statt. Es waren dieses Mal 200 Gäste geladen, alles im Haus des Bekannten, inklusive Tanzfläche und Band. :-D

Sylvester dann wieder ganz ruhig zu Hause mit der Freundin, enspannt kochen und fernsehn. Trotzdem wurde es natürlich spät. Also versuche ich jetzt, erst einmal wieder einen halbwegs vernünftigen Schlafrhythmus zu finden.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 2. Jan 2026, 10:53

Ich wünsche Euch auch ein schönes neues Jahr. Bei uns ist heute Nacht so eine Art leichtes Schneepulver (Pulverschnee wäre schon zu viel gesagt) gefallen, den ich heute Morgen erst einmal wegfegen musste. So fängt das neue Jahr gleich gut an.

@Sauron: Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Du einen kaputten Fuß hast. Ich wünsche Dir einen guten Heilungsverlauf und dazu förderliche Witterungsbedingungen :-D .
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 2. Jan 2026, 22:49

@Sauron , selbstverständlich drücke ich die Daumen! :nick: Ich hatte auch nicht mitbekommen, dass Du Deinen Fuß ramponiert hast! :shock: Gelenk gebrochen? - Wegen Stellschraube!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung!!!! Und einen guten Heilungsverlauf!!!!

@André , wow, eine Geburtstagsparty mit 200 Leuten in einem Haus mit allem drum und dran?! Wie groß ist denn das Haus? :shock: Solch eine Feier macht bestimmt Spaß :-D - sofern man nicht derjenige ist, der hinterher aufräumen muss. :D :wink:

Schnee hatten wir über Nacht auch bekommen, allerdings im Gegensatz zu Euch, Myro, ziemlich nassen. Der mir angetraute Ehemann war schneller beim Räumen, so dass ich das Frühstück gemacht habe. Es hat heute den ganzen Tag immer wieder mal geschneit, teils sogar recht üppig, aber gleichzeitig waren die Temperaturen im Plus, sodass ein Teil gleich wieder weggeschmolzen ist. Es sah jedoch eindeutig nach Winter aus.
Auf der Hardt waren die ersten Schlittenfahrer unterwegs, und ich habe mindestens 5 Schneemänner und einen im Bau befindlichen Iglu gesehen.

Lieben Gruß, Sylvia

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 3. Jan 2026, 10:47

Bei uns sind gestern Abend dann auch noch große Mengen an pappigem Schnee gefallen. Da wir nicht nur 16 m Gehweg zu räumen haben, sondern auch die Auffahrt für eine Doppelgarage und den Zuweg zum Hauseingang, waren wir da schon ganz schön beschäftigt. Leider hat der Schnee auch unsere Solaranlage komplett zugepappt. Momentan kommt kaum Saft vom Dach, obwohl wir eigentlich einen schönen sonnigen Tag haben. Ich hoffe, dass der Belag heute noch wegtaut oder vom Dach rutscht :-D .
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 3. Jan 2026, 13:52

Euch allen ebenfalls ein frohes neues Jahr und danke für die vielen Einblicke aus den letzten Tagen

Das Winterwetter hat es dieses Jahr ja gleich ernst gemeint. Schnee an sich finde ich eigentlich ganz schön, aber Schnee plus Glätte ist für mich leider eine echte Herausforderung. Ich kann bei solchen Bedingungen nicht besonders gut laufen, deshalb merke ich im Winter sehr stark, wie sehr mir Dinge fehlen, die sonst selbstverständlich sind – mal eben spontan einkaufen gehen zum Beispiel. Das fällt dann komplett weg, und man muss alles viel genauer planen.

Gerade wenn ich hier lese, wie ihr Gehwege, Einfahrten und sogar Dächer vom Schnee befreit habt, denke ich mir: Respekt. Das ist Arbeit, und man merkt erst bei solchen Tagen, wie abhängig man von sicheren Wegen ist.

Besonders mitgefiebert habe ich bei den Berichten von @Sauron – ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass die Termine gut klappen und das Wetter sich halbwegs gnädig zeigt. Glätte und Krücken sind wirklich eine ganz ungünstige Kombination.

Bei uns ist es im Moment auch nasskalt und rutschig, und genau deshalb hoffe ich sehr, dass es morgen halbwegs gut geht: Wir wollten eigentlich nach Höxter fahren, zum Geburtstag meiner Oma. Das ist mir wichtig, und ich hoffe wirklich, dass Wetter und Wege es zulassen.

Winter ist schön anzusehen, aber ehrlich gesagt: Ich freue mich schon auf die Zeit, in der man wieder sicher unterwegs ist – ohne ständiges Aufpassen bei jedem Schritt.

Viele Grüße
Gerrit
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 3. Jan 2026, 13:52

Euch allen ebenfalls ein frohes neues Jahr und danke für die vielen Einblicke aus den letzten Tagen

Das Winterwetter hat es dieses Jahr ja gleich ernst gemeint. Schnee an sich finde ich eigentlich ganz schön, aber Schnee plus Glätte ist für mich leider eine echte Herausforderung. Ich kann bei solchen Bedingungen nicht besonders gut laufen, deshalb merke ich im Winter sehr stark, wie sehr mir Dinge fehlen, die sonst selbstverständlich sind – mal eben spontan einkaufen gehen zum Beispiel. Das fällt dann komplett weg, und man muss alles viel genauer planen.

Gerade wenn ich hier lese, wie ihr Gehwege, Einfahrten und sogar Dächer vom Schnee befreit habt, denke ich mir: Respekt. Das ist Arbeit, und man merkt erst bei solchen Tagen, wie abhängig man von sicheren Wegen ist.

Besonders mitgefiebert habe ich bei den Berichten von @Sauron – ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass die Termine gut klappen und das Wetter sich halbwegs gnädig zeigt. Glätte und Krücken sind wirklich eine ganz ungünstige Kombination.

Bei uns ist es im Moment auch nasskalt und rutschig, und genau deshalb hoffe ich sehr, dass es morgen halbwegs gut geht: Wir wollten eigentlich nach Höxter fahren, zum Geburtstag meiner Oma. Das ist mir wichtig, und ich hoffe wirklich, dass Wetter und Wege es zulassen.

Winter ist schön anzusehen, aber ehrlich gesagt: Ich freue mich schon auf die Zeit, in der man wieder sicher unterwegs ist – ohne ständiges Aufpassen bei jedem Schritt.

Viele Grüße
Gerrit
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 4. Jan 2026, 22:49

wint02a.jpg

Der Winter hatte gestern nochmal ordentlich zugelangt! :shock: Ja, solch ein Winter ist wirklich nicht für jeden was. Da ist Vorsicht immer angebracht!

Strubbele mag Schnee nicht so gerne. Wir sind heute aus der Garage raus, als sie auf den Schnee traf, hob sie ein Vorderbein, glotzte zweimal nach unten und nach vorne und schaute dann ziemlich entrüstet uns an. Der Schnee ist bei ihr ziemlich anhänglich. :wink:

Wir haben zum Glück nur die schmalere Front unseres Grundstücks zu räumen, der längere Teil liegt an einem Verbindungsweg (mit Treppen) zwischen zwei Straßen. Diesen Teil pökeln zuverlässig städtische Mitarbeiter. (Weniger bis gar nicht zuverlässig sind die in anderen Jahreszeiten in Sachen Reinigung des Wegs.) Und wir sind heilfroh, dass wir seit ein paar Jahren die Garage im Haus benutzen können, denn dort, wo der mir angetraute Ehemann sein Auto stehen hatte, musste nicht nur der buckelige Bürgersteig, sondern auch noch eine ellenlange Auffahrt geräumt werden. Das machte besonders Spaß, wenn die Leute in der Woche vorher nichts getan hatten… *grmpf*

Heute Morgen gab es dann eine freudige Überraschung, der Nachbarsohn hatte unseren Bürgersteig gleich mitbearbeitet. :-D Dabei ist ihr Bürgersteig weil geteert wesentlich leichter zu bearbeiten als unserer, der aus Platten, Pflastersteinen und dem Deckel eines Versorgungsschachts besteht.

Apropos Schnee: André, habt ihr eigentlich bei euch auch Schnee?

Lieben Gruß, Sylvia

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Jan 2026, 23:50

Sagen wir mal so: Es hat glaube ich am Freitag über einen längeren Zeitraum, also mehrere Stunden, geschneit. Das war hier schon ungewöhnlich. An ein paar Stellen, also etwa auf Wiesen ist auch eine dünne Schicht für einen kurzen Zeitraum, so etwa einen knappen Tag liegen geblieben. Inzwischen dürfte hier aber leider nüscht mehr übrig geblieben sein.

Nicht, dass ich mich damals gefreut hatte, wenn es über einen langen Zeitraum geschneit hatte und irgendwann nichts mehr ging, weil alles vereist war. Aber nach den Jahren überhaupt mal wieder Schnee zu sehen war vorgestern schon sehr schön. Es hätte ruhig ein bisschen mehr sein können und etwas länger liegen bleiben können. Aber vielleicht kommt ja noch was. Meteorologisch ist der Winter ja schon lange dran.
Auf jeden Fall hat das den Tag noch abgerundet, weil wir im Folkwang-Museum und vorher noch in Rüttenscheidt shoppen und in einer Konditorei waren und da hat der Schnee so richtig für romantischen Flair gesorgt. Hach!

Übrigens, wer es noch nicht kennt: Die Dauerausstellung im Folkwang-Museum ist kostenlos und man sieht Bilder und andere Kunstwerke von nicht nur den meisten bekanntesten und teuersten, sondern in dem Fall auch - zumindest für meinen Geschmack - besten, interessantesten und bedeutensten Künstlern in geballter Form:
Van Gogh, Liebermann, Macke, Gauguin, Dali fallen mir spontan ein, bis hin zu Kunstwerken die bis zu 3000 Jahre vor Chr. entanden sind, usw. Das war jetzt nur ein Bruchteil, alles was das Herz begehrt. Wunderbar natürlich auch in den originalen teilweise supertollen und aufwändigen Rahmen. Immer wieder beeindruckend, wenn man die Bilder im Originalen bewundern kann.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 5. Jan 2026, 10:28

EiNau hat geschrieben:@Sauron , selbstverständlich drücke ich die Daumen! :nick: Ich hatte auch nicht mitbekommen, dass Du Deinen Fuß ramponiert hast! :shock: Gelenk gebrochen? - Wegen Stellschraube!

Ja, ich hatte ganz kurz im Urlaubsbereich darüber berichtet.
Leider bin ich beim Wandern ausgerutscht, dadurch in Zeitlupe gefallen und mein Körpergewicht hat mir dann das Wadenbein umgeknickt und natürlich gleich so gebrochen, dass der Bruch in einer OP mit einer Metallplatte geschient werden musste.

Die Rettungsaktion verlief dann etwas Spektakulärer mitten aus dem Wald mit diversen Feuerwehren und Rettungsfahrzeugen. Ich mit Schleiftrage, dann mit Quad und schließlich dem Rettungswagen aus dem Wald transportiert worden.

Das war Anfang November. Seither darf ich den Fuß nicht belasten, weil die Stellschraube sonst brechen würde. Am Donnerstag kommt sie dann endlich raus und ich darf überhaupt mal wieder mit dem Gehen beginnen. Zwei Wochen soll ich dann noch krankgeschrieben sein. Dann war ich mal eben fast 3 Monate gemütlich zu Hause. Ich helfe aber nebenher etwas auf der Arbeit aus. Wie und ob ich dafür entschädigt werde, weiß ich aber noch nicht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 5. Jan 2026, 22:58

Oha! :shock: Das ist krass, Sauron! :shock: Aber wenn das Bein wieder ganz in Ordnung kommt, hast Du Glück im Unglück! *daumendrück* Aber Geduld muss man schon bei solch einer Sache haben.

@André , Du kannst sehr gerne Schnee abhaben! :-D Bei uns hatte es heute Nachmittag schon wieder ein paar Stunden geschneit. :? Im Garten liegen bestimmt schon mehr als 20 cm Schnee.

Es wäre nett, wenn morgen die Straßen frei wären, sonst muss ich eine Stunde zu Fuß zum Kontrolltermin beim Onkel Doktor. *seufz*

Lieben Gruß, Sylvia

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 6. Jan 2026, 12:50

Grüß Euch, Leutens! :-D

Ich brauchte nicht zu Fuß gehen! :wink: Und die Kontrolle hat ergeben, dass wieder alles bestens ist. bunny Letztes Jahr waren die Werte grenzwertig, weil sich Diclofenac nicht mit meinem Asthma vertragen hatte. Zum Glück also keine dauerhafte Verschlechterung!

Habt einen schönen Tag, und bleibt vorsichtig! :-D

Lieben Gruß, Sylvia

Zurück zu „Stammtisch“