PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 2. Jul 2020, 22:55

Das mit dem Öffnen mit... funktioniert tatsächlich. :shock: Öffne ich ein Dokument aus Word heraus und nicht auf dem direkten Weg, klappt alles ohne Fehlermeldung. :shock: Ist natürlich trotzdem nicht der eleganteste Weg.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 3. Jul 2020, 14:35

Ich bin wieder drin! bunny bunny bunny
Alles hat soweit geklappt, mit den nervigen Nebenproblemen will ich euch nicht langweilen...
Internet und Telefonie klappen wieder, Was will man mehr?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 3. Jul 2020, 14:41

Klasse, Leon! bunny Wenn ich ehrlich bin: Damit hatte ich nicht gerechnet. Schön, dass die Umstellung so reibungslos ging.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 3. Jul 2020, 17:05

Leon freut mich das den Internet wieder geht

Bild
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 3. Jul 2020, 20:54

Bild Super, dass es so gut geklappt hat, Leon! bunny

Und, merkst Du den Unterschied? Bild
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 3. Jul 2020, 23:06

Nein, ich merke bisher keinen Unterschied. Bei der Telekom hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von bis 100 Mb/s, jetzt von bis 200 Mb/s.
Aber das sind ja theoretische Werte. Ich werde es in den nächsten Tagen ausgiebig testen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 9. Jul 2020, 21:03

Vorgestern öffnete sich mein Word wieder mit dem PC-Start automatisch, ließ sich aber - anders als bislang - absolut nicht mehr schließen. Ich kam nur noch mit Task beenden raus. Seitdem öffnen sich alle Dokumente wieder problemlos. :shock: Es gibt wohl Dinge, die muss man nicht verstehen. Hauptsache, es geht wieder alles... :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 10. Jul 2020, 09:45

Sauron hat geschrieben:.....Es gibt wohl Dinge, die muss man nicht verstehen......

Diese Dinge verstehen die Informatiker vermutlich auch nicht! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 18. Jul 2020, 09:07

Leon hat geschrieben:Nein, ich merke bisher keinen Unterschied. Bei der Telekom hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von bis 100 Mb/s, jetzt von bis 200 Mb/s.
Aber das sind ja theoretische Werte. Ich werde es in den nächsten Tagen ausgiebig testen. :-D


Update:
Die Tests hatten ergeben, dass die Download- Rate sich nicht verbessert hatte. Der vorherige Anschluß der Telekom lieferte ca. 95 Mbit/s, der neue Glasfaseranschluß schaffte etwa die gleichen Werte, obwohl ich eine Rate von 200Mbit/s gebucht habe. damit war ich nicht zufrieden, da dieser Anschluß natürlich auch etwas teurer ist. Nach etlichen Hotline- Telefonaten mit dem Provider und Vergleichen meiner Router- Konfiguration konnte keine Verbesserung hergestellt werden. Auch die Hotline des Routerherstellers AVM (Fritzbox 7490) brachte keine neuen Erkenntnisse, die Downloadrate ließ sich nicht verbessern. Der direkte Anschluß an das Kabel (ONT) brachte aber tatsächlich über 200Mbit!!!
Lag es am Router? Ich habe dann mein Laptop per LAN- Kabel an den Router angeschlossen, und siehe da: Ich erreichte meine gebuchten 200Mbit/s Also war klar, dass es am WLAN- Betrieb lag. Also zunächst den Softwarestand der Fritzbox überprüft - neuester Stand. Ich war ratlos.
Dann hatte ich gestern die zündende Idee: Ich habe mein zweites Notebook aktiviert, und...... 210 Mbit/s ermittelt. mehrere Tests bestätigten das Ergebnis! bunny bunny bunny

Nun stellt sich die Frage, ob das WLAN-Modul in meinem ersten Notebook technisch veraltet ist, oder ob die Treiber-SW den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. (neuere Treiber- SW habe ich aber nicht gefunden) Das Problem- Notebook: Acer Aspire 7750G, das eigentlich noch nicht sooo alt ist.

Naja, nun benutze ich eben wieder mein neueres Notebook (HP Pavilion LAPTOP-2Q10USMC) :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 18. Jul 2020, 12:04

Freut mich für dich Leon.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 18. Jul 2020, 12:45

Danke, Gerrit. nun merke ich tatsächlich einen deutlichen Gewinn. :-D bunny
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 19. Jul 2020, 14:33

Das liest sich doch klasse, Leon! :-D :-D

Jetzt brauchst du noch Steam, damit du das Download-Volumen auch ausgiebigst nutzen kannst. :D *duck
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 19. Jul 2020, 22:02

Sauron hat geschrieben:Das liest sich doch klasse, Leon! :-D :-D

Jetzt brauchst du noch Steam, damit du das Download-Volumen auch ausgiebigst nutzen kannst. :D *duck

:shock: Nein, nein und nochmals nein. happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 19. Jul 2020, 22:29

Eine LAN-Verbindung ist im Normalfall schneller, stabiler und sicherer als WLAN. Letzteres ist störanfälliger und verlangsamt sich durch Störfaktoren wie Wände oder zunehmender Entfernung, aber durchaus auch mit der Nutzung durch mehrere Geräte gleichzeitig.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 20. Jul 2020, 09:21

EiNau hat geschrieben:Eine LAN-Verbindung ist im Normalfall schneller, stabiler und sicherer als WLAN. Letzteres ist störanfälliger und verlangsamt sich durch Störfaktoren wie Wände oder zunehmender Entfernung, aber durchaus auch mit der Nutzung durch mehrere Geräte gleichzeitig.


Ja, das weiß ich, Sylvia. Aber da ich ständig mit meinem Laptop an einem anderen Platz sitze, geht nur WLAN.
Mit meinem anderen Laptop bin ich ja auch mehr als zufrieden. :-D Mich würde aber interessieren, wieso der andere Laptop so träge bei WLAN ist. Naja, vielleicht finde ich ja noch die Ursache. :-k :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste