Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: Garten

Beitragvon Edie » 14. Mai 2020, 20:27

Manchmal nehme ich mir eine zum Kuscheln mit in meine Wohnung


Die stinkende Variante? :shock: :ff: *duck Na den..... happy
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Mai 2020, 21:04

Edie hat geschrieben:Die stinkende Variante? :shock: :ff: *duck Na den..... happy


Toleranz bitte! Schließlich hat jeder andere Neigungen. :oops: :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 14. Mai 2020, 21:23

:lol: Wir haben bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen mit dieser Art Wanzen gemacht. Ab und an sind welche im Garten, aber wir haben ebenfalls kein Obst. Wenn sich wirklich mal eine ins Haus verirrt hat, haben wir sie rausgesetzt.
Wirkliche Stinker sind uns in Ostfriesland auf einer ehemaligen - sehr ehemaligen :D , war ohnehin der Reinfall schlechthin - Bohrinsel am Dollart gemacht. Als wir uns dort zwecks Butterbrot essen auf einer Bank niedergelassen hatten, mussten wir flüchten. Die Viecher bombardierten die Luft mit ihrem Gestank und wollten auch noch auf uns rumklettern. [-X
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Mai 2020, 21:41

Ähm, wer oder was denn? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 14. Mai 2020, 22:41

Irgendeine Art Stinkwanzen, so kleine, eher unscheinbare. Meine Mutter einte, es seien welche.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 15. Mai 2020, 12:24

Vielleicht war ja auch in der näheren Umgebung ein Gülletank explodiert! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 26. Mai 2020, 21:25

Bei uns wachsen die Saaten. Hier das Gestrüpp einer Blumenmischung hinten an der Mauer, ist nicht so einseitig, wie es von weitem aussieht, und die gelb blühenden Pflanzen, die eigentlich Sonnenblumen sein sollten!

Bild

Bild


Interessanterweise ist an dieser Stelle die Saat der am kleinsten bleibenden Blumen am weitesten raus.

Bild


Theoretisch habe ich da auch was ausgesät, aber die Akelei hat sich selbst dort untergebracht.

Bild


Ein kleines Ensemble.

Bild
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Mai 2020, 00:15

Du solltest jetzt eventuell tapfer sein, denn ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei der Pflanze könnte es sich wahrscheinlich tatsächlich um eine Helianthus, also Sonnenblumenart handeln. Es gibt da verschiedene Arten. Ich habe so etwas auch im Garten und es sieht, wenn es dann eine Gruppe ist, ziemlich schick aus, auch wenn man es bei dem Bild schwer glauben mag. Die sät sich dann im Idealfall im nächsten Jahr auch selber aus. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 27. Mai 2020, 17:37

Man lernt doch immer wieder was dazu. 8) Danke für die Info, André! :-D Ich kenne drei Sorten von Sonnenblumen, die gehört definitiv nicht dazu. :lol: Die Blüte finde ich apart, die grünen Blätter sehen tatsächlich nach Sonnenblume aus, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Pflanze so klein ist und die Blüte so aussieht. Wenn sie sich aussäen sollte, dann werden wir sehen, wie sie im kommenden Jahr daherkommt.

Unsere Lupine hat inzwischen zwei Pflänzchen in die Welt gesetzt, die Akeleien 3. Zwei der letzteren können bleiben, wo sie sind, die anderen bekommen einen anderen Platz, da sie sonst kleinwüchsigen Pflanzen Licht und Luft nehmen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 4. Jun 2020, 22:22

So, heute habe ich im Garten 60 Larven von Zwei-Punkt-Marienkäfern ausgesetzt. 8) Blattläuse und Mehltau, Euch geht es an den Kragen! :twisted: (Sofern mir nicht die Ameisen einen Strich durch die Rechnung machen. :? Es könnte jedoch sein, dass der Grünspecht da in meinem Sinne gearbeitet hat ... 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 5. Jun 2020, 12:46

EiNau hat geschrieben:So, heute habe ich im Garten 60 Larven von Zwei-Punkt-Marienkäfern ausgesetzt. 8) Blattläuse und Mehltau, Euch geht es an den Kragen! :twisted: (Sofern mir nicht die Ameisen einen Strich durch die Rechnung machen. :? Es könnte jedoch sein, dass der Grünspecht da in meinem Sinne gearbeitet hat ... 8)

Sind das besonders fressgierige Marienkäfer, Sylvia? Mir war nicht bisher bekannt, dass es da je nach der Punktzahl unterschiedliche Rassen gibt. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 5. Jun 2020, 20:40

Marienkäfer sind sowohl als Larve als auch als Käfer hervorragende Blattlaus- und Mehltauvertilger, Leon. Irgendein Käfer mit hoher Punktzahl ernährt sich sogar (fast) ausschließlich von Mehltau, kann aber auch schon mal auf Pflanzen zurückgreifen, wenn die Hauptnahrung fehlt.

Neben den Punkten gibt es noch weitere Merkmale unterschiedlicher Arten, aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass man die Zweipunktkäfer am häufigsten erwerben kann. Vermutlich sind sie leichter zu züchten als die anderen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 6. Jun 2020, 09:39

Das ist sehr interessant, Sylvia! Hast du eine Adresse, bei der man die Brut bestellen kann? Das würde mich brennend interessieren!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 6. Jun 2020, 20:37

Theoretisch gibt es die Larven in gut sortierten Gartenbauläden oder so, d.h. bei uns gibt es das nicht. Wenn Du bei Google oder Bing Marienkäferlarven eingibst, findest Du etliche Läden. Ich habe die bei schneckenprofi.de gekauft.

Beim nächsten Mal nehme ich 2 x 30er, die kann man leichter in zwei Behältnisse geben (habe ich dazugekauft). Die kleinen, fast winzigen Biester wollten aus der Plastikschachtel schon in alle Himmelsrichtungen ausbüxen, als ich sie öffnete. Das Verteilen gestaltete sich da etwas schwierig, es ist leichter, den ganzen Klumpatsch in einen Behälter zu kippen. :D Eigentlich kommen sie in eine Papp- oder Plastikbox, letztere ist wieder verwendbar, erstere wenn man sie unter einen Schutz anbringt, um dann in die entsprechenden Pflanzen gehängt zu werden. Dann sollen die Larven in der Regel innerhalb einer Woche die Box verlassen haben.

Immerhin sind sie noch so klein, dass sie kein teures Meisenfutter sind. :D :wink: Und es sollten nicht so viele Ameisen unterwegs sein, weil die die kleinen Larven töten.

Auch gut gegen Blattläuse sind Florfliegen, aber von denen haben wir hier normalerweise reichlich, deshalb habe ich davon keine gekauft.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Garten

Beitragvon Leon » 7. Jun 2020, 10:29

Fressen Spatzen Marienkäfer? Das wäre blöd, da wir ja so viele Spatzen haben und als Futter möchte ich die kleinen Käfer nicht bereitstellen.
Ich werde mal nachlesen, welche Infos es darüber gibt.
Danke für die Adresse, Sylvia. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste