Leon hat geschrieben:Oh ja, das habe ich auch alles durch.
Man kann die Parteien nur zum Nachdenken durch eine miese Wahlbeteiligung bringen.
Na, dann spielen wir es doch mal durch.
Fall A) Du wählst wie einige andere gar nicht. Nach der Wahl stellt sich ein/e Kandidat/in der CDU hin und sagt: "Die Wahlbeteiligung war nicht so hoch wie erhofft, aber wir haben es mal wieder geschafft." Geändert hast Du gar nichts. Du hast es nur verpasst, Nazis und CDU eine Gegenstimme entgegenzusetzen.
Fall B) Du wählst aus Protest die "Rosa Elefanten Partei". Nach der Wahl stellt sich ein/e Kandidat/in der CDU hin und sagt: Wir haben einige Prozentpunkte verloren, aber wir haben es mal wieder geschafft. Du hast immerhin Nazis und CDU eine Stimme entgegengesetzt. Das bedeutet manchmal konkret, dass Du immerhin vielleicht verhindert hast, dass die AFD über die 5%-Hürde kommt.
Fall C) Du wählst eine Gegenpartei, die langfristig auch eine Chance hat. Die Partei mag nicht deine Lieblingspartei sein und sie hat Fehler, aber sie hat langfristig eine echte Chance, den etablierten Parteien etwas entgegenzusetzen. So geschehen bei der SPD, die von der miesen HartzIV-Partei jetzt ganz klar umdenken müssen oder komplett in der Peripherie verschwinden. Und der AFD hast Du auch noch eine Stimme genommen.
Du wirst Dir Deine Partei nicht backen können, aber es gibt so viele Parteien, eine wird auch für Dich dabei sein. Und wenn Du nur wie in Fall B handelst. Spontan fällt mir zum Beispiel die Partei "Die Partei" von Sonneborn und Co. ein, von denen man glaube ich ruhigen Gewissens behaupten kann, dass sie nicht korrumpiert sind.
Bei mir haben die ersten fünf Parteien eine Übereinstimmung von fast 90% bis immerhin fast 80% ergeben. Das finde ich verdammt viel. Wenn eine dieser Parteien es vielleicht zusammen in Koalition schaffen könnte, und diese Möglichkeit sehe ich langfristig durchaus, wäre es allemal besser als die jetzige Situation. Damit habe ich vielleicht nicht mein absolutes Ideal umgesetzt, aber backen kann ich mir den Staat auch nicht.