Ich habe gerade einen ziemlich schockierenden Film abseits des typischen Hollywood-Standard-Kinos gesehen: "I am You - Mörderische Sehnsucht" (wobei der Originaltitel "In Her Skin" besser gewählt ist). Drauf gekommen bin ich nur durch die Hauptdarstellerin Miranda Otto, die in Herr der Ringe mitgespielt hat. Bei Filmen wie diesem merkt man aber schnell, dass es sich manches Mal auszahlt, sich zu Filmen durch seine Lieblingsschauerspieler zwingen zu lassen, da ich den Film aufgrund des Titels niemals geschaut hätte.
Ich bin - ehrlich gesagt - doch einigermaßen mitgenommen aufgrund der Ereignisse in dem Film, die auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1999 beruhen. Der Film behandelt das mysteriöse Verschwinden einer 15-jährigen Jugendlichen aus Australien. Der Film zeigt die Ereignisse sehr unverblümt und zeigt auch, welche Ignoranz die Polizei gegenüber der sorgenden Eltern an den Tag gelegt hat, sodass erst nach Tagen mit ausgiebigen Ermittlungen begonnen wurde. Die 15-jährige wurde von ihrer damaligen Babysitterin, die damals gegenüber wohnte, aufgrund ihrer Schönheit und Beliebtheit erdrosselt. Die Ereignisse rund um den Mord und die epileptisch kranke und depressive Mörderin sind so schockierend, dass die FSK den Film sogar erst ab 18 Jahren freigegeben hat, denn gewaltsam ist der Film so gut wie nie (zumindest hat man nie das Gefühl, die Szenen seien übertrieben oder aufgesetzt), sondern das Schockierende ist einfach, dass die Ereignisse real sind, was alle Schauspieler mit einem unglaublich natürlichen Schauspiel wiedergeben. Das macht die Handlung und die Emotionen erst so intensiv und lässt einem teilweise den Atem stocken.
Die Mörderin wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt, könnte aber schon 2013 wieder auf freien Fuß kommen.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.