Der Hobbit-Vorverkauf ist seit einigen Tagen gestartet! Gar nicht so einfach, die verschiedenen Hobbit-Versionen, die es geben wird, zu koordinieren.
Die Vorfreude wurde mir ein wenig genommen, da es nirgendwo eine Mitternachtspremiere geben wird. Es wird zwar Previews am Vortag geben, die dann also am 12.12. stattfinden werden, aber dann um 16:30 Uhr oder 21:00 Uhr im nächstgrößeren Kino. Das ist für mich irgendwie nicht das Gleiche als um Mitternacht, aber dennoch bin ich am überlegen, ob man deshalb darauf verzichten sollte, einer der ersten zu sein, die diesen grandiosen Film zu Gesicht bekommen.
In den hier in der Nähe befindlichen Kinos wird leider nur die 24 fps-Fassung ausgestrahlt. Die hiesigen Kinos haben noch nicht auf das neue Verfahren HFR mit 48 Bildern pro Sekunde umgerüstet. Diese Version muss auch unbedingt sein. Derzeit wäre das von hier aus nächste Kino in Münster (etwas über eine Stunde Fahrzeit).
Darüber hinaus sollte dann auch noch am besten eine 2D-Version dabei sein, weil ich dem 3D-Hype eigentlich nicht viel abgewinnen kann, aber soll ja mit dem neuen HFR-Verfahren sehr viel besser werden. Dann soll man wohl keine tränenden Augen oder Kopfschmerzen mehr bekommen. Mal sehen...
Naja, und weitere Besuche ergeben sich dann ganz spontan.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.