Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Mär 2024, 23:25

Ich wollte vorhin "Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben" installieren. Ich vermute, die Installation unter Win10 funktioniert, da man schon den Cursor sieht, aber das Spiel möchte, dass ich die originale Spiele-CD einlege. Die originale Spiele-CD besitze ich natürlich und liegt auch im DVD-Player, aber es funktioniert trotzdem nicht. Jetzt habe ich auch schon einen Patch installiert, der das Problem wohl beheben soll, aber es funktioniert immer noch nicht. Ist jemandem das Problem mit "Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben" bekannt? :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Beitragvon Myro » 27. Mär 2024, 19:31

Hallo André,

ich habe einmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Das Spiel habe ich unter Windows XP gespielt. Da gab es das Problem noch nicht. Ich nehme an, dass bei Dir der Kopierschutz verantwortlich ist. Denn wie wir alles wissen, schützt der Kopierschutz ehrliche Käufer davor, ihr Spiel zu ausgiebig zu spielen, während er unehrliche Erwerber nicht tangiert, weil sie meist eine freigpatchte Version bekommen.

Deshalb sehe ich zwei Möglichkeiten: Du kannst recherchieren, welchen Kopierschutz das Spiel benutzt und versuchen, eine Windows-10-kompatible Version zu bekommen. Die sind meistens separat installierbar und abwärtskompatibel. (Allerdings hatte MS angekündigt, mit Windows 10 alte Kopierschutze nicht mehr unterstützen zu wollen. Das ist ein Grund, warum ich nicht wechsle.) Oder Du schaust, ob Du einen No-CD-Patch findest. Die Installation ist eine Vollinstallation, die Prüfung auf den Datenträger im Laufwerk ist reine Gesäßpenetration, um dem Käufer das Spielerlebnis zu intensivieren. Mein Problem bei den No-CD-Patches, die meistens von einer ganz bestimmten Seite angeboten werden, ist, daß mein Virenscanner dann immer durchdreht. Ich glaube nicht, dass da Viren drin sind, aber mein Virenscanner löscht die Patches immer umgehend. Trotzdem: Probiers mal aus.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Beitragvon Sauron » 27. Mär 2024, 20:29

Meistens liegt es am Kopierschutz namens Tages. Den kann man aus dem Internet installieren. Dass Microsoft diesen nicht mehr unterstützt, stimmt zwar, meint aber nur, dass er nicht mehr von Microsoft mitgeliefert wird.
Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wie und wo ich an den Treiber kam.

Ansonsten wird noch Starforce gerne genutzt. Ich meine, den gibt es auf deren Website.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Beitragvon Sauron » 27. Mär 2024, 22:19

Doppelpost, weil ich nicht weiß, ob du schon reingeschaut hast: Ich habe jetzt mal bei mir am PC geschaut und habe für beide Treiber Setup-Dateien gespeichert. Wenn du magst, schreib mir eine PN. Dann lade ich dir die kurz auf die Cloud.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Beitragvon Myro » 27. Mär 2024, 23:16

Simon 4 benutzt Tages.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Mär 2024, 20:44

Vielen Dank schon einmal für die Mühe, ihr beiden. Ich hatte jetzt tatsächlich keine Zeit zum Schreiben und gestern nur ganz kurz reingeschaut. Ich schreibe Dir eine PM.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste