Kapia

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Kapia

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Feb 2023, 12:55

Ich mache mal einen neuen Thread für das ungarische Adventure Kapia auf. Erstens, um darauf aufmerksam zu machen, dass es das etwas unbekanntere Spiel überhaupt gibt und zweitens weil ich es gerade installiert habe. Zu erwähnen sei noch, dass es auf Englisch mit deutschen Untertiteln ist.

Ich habe auch gerade nur kurz reingeschaut, um zu testen, ob es läuft.
Um es kurz zu machen, ja, tut es und zu meinem Erstaunen funktioniert sogar das Gamepad, womit es neben Maussteuerung auch spielbar ist.

Nach richtig aufwändigen Adventures wie z.b. Dreamfall und viele andere, bei denen der Controller alle nicht laufen wollte (und ich es mir gewünscht hätte), funktioniert er jetzt ausgerechnet bei einem vergleichsweise günstig produziertem Spiel.

Bislang finde ich die Funktionsweise aber (wie so oft bei solchen Steuerungen) noch sehr kompliziert. Zumal vermute ich, dass es zwischendurch auch Minigames gibt. Mal schauen, ob meine Vermutung stimmt und wenn, ob ich überhaupt mit dem Controller klarkomme und wenn nicht, ob mit der Maussteuerung. Und, ob mir es soweit gefällt. Fragen über Fragen, die ich mir hoffentlich bald beantworten kann. :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Kapia

Beitragvon Leon » 7. Feb 2023, 11:09

.....und Andrè, wie spielt es sich?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Kapia

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Feb 2023, 12:31

Leon, ich bin bislang äusserst positiv überrascht!
Das Spiel ist wirklich ungewöhnlich. Grafisch fand ich es vom ersten Reinschauen gewöhnungsbedürftig, weil irgendwie veraltete 3D-Grafik mit ebensolchen Texturen, so etwa wie Ankh, was mich ja nicht so stört, aber dabei auch völlig bunt und überladen. Deswegen habe ich sogar anfangs überlegt, ob ich es überhaupt kaufen sollte. Die vielen positiven Bewertungen haben mich letztendlich bewegt, zuzuschlagen.

Und wenn man sich einmal eingegroovt hat, macht es auch immer mehr Spass. Denn auf der anderen Seite ist es gleichzeitig auch sehr liebevoll animiert. Es schneit zum Beispiel die ganze Zeit und wenn der Charakter durch den hohen Schnee läuft, hinterlässt er jedes Mal eine Spur. Oder die Inventargegenstände kann man sich alle in Großaufnahme anschauen und wurden jeweils individuell mit Animationen versehen. Man merkt auf jeden Fall, dass die Macher ihr Herzblut hineingesteckt haben, wenn ich es mal etwas pathetisch ausdrücken darf. :-D

Von den Rätseln her ist sehr originell und auch individuell gestaltet und geht über das übliche "Benutze dies mit jenem" hinaus. Wobei das Niveau, wenn man einmal weiß, wie es funktioniert, bislang (noch) moderat ist und es zur Not auch noch eine Rätselhilfe gibt. Ich gehe davon aus, dass es noch schwieriger wird.

Von der Geschichte her kommt es Anfangs auch sehr wild rüber, aber so langsam bekommt man Klarheit, worauf es hinaus läuft.
Es ist es schon mit Anspruch und politischer Aussage. Es spielt in der Zukunft und geht um den Ost-West-Konflikt. Damit wurde es leider von der Zeit eingeholt. Denn als die Hersteller das Spiel produzierten, ahnten sie wohl nicht, wie sich die weltweite Situation entwickeln würde. Von daher eigentlich eine Thematik, die ich wegen der brisanten, bedrohlichen Lage aktuell eigentlich unangenehm finde.
Man spielt wohl mehrere verschiedene Charaktere und diese werden dem Spieler alle durch menschliche Züge in ihren Handlungen sehr nahe gebracht.

Das Gamepad habe ich wieder im Schrank verstaut. Zum einen lief es letztendlich doch nicht so reibungslos und zum anderen kommt mir die Steuerung per Maus auch einfacher vor. Nachdem ich das Pad abgestöpselt und mich nach den vielen verwirrenden Eindrücken anfangs ein bisschen mit der Maus-Steuerung vertraut gemacht habe, lässt es sich jetzt gut spielen.

Da mein Rechner nicht der neuste ist, ruckelt das Spiel ein bisschen. Das stört mich so weit zwar nur bedingt. Ich hoffe aber, dass es keine Arcade-Sequenz gibt, die ich deswegen nicht bewältigen kann und somit nicht weiterspielen kann. Eine erste kleine Sequenz in Form eines Boxkampfs ganz am Anfang stellte kein Problem da. Ich habe nur wild die beiden Maustasten gedrückt ind irgendwann lag der Gegner auf dem Boden. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Kapia

Beitragvon Leon » 7. Feb 2023, 15:54

Danke, Andrè. Das klingt ja wirklich interessant! Mal sehen, vielleicht spiele ich es auch demnächst. Dein Tipp mit der Maussteuerung ist für mich auch wertvoll, da ich ja..... du weißt schon. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Kapia

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Feb 2023, 19:33

Dann ist es wohl jetzt Zeit, noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass es auf Englisch mit deutschem Untertitel ist, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass dieser Umstand Deine Meinung noch ändern und Einfluss auf Deine Entscheidungsfindung haben könnte. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Kapia

Beitragvon Leon » 8. Feb 2023, 10:14

Bergmar Daghov hat geschrieben:Dann ist es wohl jetzt Zeit, noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass es auf Englisch mit deutschem Untertitel ist, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass dieser Umstand Deine Meinung noch ändern und Einfluss auf Deine Entscheidungsfindung haben könnte. :-D


Genau, Andrè. Es würde sich um einen Selbstversuch handeln. :-D
Noch fehlt mir dazu der Mut..... :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Kapia

Beitragvon Frangelico » 8. Feb 2023, 14:48

Kann deine Einschätzung nur teilen André, mir hatte es auch Spaß gemacht.
Fand es auch sehr motivierend weil man es ohne Lösung durchspielen kann.
Das einzig negative war die Stimme der Protagonistin, die empfand ich als
etwas zu übertrieben kindlich. Ein nettes Spiel dass das Entwickler-Duo aus
Montenegro da auf die Beine gestellt hat. Gab auch eine schicke Big Box :-D

Bild

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Kapia

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Feb 2023, 18:53

Frangelico hat geschrieben: Gab auch eine schicke Big Box :-D


Ich gebe zu, Du hast es geschafft mich mit der Bigbox neidisch zu machen. :-D

Ich habe das Spiel wohl irrtümlich nach Ungarn gepackt. Ich meine, es irgendwo im Netz gelesen zu haben und habe es dann wohl völlig unreflektiert übernommen.

Ansonsten kann ich Dir widerum mit Deiner Einschätzung bezüglich der Stimme der jungen Protagonistin nur beipflichten. Ein zwei Oktaven tiefer hätten es auch getan. :nick:

Leon hat geschrieben:Genau, Andrè. Es würde sich um einen Selbstversuch handeln. :-D
Noch fehlt mir dazu der Mut..... :lool:


Eine Sache noch, mal etwas ernsthafter: Ich kenne ja Deinen Dickkopf und weiß, dass Dich keine zehn Pferde bewegen können, wenn Du etwas nicht willst :-D , aber Adventures sind nun mal schon lange nicht mehr der große Verkaufsschlager und die kleinen Hersteller aus aller Welt - wie in diesem Fall aus Montenegro - bedienen mit viel Enthusiasmus eine kleine Nische bzw. treue Fangemeinde, was sich vielleicht irgendwann mal wieder ändern wird. Auch wenn es momentan leider nicht danach aussieht.

Von daher können wir froh sein, dass es immer wieder Hersteller wie diesen gibt, die mit viel Blut, Schweiß und Tränen :-D solche Spiel wie Kapia zusammenklöppeln und sie sich dann auch noch die Mühe machen, sie ins Deutsche zu übersetzten - wenn auch nur untertitelt, weil es sich sonst gar nicht mehr rechnen würde.

Von daher zahle ich sehr gerne - wenn zwar nicht wie Frangelico, der immer wieder ordentlich in den Geldbeutel langt und mit dem Kauf einer Kickstarter-Bigbox erst die Herstellung fördert bzw. ermöglicht - aber zumindest für die reguläre Downloadversion, um die Hersteller zu unterstützen. Sonst gäbe es sicherlich noch weniger Spiele wie dieses, was sehr schade wäre, weil es das ist, was mir eine Menge Freude bereitet. Amen. [-o<
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste