Leon, ich bin bislang äusserst positiv überrascht!
Das Spiel ist wirklich ungewöhnlich. Grafisch fand ich es vom ersten Reinschauen gewöhnungsbedürftig, weil irgendwie veraltete 3D-Grafik mit ebensolchen Texturen, so etwa wie Ankh, was mich ja nicht so stört, aber dabei auch völlig bunt und überladen. Deswegen habe ich sogar anfangs überlegt, ob ich es überhaupt kaufen sollte. Die vielen positiven Bewertungen haben mich letztendlich bewegt, zuzuschlagen.
Und wenn man sich einmal eingegroovt hat, macht es auch immer mehr Spass. Denn auf der anderen Seite ist es gleichzeitig auch sehr liebevoll animiert. Es schneit zum Beispiel die ganze Zeit und wenn der Charakter durch den hohen Schnee läuft, hinterlässt er jedes Mal eine Spur. Oder die Inventargegenstände kann man sich alle in Großaufnahme anschauen und wurden jeweils individuell mit Animationen versehen. Man merkt auf jeden Fall, dass die Macher ihr Herzblut hineingesteckt haben, wenn ich es mal etwas pathetisch ausdrücken darf.
Von den Rätseln her ist sehr originell und auch individuell gestaltet und geht über das übliche "Benutze dies mit jenem" hinaus. Wobei das Niveau, wenn man einmal weiß, wie es funktioniert, bislang (noch) moderat ist und es zur Not auch noch eine Rätselhilfe gibt. Ich gehe davon aus, dass es noch schwieriger wird.
Von der Geschichte her kommt es Anfangs auch sehr wild rüber, aber so langsam bekommt man Klarheit, worauf es hinaus läuft.
Es ist es schon mit Anspruch und politischer Aussage. Es spielt in der Zukunft und geht um den Ost-West-Konflikt. Damit wurde es leider von der Zeit eingeholt. Denn als die Hersteller das Spiel produzierten, ahnten sie wohl nicht, wie sich die weltweite Situation entwickeln würde. Von daher eigentlich eine Thematik, die ich wegen der brisanten, bedrohlichen Lage aktuell eigentlich unangenehm finde.
Man spielt wohl mehrere verschiedene Charaktere und diese werden dem Spieler alle durch menschliche Züge in ihren Handlungen sehr nahe gebracht.
Das Gamepad habe ich wieder im Schrank verstaut. Zum einen lief es letztendlich doch nicht so reibungslos und zum anderen kommt mir die Steuerung per Maus auch einfacher vor. Nachdem ich das Pad abgestöpselt und mich nach den vielen verwirrenden Eindrücken anfangs ein bisschen mit der Maus-Steuerung vertraut gemacht habe, lässt es sich jetzt gut spielen.
Da mein Rechner nicht der neuste ist, ruckelt das Spiel ein bisschen. Das stört mich so weit zwar nur bedingt. Ich hoffe aber, dass es keine Arcade-Sequenz gibt, die ich deswegen nicht bewältigen kann und somit nicht weiterspielen kann. Eine erste kleine Sequenz in Form eines Boxkampfs ganz am Anfang stellte kein Problem da. Ich habe nur wild die beiden Maustasten gedrückt ind irgendwann lag der Gegner auf dem Boden.