Dreamfall Warnung!

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Dreamfall Warnung!

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Sep 2022, 09:47

Ich wollte gestern abend noch schnell Dreamfall, also den Nachfolger von The longest Journey, welches ich noch als Original-Ausgabe von damals besitze, installieren, um zu sehen, ob es denn vielleicht unter Windows10 läuft.

Wohlgemerkt wissend, dass es vor ein paar Jahren schon mal eine Windows-Installation von mir zerstört hatte, allerdings Win 7 oder so.
Aber offensichtlich bin ich nicht lernfähig:

Um es kurz zu machen, nach der Installation des eigentlichen Spiels muss man noch einen Koperschutz installieren und dann den Rechner noch mal neu hochfahren.
Und besagter Kopierschutz ist wohl auch für das folgende Desaster zuständig, nämlich dann passierte das, was schon vor ein paar Jahren schon mal geschah: Auch unter Windows 10 sorgte das Spiel bzw. vermutlich eher der Koperschutz für einen schwerwiegenden Ausnahmefehler. Der Rechner ließ sich nicht mehr starten und so durfte ich gestern abend noch einmal das Betriebssystem und alles, was da so dazu gehört, noch mal neu installieren.

Zumal ich froh war, dass sich der Rechner zurücksetzen ließ und die Installation dann mehr oder weniger problemlos gestaltete, abgesehen dass man höllisch aufpassen musste, dass man nicht aus Versehen irgenwelche zusätzlichen Programme, die mir Windows und das ganze andere Zeug wie etwa Open Office usw. bei der Neuinstallion aufschwatzen wollte, aufs Auge gedrückt bekam. :|

Ich gehe davon aus, dass das vermutlich nur mit der Original-DVD mit besagtem Koperschutz von damals passiert und neuere oder Download-Versionen das Problem nicht mehr haben, aber wer wie ich das alte Schätzchen noch besitzen sollte es vielleicht nicht unbedingt nachmachen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Leon » 13. Sep 2022, 12:12

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich wollte gestern abend noch schnell Dreamfall, also den Nachfolger von The longest Journey, welches ich noch als Original-Ausgabe von damals besitze, installieren, um zu sehen, ob es denn vielleicht unter Windows10 läuft.

Wohlgemerkt wissend, dass es vor ein paar Jahren schon mal eine Windows-Installation von mir zerstört hatte, allerdings Win 7 oder so.
Aber offensichtlich bin ich nicht lernfähig:

Um es kurz zu machen, nach der Installation des eigentlichen Spiels muss man noch einen Koperschutz installieren und dann den Rechner noch mal neu hochfahren.
Und besagter Kopierschutz ist wohl auch für das folgende Desaster zuständig, nämlich dann passierte das, was schon vor ein paar Jahren schon mal geschah: Auch unter Windows 10 sorgte das Spiel bzw. vermutlich eher der Koperschutz für einen schwerwiegenden Ausnahmefehler. Der Rechner ließ sich nicht mehr starten und so durfte ich gestern abend noch einmal das Betriebssystem und alles, was da so dazu gehört, noch mal neu installieren.

Zumal ich froh war, dass sich der Rechner zurücksetzen ließ und die Installation dann mehr oder weniger problemlos gestaltete, abgesehen dass man höllisch aufpassen musste, dass man nicht aus Versehen irgenwelche zusätzlichen Programme, die mir Windows und das ganze andere Zeug wie etwa Open Office usw. bei der Neuinstallion aufschwatzen wollte, aufs Auge gedrückt bekam. :|

Ich gehe davon aus, dass das vermutlich nur mit der Original-DVD mit besagtem Koperschutz von damals passiert und neuere oder Download-Versionen das Problem nicht mehr haben, aber wer wie ich das alte Schätzchen noch besitzen sollte es vielleicht nicht unbedingt nachmachen.


Das ist hammerhart, Andrè. :-k :(
Ich besitze eine ungeöffnete Dreamfall - DVD, die ich vor Jahren gewonnen hatte. Da ich dieses Spiel aus bekannten Gründen nicht spielen wollte, liegt es noch in jungfräulichem Zustand bei mir rum. So soll es dann auch weiterhin bleiben!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Sauron » 13. Sep 2022, 13:31

Hast du schon mal versucht, den Treiber für den Kopierschutz manuell zu installieren und nicht während der Standardinstallation?
Microsoft hat ja die Lizenzen nicht mehr verlängert und daher von Haus aus einige nötige Daten nicht mehr dabei. Man kann das aber dank findiger Leute und tatsächlich mancher Entwickler selbst nachpatchen. Ich glaube, Starforce bietet z.B. seinerseits ein Update an, mit dem ich schon einige alte DVDs wieder lesefähig machen konnte.

Ob es hier einen Effekt hätte, bzw. welcher Kopierschutz hier überhaupt genutzt wird, keine Ahnung und bei d-e-n Problemen würde ich es wohl auch nicht probieren. Da vergeht einem ja die Lust am Spiel...

Kennst du denn "Dreamfall" noch gar nicht? Lohnenswert wäre es schon! Ich rege mich ja jedes Mal wieder beim Spielen über die Actionszenen auf, aber die Geschichte ist so gut, dass ich dem Spiel immer wieder verzeihen muss. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Sep 2022, 15:21

Sauron hat geschrieben:Das ist hammerhart, Andrè. :-k :(
Ich besitze eine ungeöffnete Dreamfall - DVD, die ich vor Jahren gewonnen hatte. Da ich dieses Spiel aus bekannten Gründen nicht spielen wollte, liegt es noch in jungfräulichem Zustand bei mir rum. So soll es dann auch weiterhin bleiben!


Ich kann mir vorstellen, wenn das noch die gleiche alte Version ist, die Du hast, die ich auch besitze, könnte sich das unter Umständen als vorteilhaft für Dein Betriebssystem erweisen. :-D

Sauron hat geschrieben:keine Ahnung und bei d-e-n Problemen würde ich es wohl auch nicht probieren. Da vergeht einem ja die Lust am Spiel...


Genau so sieht´s aus :-D , von dem Spiel werde ich erst mal die Finger lassen, zumal ich nur stark vermute, aber nicht hundertprozentig weiß, ob der Kopierschutz und nicht das Spiel selbst die Ursache für den schwerwiegenden Ausnahmefehler ist. Wobei ich vielleicht trotzdem nochmal die Download-Version wagen werde, wenn sie mal günstig angeboten wird.

Sauron hat geschrieben:Kennst du denn "Dreamfall" noch gar nicht? Lohnenswert wäre es schon! Ich rege mich ja jedes Mal wieder beim Spielen über die Actionszenen auf, aber die Geschichte ist so gut, dass ich dem Spiel immer wieder verzeihen muss. :D


Doch, ich habe es vor langer Zeit mit einer Bekannten gespielt, die uns auch durch das Höhlen-Labyrinth mit den Monstern gebracht hat. :-D Ansonsten habe ich es sehr schön in Erinnerung, weswegen mich ein erneutes Spielen abgesehen von der Höhle und den anderen Actionmist auch so gereizt hat.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Leon » 13. Sep 2022, 22:01

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Das ist hammerhart, Andrè. :-k :(
Ich besitze eine ungeöffnete Dreamfall - DVD, die ich vor Jahren gewonnen hatte. Da ich dieses Spiel aus bekannten Gründen nicht spielen wollte, liegt es noch in jungfräulichem Zustand bei mir rum. So soll es dann auch weiterhin bleiben!

Das habe ich geschrieben: Leon, der unglaublich standhafte Dreamfall-Verweigerer, Andrè. Nicht dass Sauron in Verdacht gerät! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Sauron » 13. Sep 2022, 22:53

Leon hat geschrieben:Leon, der unglaublich standhafte Dreamfall-Verweigerer, Andrè. Nicht dass Sauron in Verdacht gerät! happy


Ehre, wem Ehre gebührt :nick: :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Sep 2022, 23:09

Ach Gott, schon klar, ich wollte den Namen bei mehreren Zitaten noch umändern. Das war Schlampigkeit meinerseits. Leon, Deine Dreamfall-Verweigerungshaltung ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Dreamfall Warnung!

Beitragvon Leon » 14. Sep 2022, 08:38

Danke für die Bestätigung meiner Bockigkeit, Andrè. Nun bin ich beruhigt. :-)
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste