Life is stange Hilfe

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2021, 00:07

Ich bitte um Hilfe bei "Life is strange" und bin momentan ziemlich sauer! :evil:
Ich bin mit Episode 1 durch und möchte jetzt Episode 2 anfangen. Aber das geht nicht.
Stattdessen bekomme ich den Hinweis: Der heruterladbare Inhalt (DLC) ist nicht installiert. Bitte installiere die Episode, die du spielen möchtest. Fortfahren."
Ich soll Episode 2 herunterladen und kaufen, obwohl ich die DVD besitzte und dachte, ich hätte mit der Kauf der DVD alle 5 Episoden, also die komplette Staffel gekauft.
In meiner Verzweiflung habe ich mich jetzt sogar bereit erklärt, dass ich sie nochmal kaufe und als ich mich gerade bei paypal eingeloggt habe, bekomme ich den Hinweis von Steam, dass ich alle Episoden bereits besitze. Nur kann ich sie offensichtlich nicht spielen. Unübersichtliches, verkac.tes-sche.ß-Episoden-System. Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, die nächste/n Episoden zu spielen?
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Sauron » 29. Mär 2021, 00:22

Ich kann dich insofern beruhigen, dass du mit der Box-Version defintiv das gesamte Spiel hast!

Scheinbar ist aber bei der Installation etwas schiefgelaufen. Die Steam-Community schreibt dazu das hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=413296546

Hoffentlich hilft das, weil ich selbst das Problem noch nie hatte. Scheint also eher ein Problem mit dem Steam-Client zu sein, dass der irgendwas nicht richtig mitgekriegt hat. Habe gerade mal in meiner Version geschaut und tatsächlich ist jede der Episoden mit einem eigenen Haken versehen. Falls was fehlt, kann man ees vermutlich tatsächlich darüber steuern, bzw. neu anhaken, wie es im Tipp empfohlen ist.

Tja, nicht nur Life is Strange, Steam ist auch strange. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2021, 00:44

Besten Dank für Deine schnelle Hilfe. Daumen_hoch Dann habe ich zu früh gehandelt. Ich habe es mir nämlich gerade in meiner Verzweiflung mit meinem Restguthaben (von meinem Gutschein, den ich ja mal geschenkt bekommen habe) noch ein zweites Mal gekauft, da es gerade als WE-Angebot für gut 3 Euro zu haben ist.
Und jetzt werden auch plötzlich um die 8 GB heruntergeladen. Keine Ahnung, was ich da herunterlade. Ich hoffe, das ganze Spiel. Ich lese mir jetzt erst einmal Deinen Link durch.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Sauron » 29. Mär 2021, 11:55

Dann muss dich das Spiel ja so richtig gepackt haben, wenn du es dir schon zwei Mal kaufst. :D
Ich wusste gar nicht, dass das bei Steam überhaupt geht - also Mehrfachkäufe, außer als Geschenk. Ist ja eigentlich auch irgendwie sinnbefreit, dass es überhaupt (trotz Warnung vorweg) dann technisch möglich ist, sofern es sich exakt um die selbe Version handelt.

Naja, dann auf jeden Fall viel Spaß weiterhin. Denke mal, dass es nun auf jeden Fall funktioniert. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2021, 13:00

Sauron hat geschrieben:Dann muss dich das Spiel ja so richtig gepackt haben, wenn du es dir schon zwei Mal kaufst. :D


Und dann noch von Steam! Lediglich der Restbetrag auf dem Gutschein hat mich diese Tat machen lassen, der damit jetzt aber auch verbraucht wäre. :D
Und ja, es hat mich gepackt! Es war für mich ein Aha-Erlebnis, wie das zuletzt bei Baphomets Fluch oder Gabriel Knight 3 war, welches mich meine Fuck-Steam-Prinzipien vergessen ließ. Wird auch so schnell nicht mehr wiederholt. :-D Ich hätte aber nicht vermutet, dass das ein Spiel noch einmal schafft, mich so zu packen.

Sauron hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass das bei Steam überhaupt geht - also Mehrfachkäufe, außer als Geschenk. Ist ja eigentlich auch irgendwie sinnbefreit, dass es überhaupt (trotz Warnung vorweg) dann technisch möglich ist, sofern es sich exakt um die selbe Version handelt.


Tja, das wusste ich vorher auch nicht.
Ich bin übrigens auf meiner mehr oder weniger vergeblichen Suche nach Hilfe bei Steam gestern nacht noch irgendwo dort noch auf "Controller einrichten" oder so gekommen.
Damit wollte ich mich gestern natürlich nicht auch noch beschäftigen und würde ich vermutlich auf der unübersichtlichen Steam-Seite, die unaufgeräumter als mein Schlafzimmer ist, nie mehr oder bestenfalls mit ganz viel Suchen wiederfinden.

Sauron hat geschrieben:Naja, dann auf jeden Fall viel Spaß weiterhin. Denke mal, dass es nun auf jeden Fall funktioniert. :-D


Danke! Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich habe den Rechner über Nacht angelassen, um die 8 GB runterzuladen und heute morgen waren die vier anderen Episoden da. Jetzt denke ich mal positiv und gehe davon aus, dass sie auch laufen. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Frangelico » 29. Mär 2021, 13:41

@Bergmar Daghov

Die PC-Box ist Steamgebunden. Die erste Episode ist auf der DVD, für die restlichen Episoden
befindet sich ein Aktivierungscode auf der Innenseite der Hülle.
Aber das hast du mittlerweile bestimmt schon selbst festgestellt.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2021, 15:15

Frangelico hat geschrieben:@Bergmar Daghov

Die PC-Box ist Steamgebunden. Die erste Episode ist auf der DVD, für die restlichen Episoden
befindet sich ein Aktivierungscode auf der Innenseite der Hülle.
Aber das hast du mittlerweile bestimmt schon selbst festgestellt.


Danke, ja, den hatte ich natürlich eingegeben. Steam hatte mir ja auch bestätigt, dass ich die Spiele besitze. Es war der von Sauron beschriebene Fehler von Steam.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Life is strange Hilfe

Beitragvon Myro » 29. Mär 2021, 19:35

Käufe bei Steam sind eine kurze Evaluationszeit lang problemlos und ich meine ohne Angabe von Gründen zurückgebbar. Du kannst Dein Doppel also rückabwickeln. Hab's selbst noch nicht gemacht, deshalb kann ich nichts Genaueres schreiben.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2021, 22:55

Besten dank für den Hinweis, Michael!
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Life is strange Hilfe

Beitragvon Myro » 30. Mär 2021, 00:18

Hier sind die Bedingungen:

https://store.steampowered.com/steam_refunds/

Du darfst nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben und das Spiel maximal seit zwei Wochen besitzen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mär 2021, 14:23

Ich habe mich entschieden, es sein zu lassen. Ich bin gerde nur froh, wenn es läuft und finde es wenig erbaulich, wenn man mehr Zeit mit Fehlersuche, Installieren, Konfigurieren, Runterladen, Diskutieren, Ärgern, Bugs beseitigen, Kontakt mit dem Hersteller etc. verbringt als mit dem eigentlichen Spielen. Zumal, wenn der Betrag wie hier 3,99 Euro beträgt. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich will doch nur spielen. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Life is strange Hilfe

Beitragvon Myro » 30. Mär 2021, 16:03

Ich habe mir den Rückgabeprozess einmal angesehen, wenn auch nicht abgeschlossen. Nach meinem Eindruck sind das drei Mausklicks. Der ganze Vorgang dauert also knapp 2,5 Minuten. Man wählt das Spiel aus, wählt "ich habe es irrtümlich gekauft" und dann "ich möchte eine Erstattung" und dann habe ich abgebrochen, aber ich nehme an, wenn man das bestätigt, ist man fertig.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mär 2021, 20:21

Wie gesagt, nein. ich will es ja spielen und wenn ich die doppelte Version zurückgebe, läuft es vielleicht wieder nicht mehr. Also nein. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Apr 2021, 20:12

Ich bin immer noch mitten drin - inzwischen bei Episode 4 - und total gefesselt. Jetzt habe ich einem Bekannten einen Trailer geschickt, um ihn anzufixen. :-D

In dem Trailer wurde auf "Heavy Rain" hingewiesen. Kennt das jemand und geht das auch ein bisschen so in die Richtung? Ich habe noch in Erinnerung, dass das so in Richtung Fahrenheit gehen soll? :-k

Gibt es viele aufwändige Geschicklichkeits/Action-Sequenzen wie in Fahrenheit? Ich habe gerade mal kurz in den Anfang vom Gameplay von "Heavy Rain" reingeschaut und bin dort zumindest keinen wirklichen Action-Sequenzen begegnet, aber ih vermute da kommt sicher noch was, oder?
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Life is stange Hilfe

Beitragvon Sauron » 14. Apr 2021, 20:22

Heavy Rain soll etwas actionlastiger sein, aber genau deswegen kenne ich es noch nicht. Habe es allerdings gelistet als Wunschspiel, aber eben mit wenig Prio, weil ich dann doch lieber echte Abenteuerspiele bevorzuge.

Dann kann ich dich aber jetzt endlich auch fragen:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Hast du das Leben deiner Mitschülerin retten können oder hat sie Selbstmord begangen?
Beim ersten Durchspielen habe ich sie nicht retten können und fand es absolut krass, was da gerade geschehen ist und dass mich das Spiel auch im weiteren Verlauf immer wieder damit konfrontiert hat, dass sie noch leben könnte, wenn "ich" doch bloß den Anruf angenommen hätte, usw.
Dann beim zweiten Durchspielen konnte ich sie dank Vorwissen dann endlich retten und war abermals richtig erstaunt, wie sehr sich das Spiel dadurch verändert. Plötzlich kamen sogar ganz neue Schauplätze mit dazu. :shock:

Ne, aber dieser Moment, in dem meine Mitschülerin vom Dach sprang und ich nur tatenlos zuschauen konnte, weil ich versagt hatte, das war schon hart.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste