Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Frangelico » 15. Feb 2021, 13:13

Am 18. Februar 2021 wird das klassische Sci-Fi-Adventure "Mutropolis" veröffentlicht.
Entwickler sind Pirita Studio aus Spanien und Publisher Application Systems Heidelberg. Application Systems hat schon die Adventures Nelly Cootalot,
Unforeseen Incidents und Lamplight City gepublisht. Optisch und vom Thema her erinnert mich Mutropolis etwas an Hanna-Barberas Zeichentrickserie
"Die Jetsons". Mann kann das Spiel derzeit bei Steam, GOG oder beim Publisher für 15,99€ statt 19,99€ vorbestellen.

Wir schreiben das Jahr 5000 und die tollsten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte sind in Vergessenheit geraten: Die Pyramiden, die Mona Lisa, Toilettenpapier - alles vergessen.
Von allen vergessen - außer von Henry Dijon und seiner bunt gemischten Truppe von Archäologen. Sie haben den Mars verlassen, um verlorene Schätze auf dem wilden und unbewohnbaren Planeten Erde auszugraben. Alles läuft wie am Schnürchen bis plötzlich Henrys Professor entführt wird und alles so richtig seltsam wird.

Begleite Henry bei einem lässigen Abenteuer durch die Ruinen unserer Zivilisation. Suche Antworten auf Fragen wie "Wer war dieser Sony Walkman? Und wohin ist er gelaufen?". Berge bemerkenswerte Relikte, rette Professor Totel und sei der Erste, der die legendäre Stadt Mutropolis betritt.

-Mehr als 50 handgezeichnete Schauplätze voller seltsamer Figuren.
-Mit englischer Sprachausgabe und Text in Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch, Koreanisch und Japanisch.
-Archäologische Rätsel mit einem Sci-Fi-Touch.
-GROSSE LIEBE ZUM DETAIL!

Webseite von Pirita Studio https://www.piritastudio.com/#contacto
Mutropolis bei Steam https://store.steampowered.com/app/1037120/Mutropolis/
Mutropolis bei GOG https://www.gog.com/game/mutropolis
Mutropolis bei Application Systems kaufen https://www.ashshop.biz/linux/spiele/ad ... s-download

Bild

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Sauron » 15. Feb 2021, 14:04

Danke für die Vorstellung!
Thematisch wäre das Spiel eigentlich schon meins. Ich habe auch schon oft über dieses Thema nachgedacht, weil ich mich ja auch für Archäologie interessiere. Wie werden Menschen in einigen tausend Jahren wohl Funde interpretieren? Da wird sicherlich Einiges dabei sein, das vollkommen falsch gedeutet wird, wie auch wir heute noch vor einigen Rätseln stehen und immer nur versuchen können, das damalige Leben zu rekonstruieren.
Dass sich das Spiel also ausgerechnet mit diesem Thema beschäftigt, finde ich wirklich interessant.

Hier finde ich aber die Gestaltung ziemlich abschreckend. Am schlimmsten sind die Charaktere. Ich will diesen seltsam verformten Figuren nicht stundenlang auf den Pelz schauen müssen. Auch sonst gefällt mir das Leveldesign überhaupt nicht und was soll dieser Fischaugeneffekt bei den Schauplätzen? Das Design ist einfach grauenhaft und unrealistisch.

Das Spiel habe ich jedenfalls für mich ausgemustert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Feb 2021, 18:36

Ich möchte mich für die Vorstellungen bedanken, die Du immer machst und hätte da auch mal eine Frage, die mich schon länger interessiert: Da Du immer recht professionell uns über die aktuellsten Spiele informierst bzw. diese mit Screenshots und Verkaufsplattformen wie Gog und Steam präsentierst, arbeitest Du eigentlich in irgendeiner Form für die Hersteller oder Vertriebe oder mit ihnen zusammen? :-k :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Uwe » 15. Feb 2021, 20:58

glaub ich nicht sonst müsste er nicht alles bei kickstarter kaufen :-)
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Frangelico » 16. Feb 2021, 08:54

@Bergmar Daghov

Leider nicht, mache es eigentlich nur aus Eigeninteresse bzw. für dieses Forum um den ein oder anderen auf Adventures mit mindestens deutschen Untertiteln
aufmerksam zu machen. Der Gründer der Seite ist ja leider nicht mehr so aktiv, sei es aus Zeitmangel oder nachlassendem Interesse. So bleibt die Seite noch
am Leben und vielleicht wird man so auf ein Adventure aufmerksam das einem sonst entgangen wäre. Bin zwar auch beim AT vertreten, was auch eine gute
Seite ist, aber hier geht es doch etwas bodenständiger zu.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Gerrit » 16. Feb 2021, 11:51

Im Treff bin ich auch angemeldet

finde es hier aber besser
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Uwe » 16. Feb 2021, 13:08

Frangelico hat geschrieben:@Bergmar Daghov

Der Gründer der Seite ist ja leider nicht mehr so aktiv, sei es aus Zeitmangel oder nachlassendem Interesse. .


beides :wink: :-D

aber vor allem deshalb

Willkommen auf Uwes Adventureseite

Hier dreht sich alles um das Thema Adventurespiele.

Spezialisiert habe ich mich dabei auf Spiele mit deutscher Sprachausgabe
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Feb 2021, 13:30

Frangelico hat geschrieben:@Bergmar Daghov

Leider nicht, mache es eigentlich nur aus Eigeninteresse bzw. für dieses Forum um den ein oder anderen auf Adventures mit mindestens deutschen Untertiteln
aufmerksam zu machen. Der Gründer der Seite ist ja leider nicht mehr so aktiv, sei es aus Zeitmangel oder nachlassendem Interesse. So bleibt die Seite noch
am Leben und vielleicht wird man so auf ein Adventure aufmerksam das einem sonst entgangen wäre. Bin zwar auch beim AT vertreten, was auch eine gute
Seite ist, aber hier geht es doch etwas bodenständiger zu.


Ich finde Deinen Einsatz total klasse. Aus dem Grund habe ich mich ja damals auch für das A-Archiv engagiert. Ich hätte sonst tatsächlich eventuell das eine oder andere Spiel übersehen. Daumen_hoch
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Sauron » 16. Feb 2021, 14:01

Ich freue mich auch über deine Vorstellungen! :-D

Im Treff verfolge ich nicht jedes Thema so aufmerksam, weil ich mich da immer irgendwie so unpassend fühle. Viele der Leute da entwickeln selbst Spiele, kennen Entwickler oder haben schlichtweg mehr Erfahrung in den Spielen. Für mich als Otto-Normal-Feierabend-Spieler sind deine Vorstellungen hier nicht nur eingängiger, sondern hier gehe ich auch lieber darauf ein, ohne die Sorge zu haben, dass jedes Wort gleich auf die Goldwaage gelegt wird.

In dem Sinne danke für deine Infos und mach gerne weiter so. :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Frangelico » 16. Feb 2021, 15:11

@Uwe
Das mit der Sprachausgabe hab ich noch vergessen. Ist halt schade das man mit
Adventures kein Geld mehr verdienen kann. Deswegen kann es sich ja auch keiner
mehr leisten ein Adventure mit Deutscher Sprachausgabe zu veröffentlichen.

@Bergmar Daghov
Was war den der Hauptgrund dafür dass es das Archiv nicht mehr gibt?

@Sauron
Das ist auch mein Problem beim AT, dass dort viele ehemalige oder auch aktive
Entwickler sind. Da ist es sehr schwer sich auf Augenhöhe zu unterhalten. Es
gibt aber auch dort Ausnahmen, mit denen es ganz gut funktioniert.

Einige Adventures wie zb Mutropolis mögen einen im ersten Moment optisch etwas
abschrecken, aber wenn man ihnen eine Chance gibt, konzentriert man sich auf
die Story und man blendet es aus. Es gibt auch eine Demo, die habe ich mir auch
runtergeladen, aber irgendwie gab es da keine deutschen Untertitel.
Ich erinnere da nur an Dead Synchronicity und Unforeseen Incidents, die sahen
auch nicht gut aus, haben aber mit Story und Gameplay alles wett gemacht.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Uwe » 16. Feb 2021, 15:26

Frangelico hat geschrieben:Das ist auch mein Problem beim AT, dass dort viele ehemalige oder auch aktive
Entwickler sind. Da ist es sehr schwer sich auf Augenhöhe zu unterhalten.


muss es nicht, die kochen auch alle nur mit wasser. als ich früher noch zur GC gefahren bin hab ich auch einige kennengelernt. die waren alle sehr nett und unkompliziert, auch die redaktion vom treff damals. die corner truppe war spezieller :lol:
die im treff es so raushängen lassen sind sehr oft auch blender.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Feb 2021, 15:45

Frangelico hat geschrieben:@Bergmar Daghov
Was war den der Hauptgrund dafür dass es das Archiv nicht mehr gibt?


Ich hätte natürlich auch lieber deutsche Sprachausgabe, wie sie ja leider nur noch in Ausnahmefällen vorkommt. Aber da das ja nicht mehr finanzierbar ist, bin ich froh, wenn heute überhaupt noch Spiele erscheinen. Ich komme damit als Kompromiss gut zurecht.
Aber es wird ja noch gespielt, wenn auch von einer kleinen Zahl von Spielern. Immerhin gibt es momentan noch so viele Spiele, dass ich noch nicht alle VÖs der letzten Zeit durchgespielt habe. Von daher bin ich relativ überzeugt, dass es irgendwann auch wieder mehr Popularität bekommen wird. :|

Bezüglich des Archivs habe ich Dir eine PM geschrieben.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Frangelico » 18. Feb 2021, 14:16

Bei 4 Players gibt es schon einen Test https://www.4players.de/4players.php/di ... polis.html
Hört sich alles sehr gut an, vor allem die Spielzeit mit 14 Stunden ist nicht schlecht für ein Indie-Adventure.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Frangelico » 4. Mär 2021, 13:16

Der Corner ist begeistert von Mutropolis und vergibt 87% https://www.adventurecorner.de/reviews/9506/mutropolis

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Mutropolis Sci-Fi-Adventure

Beitragvon Uwe » 4. Mär 2021, 17:42

ich blicke es gerade nicht. hat die corner deutsche sprachausgabe bei dem spiel? 4player und steam aber nicht :?

zitat corner:
Mit komplett deutscher Vertonung und einer gelungenen Synchronisation, kann sich auch die Sprachausgabe sehen bzw. hören lassen
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste