Wie habt ihr Adventures für euch entdeckt

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Wie habt ihr Adventures für euch entdeckt

Beitragvon Gerrit » 17. Nov 2020, 07:43

Kann sein das ich das schon mal gefragt habe!

Ich habe 1996 einen Flohmarkt mit einem Kumpel gemacht und ihm dabei Indiana Jones and the Fate of Atlantis abgekaift, was mir gefallene hat,

Habe mir dannn die BestsellerGames ausgeben grekauft.

uund 19996 m bekam ich von meinem Onkel Baphomets Fluch

so war es bei mir.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wie habt ihr Adventures für euch entdeckt

Beitragvon Leon » 17. Nov 2020, 09:21

1987 erschien Leisure Suit Larry - in the Land of the Lounge Lizards
In den Medien wurde dann berichtet, dass dieses Spiel komplette Büros lahm legte, weil die Belegschaft geschlossen am Firmen - PC hing und gemeinsam Larry spielte. Dadurch wurden wir in unserer Abteilung neugierig, beschafften uns eine Raubkopie und die Pausen gehörten Larry! :lool: Die Pausen wurden auch immer länger und Ärger war vorprogrammiert. Also wurden Raubkopien von der Raubkopie erstellt und es wurde zu Hause weiter gespielt. Für einige Mitarbeiter war dies der Grund, sich einen PC anzuschaffen. Abends wurde dann mit den Kollegen telefoniert: "Wieweit bist du? ", "das Geheimwort heißt "KEN SENT ME" ..........
Als dann endlich das Spiel beendet wurde, fiel ich in ein tiefes Loch und kaufte ab diesem Zeitpunkt JEDES Adventure-Spiel, die alle in englischer Sprache waren und auch zunächst mit englischen Worten vom Spieler bedient werden mussten. Das Wörterbuch D/E war immer griffbereit......
Nun spiele ich noch immer Adventures, die inzwischen einfacher bedienbar sind aber leider inzwischen aussterben! :cry:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wie habt ihr Adventures für euch entdeckt

Beitragvon Sauron » 17. Nov 2020, 15:19

Ja, ich glaube, das Thema hatten wir schon mal, aber es ist trotzdem immer wieder schön, an die Anfänge zurückzudenken und vor allem Leons Geschichte kannte ich so noch nicht. Konntet ihr euren Arbeitgeber etwa nicht dazu bewegen auch mitzuspielen? :lol:

Bei mir lagen die Ursprünge im Prinzip bei einem Besuch bei einer Freundin. PCs waren zu der Zeit noch sehr selten und sie durfte auch nur sehr, sehr eingeschränkt an den PC. Tatsächlich musste sie ihren Vater auf der Arbeit anrufen und um Erlaubnis fragen, aber da waren wir auch noch relativ jung. Naja, jedenfalls hatte ihr Papi ein Spiel namens "Atlantis" auf dem PC. Mangels anderer Auswahl haben wir das angefangen zu spielen. Ich war irgendwie gleich fasziniert von der Umsetzung und von diesen Kamerafahrten zwischen den Bildern und überhaupt von der guten Umsetzung. Historisch und Mythologisch interessiert war ich sowieso schon immer und das Spiel traf direkt ins Schwarze bei mir.
Da wir aber, wie gesagt, kaum an diesen PC durften, haben wir das Spiel vielleicht 2 oder 3 mal spielen können.

Tatsächlich zu den Abenteuerspielen gekommen bin ich dann erst, als mein Bruder und ich meinen Vater hintergangen und uns gemeinsam eine PS1 gekauft haben. Ich habe zu dieser Zeit kaum Taschengeld bekommen. Dafür haben mir meine Eltern fast alles bezahlt (Ausflüge, Essen, Kleidung, usw), aber wenn ich etwas Eigenes kaufen wollte, von dem mein Vater nicht viel hielt (wie von Videospielen), dann musste ich das aus eigener Tasche zahlen. Ergo habe ich mir kaum was gekauft und war auf die Dinge angewiesen, die mein Bruder anschleppte und er kaufte immer den ganzen Schrott auf, den ohnehin niemand haben wollte... Darunter einerseits "Riven" und andererseits "Dracula". Das waren im Prinzip meine ersten beiden Abenteuerspiele, die ich auch wirklich durchgespielt habe und mit denen ich mich erstmals intensiver auseinandergesetzt hatte.
Dracula habe ich tatsächlich dann auch mit besagter Freundin gemeinsam und ohne Lösungshilfe durchgespielt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir damals beide die Tierkreiszeichen nicht auswendig kannten und dann noch in der Fernsehzeitung studieren mussten. Irgendein Rätsel setzte ja darauf, dass man die Reihenfolge der Sternzeichen kennt.

Erst mit dem ersten PC kamen dann weitere Abenteuerspiele dazu, darunter dann auch Atlantis, das ich dann erstmals komplett spielen konnte. Und dass Riven nur ein Teil einer Spielereihe ist, habe ich auch erst dann erfahren. So war dann "Myst" auch eines meiner ersten PC-Spiele.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Wie habt ihr Adventures für euch entdeckt

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Nov 2020, 17:53

Leon hat geschrieben:1987 erschien Leisure Suit Larry - in the Land of the Lounge Lizards
In den Medien wurde dann berichtet, dass dieses Spiel komplette Büros lahm legte, weil die Belegschaft geschlossen am Firmen - PC hing und gemeinsam Larry spielte.


:-D

Sauron hat geschrieben:Dracula habe ich tatsächlich dann auch mit besagter Freundin gemeinsam und ohne Lösungshilfe durchgespielt. Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir damals beide die Tierkreiszeichen nicht auswendig kannten und dann noch in der Fernsehzeitung studieren mussten. Irgendein Rätsel setzte ja darauf, dass man die Reihenfolge der Sternzeichen kennt.


Ich glaube, ich könnte hundert Jahre alt werden und würde mir die Tierkreiszeichen nicht merken können. Gilt auch für Planeten. Ich fürchte nur, meine Merkfähigkeit wird mit Hundert nicht besser sein. :-D

Meine ersten Spiele habe ich bei einem Kumpel (nebst Freundin, inzwischen Frau) gesehen. Der, der übrigens gerade an Covid erkrankt ist. Ich hatte zuvor eher ein Rock-n-Roll-Leben (so erlaube ich mir mal, es zu nennen) geführt und eher nebenbei typisches Playstation-Zeug gezockt.

Es waren Monkey Island 3 und Baphomets Fluch und das war was völlig anderes, als die Spiele, die ich bisher gespielt habe. Auch wenn ich dann mitbekommen hatte, dass es zumindest BF und eventuell auch MI3 auch auf PSX gibt, merkte ich, dass der PC das Adventure-Medium ist und ich jetzt als rückständiger Computer-"Gegner", der ich bis dahin war, auch einen PC brauchte.
Ich weiß nicht mehr, welches der beiden Adventures ich zuerst gesehen habe, aber ich war völlig paralysiert. Angesichts der Spiele wohl auch nicht verwunderlich.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wie habt ihr Adventures für euch entdeckt

Beitragvon Gerrit » 18. Nov 2020, 06:34

Danke für eure Antworten

@ Leon ich habe die Larry Reihe bei Teil 5 begonnen

@ Sauron dann haben wir beide zu erst ein Adventure mit Atlanta als Thema gespielt

@ André Baphomets Fluch und Monkey Island 3 sind ja auch sehr gute Spiele
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste