Gibbous - A Cthulhu Adventure

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Frangelico » 6. Okt 2020, 14:32

Gibbous wurde zwar schon im August 2019 veröffentlicht, aber ich mache hier mal einen neuen Thread für interessierte auf.
Es wurde von Stuck in Attic entwickelt. Stuck in Attic sind 5 sehr sympathische Entwickler aus Rumänien.
Im Jahr 2016 gab es eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne zum Spiel, dort konnte man auch eine dazu Box ergattern.
Gibbous gibt als Download für 19,99€ bei Steam und GOG. Deutsche Untertitel gibt es auch, was für ein Indie-Adventure schon
längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Für ein Indie-Adventure sieht es optisch verdammt gut aus.
Habe es selbst noch nicht gespielt, warte noch sehsüchtig auf meine Kickstarter-Box.
Beim Corner gab es 82% https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... ous-review
Und auch sonst wurde es durchweg gut bewertet von diversen Seiten.

Kurz zur Story:
Ein komödiantisches kosmisches Horrorabenteuer aus Transsilvanien.
Darkham, mit seinen schiefen Dächern, dunklen Gassen und einer geheimnisvollen Vergangenheit, war nie wirklich ein einladender Ort, aber heutzutage? Überall tauchen verrückte Kulte auf, und wieder einmal wird über das bösartigste Buch, das Necronomicon, geflüstert.
Detective Don R. Ketype ist dabei, den mysteriösen bösen Wälzer zurückzuholen, aber der ahnungslose Bibliothekar Buzz Kerwan stolpert darüber und verwandelt seine Katze, Kitteh, versehentlich in einen wandelnden, sprechenden Gräuel. Vermenschlichung? Wohl eher eine ziemliche Verschlechterung.

Gibbous bei Steam https://store.steampowered.com/app/9140 ... Adventure/
Gibbous bei GOG https://www.gog.com/game/gibbous_a_cthulhu_adventure
Webseite von Gibbous https://gibbousgame.com/

ss_ff1fc87417cefd26f77816b06b52e50fed81b66c.1920x1080.jpg

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Gerrit » 6. Okt 2020, 14:38

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Frangelico » 6. Okt 2020, 15:13

Hast du es schon gespielt, Gerrit?

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Gerrit » 6. Okt 2020, 15:18

Ja, habe ja auch ein Kurztest verfasst.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2598
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Okt 2020, 15:55

Ich habe vor ein paar Tagen einen Gutschein von STEAM (!) über 10 Euro wiedergefunden, den mir ein Bekannter vor ca. drei Jahren mal zum Geburtstag geschenkt hat!
Einen Steam-Gutschein, mir, nachdem ich ihm etwa hundert mal erzählt habe, wie verachtenswert ich den Laden finde. :roll:
Soviel Unsensibilität bei der Auswahl eines Geschenks muss man erst mal aufbringen. :| =R O:)

Egal, jetzt habe ich den Mist am Hals und verfallen lassen ist ja auch nicht schlau. Also bin ich mal vor ein paar Tagen auf die Steam-Seite gegangen und habe nachgeschaut, was ich mir davon holen könnte.

Ich hatte noch die Liste von relativ aktuellen Indie-Adventures, die Frangelico vor einiger Zeit hier mal gepostet hat durchgesehen und da stand neben

Kathie Rain (was ich schon seit Ewigkeiten spielen will)
Whispers of a Machine
Lamplight City
The Journey Down Trilogy

eben auch Gibbous - A Cthulhu Adventure zur Auswahl, welches sehr interessant aussieht.

Um es kurz zu machen (soweit das jetzt überhaupt noch möglich ist :-D ): Ich fand alle Spiele, dafür, dass es kleine Indies sind, nur als Download angeboten werden und teilweise ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, einfach zu teuer.

Die Frage, die ich hier vor ein paar Tagen eigentlich schon mal stellen wollte, wäre: Hat Steam eines oder mehrere der Spiele schon mal temporär als Angebot? :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Sauron » 6. Okt 2020, 18:51

Ja, Mensch, da hat sich der Bekannte aber tatsächlich sehr viel Mühe gegeben mit dem Geschenk. :lol: Das Pendant bei mir wäre der Tankgutschein. So kann man für sein Geschenk immerhin kostenlos zur Arbeit fahren... :wink: :roll:

Wobei, um noch mal auf den Steam-Gutschein zurückzukommen. Es ist gar nicht so einfach, jemandem in diesem S***-Laden was zu schenken. Ich wollte im Juni meinem Freund und Kollegen ein Extrageschenk zum Geburtstag machen und ihm ein Spiel schenken. Es gibt ja bei Steam auch eine Geschenkfunktion, aber Problem an der Sache ist, die gilt ausschließlich für die Freundesliste. "Fremden" darf ich nichts schenken. Geworden ist es dann ein Kauf eines Steamcodes über Ebay. Manche der dortigen Code-Händler stehen zwar in Verruf, dass die Codes mit gestohlenen Daten erworben werden (jedenfalls, sofern ich gelesen habe), aber war mir dann auch Latte... Wenn du ein Videospiel verschenken willst und es das nur als digitale Version gibt, kommt man ja um Steam gar nicht mehr herum.

Naja, und dann kamen wir noch auf gloreiche Idee, dass wir unserem Azubi, der am Sonntag Geburtstag hatte, 10 € Steam-Guthaben schenken wollen, weil er mehr daddelt als wir alle zusammen. Natürlich hab ich mal wieder gleich "hier" geschrien. Ich also zu Steam, das Geschenkguthaben ausgewählt und was ist: Natüüürlich darf man das wieder nur an Leute aus der Freundesliste verschenken... Ich also in zwei Läden, aber die hatten die kleinen Beträge nicht als Guthaben, ebenso wenig wie Amazon.
Geworden ist es nachher abermals ein konkretes Spiel (Gabriel Knight Remastered :D ) über einen Codehändler auf Ebay. :twisted: :twisted:

Wieso zum Henker ist es so verdammt schwer geworden, jemanden Guthaben oder ein Spiel zu schenken???


Aber zurück zum Thema:
Kathy Rain habe ich schon mal im Angebot dort gesehen, aber ich schaue mir die Steam-Angebote ehrlich gesagt nicht so häufig an. Dadurch, dass der Produktkatalog mit so viel Schrott angehäuft ist, ist die Liste mit allen Angeboten vollkommen undurchschaubar und mir die Zeit dafür zu schade. Zumal da auch so Dinge wie "Need for Speed" unter der Kategorie Adventure angezeigt werden. Wenn man nicht direkt weiß, was man will, ist der Steam-Produktkatalog jedenfalls eine Katastrophe. Im Prinzip hilft dir da nur regelmäßiges Reinschauen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Gerrit » 6. Okt 2020, 18:58

Kathy Rain gibt es ja auch bei GOG
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Frangelico » 6. Okt 2020, 19:25

@Leon

Den nächsten Steam Sale gibt es kurz vor Halloween.
Mit etwas Glück bekommst du für deine 10€ 2 bis 3
Adventures. Gibbous wird wahrscheinlich nicht so
stark reduziert aber bei Kathie Rain hast du gute
Karten. Ich würde noch bis zum Sale warten. Man
kann bei den Sales die Suche auch einschränken,
aber das ist ziemlich umständlich.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2598
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Okt 2020, 22:42

Frangelico hat geschrieben:@Leon

Den nächsten Steam Sale gibt es kurz vor Halloween.
Mit etwas Glück bekommst du für deine 10€ 2 bis 3
Adventures. Gibbous wird wahrscheinlich nicht so
stark reduziert aber bei Kathie Rain hast du gute
Karten. Ich würde noch bis zum Sale warten. Man
kann bei den Sales die Suche auch einschränken,
aber das ist ziemlich umständlich.


Ach super, ich weiß nicht, ob ich den Sale mitbekomme, aber Hauptsache, es gibt ab und zu Sales.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Frangelico » 30. Okt 2020, 11:23

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ach super, ich weiß nicht, ob ich den Sale mitbekomme, aber Hauptsache, es gibt ab und zu Sales.


Es ist soweit Andre, seit gestern Steam Halloween Sale :D

Kathy Rain gibt es für 3,79€ https://store.steampowered.com/app/370910/Kathy_Rain/
Tales 4,94€ https://store.steampowered.com/app/416250/Tales_PC/
Whispers of a Machine 5,99€ https://store.steampowered.com/app/6315 ... a_Machine/
The Samaritan Paradox 5,24 https://store.steampowered.com/app/2831 ... n_Paradox/
The Cat Lady 2,78€ https://store.steampowered.com/app/253110/The_Cat_Lady/
Bear With Me The Complete Collection https://store.steampowered.com/app/1056 ... n_Upgrade/
Primordia 2,99 https://store.steampowered.com/app/1056 ... n_Upgrade/

Such dir was schönes raus :wink:

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2598
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Okt 2020, 17:34

Vielen Dank fürs Erinnern, Frangelico! Daumen_hoch
Ich hätte es natürlich vergessen. Schön, wenn andere das Denken für mich übernehmen. :-D

Ich habe jetzt als erstes schon mal Kathy Rain und Primordia für zusammen 6,73 gekauft!

Ist das aufregend. Steam ist ja sooo coool! - Röchel, halt, nein, Quatsch. Steam ist nach wie vor Käse, aber da es ja ein Geschenk war... :-D Hab jetzt also noch 3,27 Euro Guthaben.

Sonst hätte ich vermutlich zusätzlich noch Lampplight City und Gibbous - A Cthulhu Adventure genommen. Kauf ich dann bei GOG, wenn/falls es das dort mal zu einem guten Kurs gibt. :wink:
Ich liebäugele aktuell noch mit Whispers of a Machine für 5,99 Euro, aber erst mal die beiden oben genannten installieren. Ein bisschen Zeit zum Nachdenken habe ich ja noch.

Ich habe einer Arbeitskollegin übrigens heute erzählt, dass ich Adventures spiele und sie berichtete mir dann, dass sie gerade Gibbous - A Cthulhu Adventure spiele. Fand sie wohl toll, das Spiel, und ich war erfreut, dass es auch noch Jung-Nachwuchs-Adventurespieler/innen gibt. 8)

Nachtrag: Ich sehe gerade, Gibbous gibt es gerade auch bei GOG für nen Zehner... Hmm? :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Sauron » 31. Okt 2020, 21:16

Hmm, ich bin bisher noch keinem über den Weg gelaufen, der auch gerne Adventures spielt. Es gibt durchaus einige Leute, die mal Abenteuer gespielt haben - hier vor allem Monkey Island oder andere Sierra-Klassiker, aber danach hat so ziemlich jeder, der diese Spiele mal gut fand, dem Genre den Rücken gekehrt und mir ist es bisher auch nicht gelungen, diese Personen von neueren Titeln des Genres zu überzeugen. Als ich hier mal ausgemistet habe (DVD-Versionen aussortiert, wenn ich davon eine digitale Version habe - einfach aus Platzgründen), hat mein Kollege zwar diese Spiele von mir übernommen, aber eigentlich kein echtes Interesse, sie zu spielen.
So richtig überzeugter Adventure-Spieler war in meinem Umfeld jedenfalls noch niemand. Naja, letztendlich spiegeln das ja auch meistens die Verkaufszahlen von Abenteuerspielen wider. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Leon » 1. Nov 2020, 08:46

Ja, Adventure- Spieler zählen zu einer schützenswerten Minderheit - wie Sammler von Kronenkorken! :lool:
Leider mindert diese Erkenntnis das Angebot neuer Spiele im Gegensatz zu Kronenkorken! :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Gibbous - A Cthulhu Adventure

Beitragvon Sauron » 1. Nov 2020, 13:41

Dann einigen wir uns doch einfach auf "Briefmarken-Sammler". Das ist immerhin das Sammelobjekt auch rar. :lol:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste