Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Sauron » 19. Mär 2021, 16:23

So ein Mist, da war ich wohl zu ungeduldig. Habe letztens mal bei Steam zugeschlagen, weil es bzgl. GOG und erst recht zur PS4-Version keinerlei Infos gab.
Hätte lieber GOG als Steam unterstützt, aber nun ist es zu spät und doppelt kaufe ich es nicht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Leon » 20. Mär 2021, 09:14

Mist, Mist, Mist!!! Ich habe 17,99 € aus dem Fenster geworfen!
Ohne mich näher schlau zu machen, habe ich gestern das Spiel bei GOG gekauft und nach endloser Downloadzeit die riesige Datenmenge installiert. Endlich wieder ein schönes Spiel nach meinem Geschmack! DACHTE ICH!
Nach dem Start kam zunächst diese nicht endende Dia-Show mit unendlich vielen Sprechblasen. :shock: Naja, irgendwann wird`s schon richtig los gehen, dann wird es spannend. DACHTE ICH!
:shock: Aber es wurde schlimm (für mich): Vergeblich versuchte ich, den Helden mit der Maus in Bewegung zu versetzen....... :twisted: Eine komplizierte Tastensteuerung zerstörte meine Träume von einem schönen Spiel! wife
Ich bin enttäuscht, wütend, sauer.......!!!!!
Das Spiel werde ich gleich von der Platte entfernen und die 17,99 € als Lehrgeld abharken!

Vielen Spielern, die mit der Tastensteuerung gut klarkommen, wird das Spiel vielleicht gut gefallen. Da ich aber komplizierte Tastensteuerung hasse und auch aus diesem Grund noch heute ein original verpacktes "Dreamfall" im Regal habe, ist mein Kauf ein Schi* in den Ofen! :(
Sollte das Spiel euch dennoch gefallen, bitte erzählt davon!

Leon (der Traurige)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Gerrit » 20. Mär 2021, 09:41

Das mit der Tastatursteuerung war aber doch bekannt ?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Leon » 20. Mär 2021, 11:06

Gerrit hat geschrieben:Das mit der Tastatursteuerung war aber doch bekannt ?

Mir leider nicht, Gerrit! Wenn es ein neues Adventure gibt, setzt mein Verstand leider aus! :oops:
Ich suche auch keinen Schuldigen (außer mich selbst), ich wollte nur meine Enttäuschung schildern :( :( :(
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Frangelico » 20. Mär 2021, 11:38

@Sauron
Eine PS4 Version wird es im Herbst auch geben. Sogar in einer Box.

@Leon
Wie sieht es denn mit einem Gamepad aus?
Vielleicht wäre das noch eine Alternative zur Tastatur.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Leon » 20. Mär 2021, 11:55

Frangelico hat geschrieben:........
@Leon
Wie sieht es denn mit einem Gamepad aus?
Vielleicht wäre das noch eine Alternative zur Tastatur.


Den Vorschlag habe ich schon mehrmals bekommen, Frangekico. Aber meine Altersbockigkeit hindert mich daran. Ich will mich bei einem guten Adventure auch auf das Spiel, nämlich die Grafik und die Story konzentrieren. Darum spiele ich auch nur noch Spiele mit deutscher Sprachausgabe. Ebenso lenkt mich ein großer Aufwand bei der Beherrschung der Steuerung so sehr vom Spiel ab, dass ich nicht in die Handlung eintauchen kann und das Gefühl habe, dabei zu sein.
Naja, früher war eben alles besser!!!!! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Myro » 20. Mär 2021, 19:16

Hallo Leon,

schreibe den Support von Gog an und beantrage eine Erstattung. Ich denke, Gog wird kulant sein.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Leon » 20. Mär 2021, 20:14

Danke für den Tipp, Myro. Ich werde es versuchen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Evi » 21. Mär 2021, 13:23

Leon, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hasse Tastatursteuerung und zu oft lasse ich mich doch darauf ein :nick:
allerdings habe ich auch ein Gamepad, nein, sogar zwei, ich konnte mich vor geschätzten 15 Jahren nicht entscheiden, welches ich hübscher fand, also habe ich beide gekauft :D

ich hatte bei --life is strange-- war es glaube ich, versucht, damit zu spielen, aber ich war ja noch nicht einmal in der Lage, das Ding zu programmieren :oops: und da es eh "ruckelte", hatte ich es aufgegeben, aber jetzt, mit meinem neuen Laptop versuche ich es wohl noch einmal.
Beyound a Steel Sky hatte ich mir bei Steam auch angesehen, aber ich war irritiert, weil es eine Altersbeschränkung hatte.
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Sauron » 21. Mär 2021, 14:23

Für dich tut es mir Leid, Leon!
Hoffentlich lässt sich GOG darauf ein. Von Steam weiß ich, dass es durchaus Chancen für eine Rückgabe gibt, aber da ist es ja auch an Steam gebunden.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ein Gamepad tatsächlich sehr viel eingängiger ist als eine Maus-Tastatur-Steuerung und du sicherlich gut damit klarkommen würdest. Möchte dich aber natürlich zu nichts drängen.

Insgesamt wird eine freie Steuerung aber wohl die Zukunft der Abenteuerspiele sein und ich finde es, ehrlich gesagt, gut. Mit einer freien Steuerung werden die Spielewelten deutlich komplexer, das Spiel spielt sich realistischer und was ich eigentlich noch am wichtigsten finde: Abenteuerspiele werden endlich mal salonfähiger und das auch ohne Actionelemente. Nicht zuletzt bessert sich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich bedenke, dass man in einem Rollenspiel gerne mal 100 Stunden unterwegs ist und ich in einem Adventure meist nur 10 Stunden spiele, trotzdem aber ähnlich viel Geld hinblättern soll, ist es für mich kein Wunder, wieso das Genre eher ein Nischenprodukt geworden ist und ähnlich stiefmütterlich finanziert wird. Die freie Bewegung in den Spielewelten kann die Spielzeit endlich mal etwas strecken, denn letztendlich geht es in anderen Genres doch auch eher auf die Laufwege zurück. Gleichzeitig kommt der spielerische Aspekt mehr zum Tragen (man hat eben was zu tun, auch wenn es nur laufen ist). Ich blicke daher der Zukunft des Abenteuergenres ziemlich positiv entgegen, wenn diese Entwicklung anhält. Vielleicht wagen sich dann wieder mehr Publisher so wie jetzt Square Enix an dieses Genre und vielleicht bekommen wir dann doch wieder häufiger deutsche Sprachaufgaben spendiert.

Trotzdem bin ich auch nicht der ultimative Verfechter der freien Bewegung. Mir gefielen Adventures in der Egoperspektive und mit der Maussteuerung ebenfalls sehr gut. Beide haben ebenfalls etwas für sich. Ideal wäre es, wenn für jede Steuerungsart noch Spiele kommen, aber ich denke, zukunftsfähiger wird die freie Steuerung sein, alleine durch den Vormarsch der Konsolen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Leon » 22. Mär 2021, 15:38

GOG hat mir eine Rückerstattung in Form von GOG-Guthaben angeboten, die ich dankend angenommen habe. Das Guthaben ist unbefristet und ich werde es sicher irgendwann verbraten! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Mär 2021, 16:30

Leon hat geschrieben:GOG hat mir eine Rückerstattung in Form von GOG-Guthaben angeboten, die ich dankend angenommen habe. Das Guthaben ist unbefristet und ich werde es sicher irgendwann verbraten! :-D



Das ist aber ausgesprochen kulant und nett von Gog. Daumen_hoch Musstest Du das Spiel irgendwie wieder abgeben, sofern das überhaupt geht? :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Leon » 22. Mär 2021, 17:41

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:GOG hat mir eine Rückerstattung in Form von GOG-Guthaben angeboten, die ich dankend angenommen habe. Das Guthaben ist unbefristet und ich werde es sicher irgendwann verbraten! :-D



Das ist aber ausgesprochen kulant und nett von Gog. Daumen_hoch Musstest Du das Spiel irgendwie wieder abgeben, sofern das überhaupt geht? :-k


Nein, ich habe in meinem Antrag auf Kulanz mitgeteilt, dass ich das Spiel sofort nach meinem Test von der Festplatte gelöscht habe. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Sauron » 22. Mär 2021, 18:48

Das ist wirklich sehr kulant gelöst von GOG und spricht sehr für deren Shop. :-D Hoffentlich findest du schnell etwas Neues.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Beneath a Steel Sky und Beyond a Steel Sky

Beitragvon Myro » 22. Mär 2021, 19:56

Leon hat geschrieben:GOG hat mir eine Rückerstattung in Form von GOG-Guthaben angeboten, die ich dankend angenommen habe. Das Guthaben ist unbefristet und ich werde es sicher irgendwann verbraten! :-D


Daumen_hoch
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste