Red Johnson's Chronicles

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Red Johnson's Chronicles

Beitragvon Myro » 19. Aug 2017, 09:51

Wie angekündigt, mache ich mal einen eigenen Thread für die Red Johnson's Chronicles auf. Ich habe die Spiele bei Erscheinen 2013 im Doppelpack im Pappschuber erworben. Es handelt sich um Portierungen von Spielen, die ursprünglich für eine Konsole (PS3?) entwickelt wurden, d.h. die Erscheinungsjahre für die Originalspiele liegen vor 2013. (Ich meine 2011 und 2012). Die Spiele sind meiner Erinnerung nach damals schon für nur 10€ das Stück verkauft worden. Die Preisgestaltung erklärt sich, wenn man die Spiele gespielt hat.

Ich habe den ersten Teil durch, mit dem zweiten begonnen. Spielerisch scheinen sie sich nicht zu unterscheiden. Deshalb dürfte das Fazit für den ersten Teil auch den zweiten beschreiben:

Stärken:
Der erste Teil besticht atmosphärisch. Die Anleihen bei Films noirs sind unübersehbar. Das beginnt mit dem einsamen Detektiv, der zu Beginn des Spiels in seinem abgewarzten Büro herumsitzt, und zieht sich durch die harten Hell-Dunkel-Kontraste in den Umgebungsgraphiken. Die Spielgraphik ist farblich reduziert und hat einen deutlichen Sepia-Stich. Sie ist sehr stylisch in einer merkwürdigen Mischung aus modern und alt. Für meinen Geschmack hätte man ein wenig weniger Weichzeichner einsetzen dürfen. Die Zwischenfilme sind komplett schwarzweiß. Mir gefällt das. Die englische, nicht lokalisierte Sprachausgabe ist solide und gut zu verstehen. Die deutschen Untertitel sind bis auf eine (sinnentstellende) Ausnahme am Ende sehr gut übersetzt. Die Geschichte ist zwar klischeebeladen, weiß aber zu unterhalten und ist solide erzählt.

Schwächen:
Das Spiel ist kurz und es treten nicht viele Figuren auf. Auch die Zahl der Schauplätze ist sehr begrenzt. Die überschaubare Figurenkonstellation sorgt dafür, daß man spätestens nach der Hälfte der Spielzeit weiß, worauf der Fall hinausläuft. Die Musik muss man mögen oder leise stellen. In der Voreinstellung ertränkt sie die Sprachausgabe. Freies Speichern gibt es nicht, das Spiel setzt beim Starten da wieder ein, wo man aufgehört hat. Die Spieleinstellungen und der Spielfortschritt werden in das Benutzerprofil gespeichert (mag ich gar nicht) und bei der Deinstallation nicht mit entfernt (darf gar nicht passieren). Dafür ist das Spiel weder steam-verdongelt, noch muss nach der Installation der Datenträger im Laufwerk liegen. Das finde ich löblich.

Die Portierung der Steuerung hat überhaupt nicht funktioniert. Das Spiel erlaubt sich sowieso unnötige Manierismen, wenn man z.B. einen Brief aus einem Kuvert ziehen muss, indem man die Maus bei gedrückter Maustaste nach oben zieht. Das wird dann ganz schlimm, wenn man die Wählscheibe eines Retro-Telefons drehen muss. Bei mir wollte die Maschine die Drehbewegung der Maus nicht richtig interpretieren, so dass ich zum Wählen einer sechsstelligen Nummer 40 Minuten gebraucht habe. An der Stelle wollte ich das Spiel schon abbrechen. Meines Erachtens hätte eine klassische Point-and-Click-Steuerung oder eine Aktionstaste (siehe Adam Venture) Vieles verbessert. Die Telefonnummer hätte ich z.B. gerne einfach mit der Tastatur eingegeben und das Spiel hätte sie dann selbstständig gewählt.

Die Rätsel/Aufgaben sind Geschmackssache. Das Spiel enthält eine Menge Logik-/Kombinations-/Knobelrätsel, die in einem je eigenen Rätselbildschirm gelöst werden müssen. Das erinnert mich an Wimmelbild-Adventures. Viele Rätsel sind zudem Wimmelbild-Adventure-Standard. Ich habe sie bei den Spielen, die meine Kinder in diesem Genre gespielt haben, schon dutzendfach gesehen. Deshalb geht die Preisgestaltung, die sich an solchen Casual Games ausrichtet, meines Erachtens auch in Ordnung. Ich würde Red Johnson als Edel-Casual-Game-Adventure bezeichnen. Mir haben nicht alle dieser Rätsel gefallen, weil einige in Arbeit ausarten. Beispiel: Auf einem Koffer sind Reisesticker mit Zahlen aufgeklebt. Ein Brief beschreibt eine Reise. Aufgabe des Spielers ist, die Sticker zu finden, die Zahlen auf den Stickern zu addieren und das Ergebnis als Code für das Zahlenschloss des Koffers zu benutzen. Mir war der Lösungsweg sofort klar, aber das Suchen der Sticker (Wimmelbildaufgabe) und Addieren zu blöde. Die Lösung habe ich nachgeschlagen. Es gibt noch zwei weitere Rätsel, die mir aus ähnlichen Gründen nicht gefallen haben.

Neben diesen Rätseln gibt es QTEs (Quick Time Events) in den Zwischenfilmen. Das untersucht Red z.B. einen Spülkasten und wird dabei von einem Penner überrascht, der ihn angreift. Unten im Bild wird eingeblendet, in welche Richtung die Maus zu verschieben ist, damit Red dem Angriff ausweicht. Ist man nicht schnell genug, beginnt der Zwischenfilm von vorn. Von mir aus hätte man sich diese QTEs, die spielerisch nichts zu bieten haben, einfach sparen können. Sie stellen keine Schwierigkeit dar, lenken aber von den Filmen ab. An einer Stelle mochte das Spiel meine Mausbewegung zudem mehrfach nicht auswerten.

Schließlich bietet das Spiel Gesprächsrätsel, die in zwei Geschmacksrichtungen vorkommen. Zum einen befragt Red Johnson Verdächtige und Zeugen. In diesen Gesprächen geht es darum, durch das Wählen der richtigen Optionen oder der richtigen Beweise, die notwendigen Informationen zu bekommen. Ansonsten muss man das Gespräch wiederholen. Das Gleiche gilt für die zweite Art Gespräch. Das sind Selbstgespräche, in denen Red Erkenntnisse sichert. Diese konstatieren in der Regel das Offensichtliche, sind aber notwendig, um weitere Handlungsoptionen zu bekommen. Ungewohnt: die Antworten liegen auf den Pfeiltasten der Tastatur und die Taste, die bei einem Thema die zustimmende Option gewesen ist, kann beim nächsten Thema genau das Gegenteil sein. Deshalb muss man immer aufpassen, nicht aus Versehen die falsche Taste zu drücken. Das hätte man besser machen müssen.

Abgerundet wird das Aufgabenspektrum durch einen Analysator/Komparator in Reds Büro. Das erinnert an die Beweismitteluntersuchung in den Law&Order/Criminal Intent-Spielen. Ähnlich wie in den genannten Vorbildern ist am Ende zwar kein Gerichtsverfahren zu führen, aber eine Anklageschrift auszufüllen, die im Multiple-Choice-Verfahren erstellt wird und den Fall noch einmal zusammenfasst. An dieser Stelle kommt der genannte Übersetzungsfehler vor, weil die Anklageschrift im Deutschen vorschlägt, der Täter habe eine Wohnung in Gefängniskleidung verlassen (also sie angehabt), im Englischen steht hier die richtige Option, er habe sie mit Gefängniskleidung (also sie dabeigehabt) verlassen.

Inventarrätsel gibt es (leider) nicht.

Legt man eine Amazon-Bewertung zugrunde, gebe ich dem Spiel eine Basisnote von 3/5 Sternen. Es ist solide, ohne in irgendeiner Weise herauszustechen. Es ist kurz, aber preislich entsprechend gestaltet. Deswegen ist das in Ordnung. Wegen der verkorksten Steuerung und der unsauberen Deinstallationsroutine ziehe ich aber einen Stern ab und komme auf 2/5 Sternen (eigentlich anderthalb). Bei einer Prozentwertung hätte ich wohl im 60%-Bereich angesetzt und wegen der Steuerung 10% abgezogen. Dann bleibt eine Wertung zwischen 50% und 59% übrig, sagen wir 55% :-D . Bei Schulnoten kommt bei mir eine 4,5 heraus (Basisnote 3, eine Note Abzug wegen der Steuerung, eine halbe wegen der Deinstallation).

Wie schon woanders geschrieben: Wer eine Konsole hat, sollte die Konsolenversion erwerben und hat den Ärger mit der Steuerung nicht.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Red Johnson's Chronicles

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Aug 2017, 10:08

Vielen Dank für den ausführlichen Review, Michael. Jetzt weiß ich schon mal mehr, was mich erwartet.

Und da Du Adam´s Venture in dem Review hast einfließen lassen: Das Spiel bzw. diese Spiele hatte ich immer mal wieder auf dem Schirm und war letztendlich immer zu geizig, sie zu kaufen. Zum einen wegen der Thematik, aber mehr wegen des Preises, der im Widerspruch zu den Reviews stand, die oft nicht unbedingt positiv ausgefallen sind.
Ich hatte die Trilogie zuletzt noch für 29,90 Euro bei Saturn gesehen. Ein ordentlicher Preis, wenn man Alter und Reputation des Spiels berücksichtigt. Jetzt habe ich gerade die Trilogie bei Ebay über Rebuy etwa für nen Zehner ergattert.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Red Johnson's Chronicles

Beitragvon Leon » 20. Aug 2017, 10:50

Seit gestern bin ich nun auch im Besitz dieses Spiels. Nach der Installation wurde natürlich sofort losgelegt und nach bisheriger Spielzeit kann ich Myro`s Beurteilung vorerst bestätigen. Atmosphärisch trifft das Spiel absolut meinen Geschmack. Ich mag diese dunkle Stimmung der Film Noirs.
Die Steuerung empfinde ich ebenso als unausgereiften Kompromiss. Positiv fällt mir auf, dass die Untertitel langsam gelesen werden können, um sie erst dann zu beenden. Das ist bei anderen Spielen oft nicht der Fall.
Bisher empfinde ich das Spiel als stimmiges Adventure. Schade, dass man dafür keine deutsche Sprachausgabe und "normale" Maussteuerung integrieren konnte.
Zu den Rätseln kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich noch am Anfang des Spiels befinde. Zur Zeit hänge ich an dem ersten Schieberätsel fest. Ich hasse Schieberätsel und installiere bei bekannten Adventures dann ein Savegame, um das jeweilige Schieberätsel zu umgehen. Diese Möglichkeit ist mir leider hier versperrt.
Unterm Strich: Herzlichen Dank für diesen Spieletipp, Myro. Der Mini-Kaufpreis wurde gut angelegt. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Red Johnson's Chronicles

Beitragvon Myro » 20. Aug 2017, 18:49

Mittlerweile habe ich auch den zweiten Teil durch. Und der läßt sich mit einem Wort beschreiben: Dreck.

Für die, die es länger mögen: Das Spiel hat eine wirre Handlung mit einem offenen Ende. Alles, was im ersten Teil noch stimmig war, ist im zweiten Teil nicht mehr vorhanden. Dafür hängt in diesem Teil ein wirres Logikrätsel hinter dem anderen und ich bin irgendwann dazu übergegangen, das Hirn auszuschalten und die Lösung nachzusehen. Sonst hätte ich für fast jedes Rätsel einen Tip kaufen müssen. Wer die Rätsel tatsächlich alle selbst löst (einige habe ich trotz Tip nicht vollständig begriffen), hat allerdings sehr lange zu tun - ich habe mit Lösung 9 Stunden gebraucht und hatte danach so schlechte Laune, dass ich meiner Familie erst einmal aus dem Wege gegangen bin. Zum Schluss muss man einen 10seitigen Multiple-Choice-Test ausfüllen, den ich erst verhauen habe :D , weil ich einen Teil der Handlung nicht verstanden hatte. Dann habe ich eine Frage anders beantwortet, habe den Test bestanden und bin dann über die wirren Hintergründe aufgeklärt worden, die genau zu lesen ich mich aber nicht mehr durchringen konnte. Deshalb: selbst wenn Teil 1 gefällt, Finger weg von Teil 2.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Red Johnson's Chronicles

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Feb 2018, 01:00

Ich habe jetzt gerade endlich auch Red Johnson 1 für PC angefangen, welches ich schon ewig und drei Tage als Doppelpack mit Teil 2 im Schrank rumfliegen habe.

Bislang ist mein erster Eindruck ähnlich dem, was oben schon berichtet wurde. Die Film-Noir-Grafik ist für ein Low-Budget-Spiel sehr schön. Negativ fällt besonders die Steuerung auf. Obwohl die Aufgaben bislang eigentlich pupsig sind und man theoretisch ganz entspannt spielen könnte, ist man trotzdem die ganze Zeit beschäftigt, zu schauen, welchen Knopf man bei der kombinierten Tastatur/Maus-Steuerung drücken oder ziehen oder was auch immer muss. Der Maus-Kursor ist riesig groß und ungenau und die Gegenstände, die oft schwer zu erkennen sind, auf Anhieb zu treffen gerät damit eher zur Glückssache. Überhaupt hätte eine ganz normale und präzise Maussteuerung sicher wesentlich mehr zum Spielspass beigetragen. Es gab schon einen kleinen Quick-Time Event, auf den ich aber auch lieber verzichtet hätte.

Ansonsten ist die Atmosphäre usw. wie gesagt nett und ich habe das Spiel ja auch noch nicht abgebrochen. Also mal schauen, wie es sich sich entwickelt...
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2580
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Red Johnson's Chronicles

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Mär 2018, 01:11

So, ich breche dann mal ab. :|

Theoretisch ein wirklich nettes Spiel. Nette Story, Grafik, Atmosphäre usw. Hatte ich ja schon geschrieben. Ich hatte nicht so viel erwartet.

Leider reagiert die Steuerung per Maus völlig ungenau. Mit dem Wahlscheibentelefon hatte ich zwar im Gegensatz zu Myro zum Glück keine Probleme.
Aber ich hatte bei der Aufgabe relativ am Anfang des Spiels, bei der man die Kabel der Leiternsteuerung miteinander verbinden muss, schon einen Wutanfall bekommen, weil das Bewegen der Pfeile in eine bestimmte Richtung zur völligen Glücksache geriet.

Jetzt habe ich so eine Sequenz zu absolvieren, bei der ich u.a. auf Zeit an einer Stelle schnell die Pfeil-Runter-Taste aktivieren muss, indem ich die Maus mit gleichzeitig gedrückter Maustaste runterziehe. An für sich ja sicher keine unlösbar-schwierige Aufgabe. Aber ich hab jetzt bestimmt schon 10 Versuche gehabt und die Steuerung reagiert gar nicht mehr.
Also kann ich´s vergessen. Dabei bin ich schon relativ weit, habe vielleicht etwa 40% durch. Ärgerlich.

Nachtrag: Ich wollte noch nicht aufgeben und habe das Spiel jetzt nochmal gestartet und siehe da - die Steuerung scheint jetzt nach dem Neustart wieder besser zu funktionieren. D.h. ich habe dadurch die Sequenz mit jetzt offensichtlich wieder reagierender Maus auf Anhieb geschafft. Dann werde ich jetzt nochmal weiterspielen. Ich kann mir aber vorstellen, dass irgendwann nochmal solche Stellen kommen und ich dann doch abbrechen muss.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste