Es war einmal - ein Handbuch...

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
April01
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2015, 16:09

Es war einmal - ein Handbuch...

Beitragvon April01 » 14. Feb 2015, 23:11

Diesen Beitrag habe ich in einem anderen Forum schon gepostet, möchte das aber auch hier tun. Die Sache mit den Handbüchern zu Spielen, auch wenn es "nur" um Adventures geht - mir ist das trotzdem wichtig. Ich möchte das immer zur Hand nehmen können, mit ein wichtiger Grund, warum ich eben Spiele nicht downloade, sondern im Laden kaufe. Aber hier wurde das Ganze wirklich zum Extremfall:

Ich habe mir zu diesem Spiel über Amazon die "The Book of unwritten Tales Collection" gekauft. Gab es im Angebot, und die Extras schienen durchaus interessant. Die Box machte was her, und sie beinhaltete ja auch gleich beide bisher erschienenen Spiele. Nach Erhalt staunte ich nicht schlecht, allerdings nicht im positiven Sinne. Es geht dabei nicht um die Spiele selber, und auch nicht um die Zusatzsachen, wie gesagt, von all dem her ist die Box top:

    Enthält beide Spiele: sowohl die "Die Vieh Chroniken" als auch "The Book of Unwritten Tales"
    Hochwertige Sonderverpackung in Lederoptik mit Goldprägung
    104 Seiten starkes Hardcover-Artbook mit den schönsten Bildern aus der Entwicklung
    Soundtrack CD mit der Musik aus beiden Spielen
    3 farbenfrohe Buttons mit den Helden des Spiels
    2 handgemalte Postkarten der schönsten Spiellandschaften


Nur - nach einem Handbuch suchte ich vergeblich. Ich dachte, okay, wenn nicht gedruckt, dann eben auf den DVDs. Aber auch da Fehlanzeige, es gab nirgendwo eine Spielanleitung, zu keinem der beiden Games. Ich dachte, es hakt. Egal, ob ein Adventure in Hauptsache mit der Maus gespielt wird, für alles sonstige und das Drumherum ist ein Handbuch trotzdem wichtig. Noch nie hatte ich auch nur ein Spiel ohne ein Handbuch.
Ich habe mich dann an den Vertreiber des Spiels gewandt, in dem Fall "Crimson Cow", die auch mit deutschem Support dienen. Hier nun das, was dabei herausgekommen ist, natürlich ohne irgendwelche Namen, nur inhaltlich:

Meine erste Mail:

Ich möchte gerne etwas anfragen. Ich habe mir von Ihnen über Amazon das Spiel "The Book of Unwritten Tales: Collection" gekauft und bin da nun etwas irritiert. Einerseits ist das natürlich eine schöne Edition mit netten Extras, andererseits fehlt etwas wichtiges dafür, nämlich das Handbuch bzw. die Spielanleitung. Für so eine Edition hätte ich gedacht, daß eine gedruckte Anleitung das Minimum ist, selbst normale Spiele ohne jeden Bonus haben - wenn nicht als digitaler Download - eine gedruckte Anleitung. Deswegen ziehe ich auch eine Spielepackung vor. Enttäuschenderweise ist hier nichts vorhanden, für beide Spiele der Edition nicht. Ich dachte also, es gibt nur etwas auf den DVDs, doch auch hier komplette Fehlanzeige. Ich möchte gerne um eine Erklärung bitten, weil ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ist meine Edition, die ich neu, nicht gebraucht, gekauft habe unvollständig, oder vertreiben Sie wirklich Spiele ohne jegliche Anleitung? Ich bitte um eine Erklärung.


Die Antwort kam schnell:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider liegt dieser Version des Spiels kein Handbuch in physikalischer Form bei.
Sofern sich ebenfalls kein Digitales Handbuch auf der jeweiligen Spiel-Disc befindet,
so wurde von diesem komplett abgesehen.

Wir können Ihnen folgenden Link zu senden unter dem finden Sie ein Handbuch in englischer Form für den ersten Teil der Serie:
http://cdn.akamai.steamstatic....1422617528

Bitte entschuldigen Sie diesen Umstand.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Crimson Cow Support Team


Daraufhin wieder meine Antwort, nicht ganz frei von Enttäuschung:

Erst einmal danke für Ihre Antwort. Leider ist sie so für mich nicht akzeptabel. Die englische Version zeigt zumindest, daß es ein Handbuch gegeben haben muß, und ich bin ganz sicher auch in den deutschen Versionen der Erstauflagen für beide Spiele. Hat man das in der Special Edition also den Specials wegen komplett gestrichen, etwa aus Kostengründen? Das ist inakzeptabel. Außerdem bin ich in englisch nicht so gut, um alles zu verstehen, schon gar nicht spielespeziefisch. Ein deutsches Handbuch zu einem deutschen Spiel ist wirklich die Minimalanforderung, oder wie soll ich so ein Spiel technisch verstehen und wissen, was ich wie/wo/wann machen kann und wie ein Spiel funktioniert? Soll ich das selber herausfinden durch ausprobieren von Tasten im Spiel?
Ich weiß wirklich nicht, wie Sie das erklären können, aber hätte ich das gewußt, dann hätte ich auf diese Kollektion verzichtet. Ich möchte Sie bitten, als Vertreiber und Verkäufer der Spiele, mir die deutschen Handbücher wenigstens in digitaler Form zukommen zu lassen. Wenn Sie das nicht können oder wollen, dann werde ich das Spiel an Amazon zurückschicken, weil ich das so nicht akzeptiere. Dann versuche ich es mit den Erstauflagen dieser Spiele, sofern diese eben das Handbuch noch haben. Aber ich hoffe immer noch, Sie können mir weiterhelfen. Ohne Spielanleitung ist auch die schönste und aufwendigste Special Edition für mich völlig wertlos.


Und die Antwort des Labels daraufhin:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Uns liegen leider keine einzelnen Handbücher in PDF Form für dieses Spiel in deutscher Sprachausgabe vor.

Da es sich bei diesem Spiel um ein Point and Click Adventure handelt, wird in erster Linie die Maus benötigt um das Spiel spielen zu können.
Zusätzliche Tasten sollten nicht benötigt werden, wie Sie auch dem Ihnen zugesandten englischen Handbuch entnehmen können.

Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Crimson Cow Support Team


So viel dazu. Wer also diese Edition kauft, und sich nicht auskennt, z. B. als Neueinsteiger für Adventures, der steht komplett im Regen. Es ist eben nicht damit getan, daß ein Adventure nur mit der Maus gesteuert wird, es gibt noch vieles mehr, wie man interagiert, und nicht jedes Spiel ist gleich. Man hat hier einfach Geld gespart und darauf verzichtet - und ich hab die Collection zurückgegeben. So nicht.
Und nebenbei, natürlich hatten die Erstauflagen ein gedrucktes Handbuch. Dann verzichte ich eben auf das Drumherum Brimborium und habe lieber normale Editionen - mit den Spielehandbüchern...
Zuletzt geändert von April01 am 15. Feb 2015, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

April01

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 15. Feb 2015, 00:20

Da bin ich ganz bei dir: Ob Collection oder nicht, ein Handbuch sollte (bei jeder Art von Computerspiel!) - in irgendeiner Form! - vorhanden sein. Und der Verweis auf die englische Ausgabe ... Die Selbstverständlichkeit mit der vorausgesetzt wird, dass Kunden im deutschsprachigen Raum englischen 'Support' zu akzeptieren haben, lässt mich gallegrüngelb anlaufen. Nicht genug, dass man kaum noch ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe erhält, jetzt bekommt man in der 'deutschen' Version noch nicht mal mehr ein Handbuch?! Unmöglich! :evil:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 15. Feb 2015, 14:36

Bei diesem speziellen Fall weiß ich nicht, ob ich dem Publisher das jetzt unbedingt ankreiden möchte. Wer sich so etwas wie eine Special-Edition eines Adventures kauft, bei dem rechnet man schon damit, dass derjenige ein Adventure-Liebhaber ist und durchaus weiß, wie das Genre funktioniert. In dem Sinne finde ich schon, dass man am Handbuch sparen darf. Lustig ist aber, dass die 3 MB dann nicht einmal auf dem Datenträger Platz finden können. Das sollte schon der Fall sein - zumindest, wenn es ja durchaus das deutsche Handbuch auch in digitaler Form gibt. Das hätte dann schon bedacht werden müssen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
April01
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: 13. Feb 2015, 16:09

Beitragvon April01 » 15. Feb 2015, 15:23

Na ja, ich seh keinen speziellen Fall. Mal vorausgesetzt die Amazon Daten stimmen, dann gab es folgende Erscheinungstermine:

The Book of Unwritten Tales: 5. Oktober 2010 (Erstauflage)
The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken: 6. Oktober 2011 (Erstauflage)
Diese beiden Versionen hatten definitiv ein gedrucktes Handbuch beiliegen, das habe ich geprüft.

The Book of Unwritten Tales Collection: 6. Oktober 2011

Die Kollektion erschien also zeitglich mit der Erstauflage der Viehchroniken, so daß man gleich wählen konnte, was man nimmt. Fakt ist dann, die Viehchroniken separat hatten ein Handbuch, die Viehchroniken in der Kollektion nicht, weder gedruckt noch auf DVD. Ebensowenig wie Teil 1. Daß es nun zu teuer gewesen wäre noch ein paar Handbücher mehr zu drucken, kann man gerne dem Storch erzählen, aber nicht mir. Beide Versionen kamen zeitgleich, die eine mit gedrucktem Handbuch, die andere ohne alles, das ergibt einfach keinen Sinn. Es sei denn eben Sparmaßnahmen, man hat das Handbuch hier also bewußt wegrationalisiert. Dann aber auf ein englisches Handbuch zu verweisen ist für mich dreist. Denn auch die Kosten für ein digitales Handbuch wollte man sich auf deutsch offensichtlich sparen... :evil:
Viele Grüße,



April01

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 16. Feb 2015, 18:08

Ja gerade bei so teuren SE gehört es einfach dazu ein gedrucktes Handbuch das finde ich auch. Ohne ist es irgendwie nicht komplett
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste