A Little Less Desperation - Hausgemachtes Adventure

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 25. Jul 2015, 16:23

Das Video ist sehr interessant, Marian. :nick: Vielen Dank für den Einblick in Eure grafische Arbeit. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Marian77
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Beiträge: 66
Registriert: 6. Jul 2014, 15:29

Beitragvon Marian77 » 25. Jul 2015, 23:38

Auf mehrfache Anfrage, ob wir das making of nicht auch auf Deutsch machen könnten, haben wir das jetzt gemacht. Nicht so richtig elegant, aber man kann trotzdem was damit anfangen, denke ich.

Also hier das Ganze noch mal auf Deutsch! Aber wartet bitte die ersten paar Sekunden, die sind immer noch auf Englisch, denn ich wollte mich nicht selber synchronisieren und für eine neue Greenscreen Aufnahme war leider keine Zeit:

https://youtu.be/e7ISC0MWl1g

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 26. Jul 2015, 12:37

Wow! Das ging ja fix. Daumen_hoch

Danke, Marian, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Video nochmal extra mit deutsch gesprochenem Kommentar zu versehen.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 26. Jul 2015, 14:57

Ich bedanke mich auch dafür, Marian. :-D

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 26. Jul 2015, 22:04

Vielen Dank, Marian! :-D Das vereinfacht das für mich doch sehr! :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Marian77
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Beiträge: 66
Registriert: 6. Jul 2014, 15:29

Beitragvon Marian77 » 28. Jul 2015, 20:52

Tja, in der heutigen Welt der Spiele sind die Adventures leider nur noch vergleichsweise kleine Lichtlein. Aber immerhin in unserem Fall ein grünes! Vorhin haben wir auf Steam Greenlight bekommen! Herzlichen Dank an alle unterstützer und alle anderen, die auf irgendeine Weise an uns geglaubt haben!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 28. Jul 2015, 21:19

Herzlichen Glückwunsch! :-D

Marian77
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Beiträge: 66
Registriert: 6. Jul 2014, 15:29

Beitragvon Marian77 » 20. Aug 2015, 16:49

Hallo an alle, mal ein kleines Update, was gerade bei uns passiert:
Unser Programmierer war in Urlaub und zieht gerade um, weshalb sich die Demo ein bisschen verzögert. Dafür geht es an anderer Stelle ganz gut voran. Wir bauen gerade die "Logik" für den ersten Teil, also wir legen fest, in welchen Bildern welche Gegenstände versteckt sind und zu welchen Bedingungen andere Bilder/Räume betreten werden können etc. Das ist gar nicht so einfach! Jedenfalls nicht, wenn man das versucht, irgendwie übersichtlich zu lösen. Der erste Anlauf war in Textform, so eine Art Walkthrough. Das ist zwar sehr vollständig, aber man muss den ganzen Text immer im Kopf haben, wenn man was ändert, was eigentlich nicht geht. Wenn man irgendwelche Gegenstände umplatziert, stellt man dann beim xten Durchlesen fest, dass der Gegenstand, den man genau jetzt braucht, in einem Raum liegt, den man erst viel später betreten kann und all sowas. Andererseits dürfen aber auch nicht alle Räume von Anfang an betretbar sein, denn das erschlägt den Spieler ein bisschen und wenn die Aufgaben und Möglichkeiten von Anfang an zu umfangreich sind, dann verliert man da sehr leicht den Faden und weiß nicht mehr so recht, was man eigentlich tun soll. Jedenfalls haben wir Kapitel 1 jetzt in einer Art Flussdiagramm aufgebaut, wo man erkennen kann, wo die Gegenstände liegen, und wie das Spielfeld "wächst". Allerdings hat ein glatter Spielablauf es erfordert, dass wir zu Kapitel 1 dann noch zwei extra Räume hinzufügen mussten, die beide wirklich schöne Rätsel enthalten. Eins hat mit Brombeeren zu tun ;-)

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 20. Aug 2015, 20:57

Ich finde es große klasse, wie ihr uns an der gesamten Entwicklung teilhaben lasst! Es ist sehr interessant, wie so ein Spiel zum Leben erweckt wird und ich für meinen Teil dachte nicht, dass so etwas wie der eigentliche Spielablauf erst so spät erdacht wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Marian77
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Beiträge: 66
Registriert: 6. Jul 2014, 15:29

Beitragvon Marian77 » 20. Aug 2015, 21:45

Hi Sauron,
danke für die positive Einschätzung, aber ich bin sicher, dass die "richtigen" Spieleschmieden da schon mit besseren Konzepten heran gehen. Wir sind ja alles andere als Profis auf dem Gebiet und machen das quasi so nebenher und absolvieren dabei eine mehr oder weniger schmerzhafte Lernkurve.
Aber wie dem auch sei: Die Story an sich ist schon in hoher Detailtiefe fertig und alle Rätsel für Kapitel 1 existieren schon. (Und die meisten für Kapitel 2) Was noch nicht festgelegt ist, wo genau die Elemente platziert werden. Als Beispiel: Die Story gibt vor, dass ein Schloss mit einem Schlüssel geöffnet werden soll. Was noch nicht klar ist: Wo ist der Schlüssel? Bestenfalls natürlich nicht irgendwo hinter der Tür, die wir auf bekommen müssen. Diese Art von Details gilt es momentan festzulegen. Das ist gar nicht so einfach und es ist ziemlich aufwändig! Denn alle Aktionen müssen ja auch a) Sinn ergeben und b) muss der Spieler immer ein Motiv und Ziel haben, so dass der rote Faden und damit die Spielmotivation nicht verloren geht. Aber wir sind da auf einem guten Weg. Der Brombeerbusch hat uns in diesem Zusammenhang wirklich gute Dienste erwiesen.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 16. Okt 2015, 13:15

Hi Marian. wie steht die Schlacht? Kannst Du über Fortschritte berichten? :-D

Marian77
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter
Beiträge: 66
Registriert: 6. Jul 2014, 15:29

Beitragvon Marian77 » 16. Okt 2015, 13:59

Hallo,
tatsächlich sieht es ganz gut aus, wir arbeiten gerade am Feinschliff der Demo. Sorry übrigens für die lange Sendepause, aber wir haben jede freie Minute ins Projekt gesteckt. Genau genommen überarbeite ich gerade die Mauscursors, die etwas schöner werden sollen, während Lee gerade die ganzen allgemeinen Negativantworten ("Ich kann das nicht tun" etc.) in das Spiel einarbeitet. Dann dürfen erste mal ein paar Leute außerhalb des Teams die Demo testen, damit wir da noch ein paar eventuell übersehene Schnitzer ausmerzen können und dann endlich alle.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 16. Okt 2015, 14:42

Das klingt ja super! bunny
Dann will ich euch nicht weiter stören.... :-D

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Beitragvon Frangelico » 16. Okt 2015, 21:12

Freu mich schon auf die Demo :-D und auf die (vielleicht ) darauf folgende Kickstarter Kampagne [-o<

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 18. Okt 2015, 20:56

Klasse, es geht voran! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste