Gabriel Knight

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Gabriel Knight

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2013, 03:14

Ich habe jetzt seit Wochen, immer wenn ich abends Zeit hatte, nach Jahren zum zweiten Mal Gabriel Knight 2 - The Beast Within gespielt und habe es jetzt gerade beendet. Mein Blutdruck ist nach der Werwolf-Endsequenz :twisted: jetzt gerade immer noch in ungeahnten Höhen.

Auf jeden Fall hat sich nach all den Jahren mein Eindruck von dem Spiel immer noch bestätigt - nämlich, wie unglaublich gut es gemacht ist (wie auch die anderen Teile der Reihe). Daher dachte ich mir, ich mache mal einen eigenen Gabriel-Knight-Thread auf.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2013, 03:44

Während des Spielens habe ich zwischendurch ein wenig im Netz über das Spiel und natürlich auch speziell ein wenig nach dem Hauptdarsteller Dean Erickson recherchiert. Der ist ja - wie ich finde - der perfekte Gabriel-Knight-Darsteller gewesen.

Aber das ist ja jetzt auch schon knapp 20 Jahre (mein Gott!) her, so dass ich mich gefragt habe, ob er als Darsteller denn auch heute noch zu gebrauchen wäre und ob es --- nur rein theoretisch --- noch eine Fortsetzung geben könnte.

Zu meinem Erstaunen hat er sich wirklich gut gehalten, wenn das Foto aktuell ist und so könnte er vermutlich auch heute theoretisch noch gut in einer Fortsetzung spielen.

Aber dann ist mein Bild auch ein wenig gebröckelt, denn zunächst habe ich in einem nicht mehr ganz aktuellen Interview mit ihm gelesen,
dass er
a) wohl privat überhaupt nicht an Adventures interessiert ist, und
b) er selbst bei seinem eigenem Spiel wohl nicht weiter als bis zur Anfangsszene gespielt hat.
Nun, es ist natürlich nicht Vorraussetzung, als Schauspieler in einem Adventure auch gleichzeitig Adventure-Fan zu sein und er ist wohl tatsächlich nur Profi-Schauspieler und hat einfach nur seine Rolle (sehr gut) gespielt. Aber das hatte ich nicht unbedingt erwartet.

Am erstaunlichsten fand ich aber folgende wohl aktuelle Homepage, die den Schattenjäger als Chef eines Wirtschafts-Management-Unternehmens zeigt:

http://www.bioniccapital.net/about/default.html

Grundsätzlich schliesst es sich ja theoretisch nicht aus, aber all das lässt nicht unbedingt daraus schließen, dass Erickson noch mal in einem Gabriel-Knight-Teil spielen würde. Auf jeden Fall fand ich das alles, was ich so herausgefunden habe, doch recht unerwartet und höchst interessant.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 27. Dez 2013, 08:52

Ich fand Gabriel-Knight auch Super (alle Teile)



der 1 Teil soll wohl neu aufgelegt werden. :-D [/list]
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 27. Dez 2013, 10:29

Ich habe Sierra, obwohl die Firma ja eigentlich auf Adventures spezialisiert war, immer als Produzenten ziemlich mittelmäßiger bis richtig schlechter Machwerke angesehen. Vor allem der Ausstoß von Roberta Williams läßt doch häufig qualitativ zu wünschen übrig, aber die Gabriel Knight-Reihe ist so gut, daß ich Sierra die ganzen mistigen King's Quest- und Space Quest-Gurken verzeihen kann. Dabei krankt zumindest der erste Teil an ein paar ganz üblen Rätseln. Aber die Stories sind klasse und die Charakterzeichnungen und die Konsequenz, mit der die Art der Rätsel auf die speziellen charakterlichen Eigenschaften von Gabe und Grace abgestimmt ist, machen die GK-Spiele aus meiner Sicht zu absoluten Solitären im Genre. Leider hat Jane Jensen diese Qualität bei Gray Matter nicht mehr erreicht.

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2013, 12:12

Myro hat geschrieben:Ich habe Sierra, obwohl die Firma ja eigentlich auf Adventures spezialisiert war, immer als Produzenten ziemlich mittelmäßiger bis richtig schlechter Machwerke angesehen. Vor allem der Ausstoß von Roberta Williams läßt doch häufig qualitativ zu wünschen übrig, aber die Gabriel Knight-Reihe ist so gut, daß ich Sierra die ganzen mistigen King's Quest- und Space Quest-Gurken verzeihen kann.


Eine interessante Meinung, die zum Widersprechen einlädt. :-D
Zum einen, wenn man daran bedenkt, dass sie immer eine Vorreiterrolle eingenommen und das Genre quasi aus der Taufe gehoben haben.
Ich habe zum Beispiel die frühen King´s Quest-Teile nie gespielt, weil sie mir zu oldschoolig sind, aber sie haben alleine deswegen einen hohen Stellenwert, weil sie die ersten waren und es vergleichbare Spiel kaum oder gar nicht gab.

Übrigens hat ein Dozent an der Uni-Essen hat vor ein paar Jahren seinen Studenten die Entwicklung der Grafik anhand der King´s Quest-Reihe erklärt.

Und dannach hat Sierra immer wieder Maßstäbe gesetzt: Die Phantasmagoria-Reihe kann man nicht mögen (ich mag die beiden Spiele), aber so etwas in der Konsequenz durchzuziehen, das gab es vorher noch nie.

Aber letztendlich ist es natürlich auch Geschmackssache. Und ich finde, sehr viele Sierra-Spiele haben einfach Atmosphäre und mir gefallen sehr viele. Mir fallen da sofort viele Spiele ein:
Die Gabriel-Knight-Reihe, Police-Quest (ich glaube 3 + 4), Eco-Quest 1, Phantasmagoria 1 + 2, Rückkehr nach Krondor, Quest for Glory 5, Torins Passage, Laura Bow 2...


Myro hat geschrieben:Leider hat Jane Jensen diese Qualität bei Gray Matter nicht mehr erreicht.


Das finde ich allerdings auch.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 27. Dez 2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 27. Dez 2013, 12:15

Die Larry Spiele waren auch von Sierra oder?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2013, 12:34

Gerrit hat geschrieben:Die Larry Spiele waren auch von Sierra oder?


Ja, ich habe mal eine Wiki-Liste verlinkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Entertainment
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12006
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 27. Dez 2013, 12:59

Police-Quest hat mir auch gefallen :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 27. Dez 2013, 13:23

Also mir haben auch etliche der Sierra-Spiele gefallen. :D Neben Monkey Island und Kyrandia waren das meine ersten Adventures. Kings Quest, Eco Quest, Quest for Glory, Laura Bow, Conquest of the Longbow und Krondor fand ich damals grossartig und liebe sie immer noch. :-D
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Dez 2013, 13:26

Ich war damals nach den Larry-Spielen süchtig! Larry 1 haben wir damals mit einem S/W- Monitor am Arbeitsplatz gespielt und dabei unsere wenig perfekten Englischkenntnisse miteinander geteilt... es war eine neue Welt und wir hatten sagenhaft viel Spaß! Erarbeitete Fortschritte wie "Ken sent me" werden ständig in meiner Erinnerung bleiben. Mein Dienst-PC verfügte über eine gewaltige Festplatte von 10 MB - man konnte damit leben.
Leider bleibt heute dieses Spiel-Erlebnis häufig auf der Strecke. Man hastet mit Hilfe einer Komplettlösung durch die Spiele. bemängelt ev. nicht vorhandene Hotspot-Anzeige und bemängelt dann, dass man das Spiel mit dieser Hilfe nach 2 Stunden beendet hatte. Dafür vergibt man dann aber der Spielgrafik 100 Punkte. :?

Aus meiner Sicht war Sierra für das Genre Adventures wichtiger als z.B. Lucas.
Ja, Monkey Island war auch gut.......

Übrigens hatte auch die Space Quest-Serie ihre Highlights: Wer noch nie "Astro Chicken" gespielt hat, dem ist viel Spaß entgangen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 27. Dez 2013, 13:32

ich mal die sierra spiele auch. am liebsten waren mir torins passage und Phantasmagoria :twisted: auch kings quest 7, larry 7 und space quest 6 lieb ich sehr
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 27. Dez 2013, 14:00

Space Quest hab ich nie gespielt. Weiss gar nicht warum ich mir das damals nie besorgt habe. :-k
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 27. Dez 2013, 14:09

Space quest 6 hat mir richtig gut gefallen sowie viele Sierra-Spiele ebenfalls. :nick:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11784
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 27. Dez 2013, 14:17

@ André:

Na toll... du darfst dir jetzt ans Bein binden, dass ich mir gerade GK 2 gekauft habe. :lol: Hab das Spiel zwar mal von Jutta bekommen und das in einer fix und fertig aufbereiteten Version, die das Ganze unter 32-bit-Systemen umgehend zum Laufen gebracht hat, aber seitdem ich auf 64 bit umgestiegen bin, funktioniert das nicht mehr... Hab aber in den Tiefen des Netzes gelegen, dass es da Abhilfe gibt, aber dazu braucht man natürlich die Rohversion des Spiels, die ich mir dann mal gerade geleistet habe. Hoffentlich funtkioniert es dann, diese wunderbare Spielereihe noch einmal zum Laufen zu kriegen. Teil 1 läuft ohnehin noch einwandfrei und Teil 3 sollte es eigentlich auch noch tun. [-o<

Rein von der Handlung und der Charaktertiefe her gibt es für mich keine besseren Spiele.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2013, 14:43

Sauron hat geschrieben:@ André:

Na toll... du darfst dir jetzt ans Bein binden, dass ich mir gerade GK 2 gekauft habe. :lol:


Ha! Den Schuh ziehe ich mir gerne an! :-D
Ich habe es auch erst mithilfe von Dosbox wieder zum Laufen gebracht. Deswegen hatte ich auch neulich schon mal irgendwo geschrieben, dass es bestimmt keine verkehrte Idee wäre, wenn man es noch mal lauffähig für aktuelle Betriebssysteme wiederveröffentlichen würde. Vielleicht auf einer DVD...
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste