Alte Spiele auf neuen Rechnern

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Alte Spiele auf neuen Rechnern

Beitragvon Petra » 5. Nov 2013, 16:05

Das Thema alte Spiele auf neuen Rechnern kommt ja immer mal wieder auf, da uns einige Spiele so ans Herz gewachsen sind, dass wir sie auch nach Jahren noch einmal spielen möchten. Oft stellen uns aber die Alten Schätzchen vor ein Problem, da sie nicht mehr mit den neueren Betriebssystemen kompatibel sind. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass es ganz sinnvoll sein könnte, eine extra Seite zu erstellen, die Lösungsmöglichkeiten für die häufigsten Probleme bei der Installation älterer Spiele aufzeigt. Den Auftakt macht Myros sehr ausführliche und reich bebilderte Anleitung, wie man ein DOS-Spiel mit D-Fend Reloaded zum laufen bringt. Später soll noch ScummVM vorgestellt werden und eine Liste fix und fertiger Installer, die man für einzelne Adventure im Netz findet, hinzu kommen. Falls ihr ein älteres Spiel mit einem besonderen Kniff oder Programm zum laufen gebracht habt, berichtet hier bitte davon. Jedes bisschen hilft.

Also hier Myros Anleitung - mit allgemeinen Tipps für D-Fend Reloaded und dem konkreten Beispiel von Master Lu. http://www.uwes-adventureseite.de/Alt_N ... itung.html

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 5. Nov 2013, 16:30

Super Idee.....ich habe nämlich gerade wieder meinen "Lode Runner" gefunden und kann ihn nicht mehr spielen :cry:
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 5. Nov 2013, 18:03

Sehr gute Idee! Daumen_hoch :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 5. Nov 2013, 18:45

Klasse Idee, wollte vor einiger Zeit mal Das Geheimnis der Druiden noch einmal spielen, liess sich aber nicht installieren. Das gleiche bei The moment of Silence :( , hatte TMOS einer Freundin geliehen, sie konnte es nicht installieren. Vielleicht sind später ja brauchbare Tipps dabei für diese Spiele.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 5. Nov 2013, 18:54

Habt ihr es bei Geheimnis der Druiden und TMOS mit dem Patch versucht, Petra? Mittlerweile gibt es auch einen Patch für die Druiden für Win Vista - nehme an, dass der dann auch für 7 + 8 funktioniert. Falls ihr es mal ausprobiert, poste mal obs geklappt hat.

Patch DGDD > http://www.gamefront.com/files/files/20 ... ruiden.exe
Patch DGDD für Vista > http://www.gamershell.com/download_17633.shtml

Patch TMOS> http://www.gamefront.com/files/files/21 ... update.exe
Zuletzt geändert von Petra am 6. Nov 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 5. Nov 2013, 20:10

Nö, habe ich nciht probiert, wusste nicht das es das gibt. Problem beim Druidenpatch ist aber bei mir: Es scheitert schon bei der Istallation, habe also nix was ich patchen könnte.
Werde das aber demnächst mal testen und gebe hier Bescheid.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2620
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Nov 2013, 21:41

Ich kann es nur empfehlen, sich mithilfe von Myros Anleitung an Dosbox/Dfend ranzuwagen. Es ist am Anfang etwas aufwändig, sich dadurch zu fummeln, aber der Aufwand lohnt sich. Man kann wirklich sehr viele alte Dos-Spiele zum Laufen bringen - viele, die man vielleicht lange Zeit nicht mehr gespielt hat.

Ich habe gestern abend mit der Dosbox Toonstruck beendet (hach, war das schön!) und gleich noch mit Gabriel Knight 2 - The Beast within :twisted: (ebenfalls mit Dosbox) angefangen. Das habe ich ebenfalls ewig nicht mehr gespielt. Heute geht´s weiter auf Werwolfjagd...
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12005
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 6. Nov 2013, 07:06

Ich benutze Dosbox schon lange (auch Manuell also ohne Dfend habe damit schon so schöne Spiele wie Das Rätsel des Master Lu oder Das Geheimnis der tätowierten Rose Installiert bekommen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11783
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 6. Nov 2013, 09:53

Danke für die sehr ausführliche Anleitung, Myro! :-D

Und danke, Petra, für das Einrichten einer eigenen Unterseite, wo bald sowas alles gesammelt und nachgeschaut werden kann. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 6. Nov 2013, 14:50

Shayreen hat geschrieben:Nö, habe ich nciht probiert, wusste nicht das es das gibt. Problem beim Druidenpatch ist aber bei mir: Es scheitert schon bei der Istallation, habe also nix was ich patchen könnte.
Werde das aber demnächst mal testen und gebe hier Bescheid.


Der Patch den ich zuerst gepostet hatte, dass war der für Vista - der geht erst, wenn du installiert hast.

Den bitte mal versuchen: http://www.gamefront.com/files/files/20 ... ruiden.exe
Bin mir jetzt grad auch nicht sicher, ob damit die Installation klappt - ich hab die SE von DGDD und immer noch XP drauf, von daher kann ich das nicht selbst testen. Zur Not - DGDD (oder auch TMOS) auf die Festplatte kopieren und dann patchen.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 6. Nov 2013, 20:28

@ Petra:
besteht die Möglichkeit, Myros tolle D-Fend Anleitung zum Ausdruck bereitzustellen? Vielleicht als PDF oder Word ? :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 6. Nov 2013, 20:33

Kann ich die gerne per Mail schicken Leon, dann kannst du selber ausdrucken. Sind in Open Office 17 Seiten. :-D
Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 6. Nov 2013, 20:37

Dhana hat geschrieben:Kann ich die gerne per Mail schicken Leon, dann kannst du selber ausdrucken. Sind in Open Office 17 Seiten. :-D

Ja, gerne, Dhana. :-D
Danke vorab. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 6. Nov 2013, 20:48

Schon bei dir. :lool: :lool:
Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 6. Nov 2013, 21:03

Nochmals danke! Ist gerade angekommen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste