Das deutsche Adventurejahr 2013 - eine Katastrophe?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Okt 2013, 20:41

Myro hat geschrieben:Und bevor ich so eine Sprachausgabe wie bei Captain Morgane bekomme, spiele ich lieber auf Englisch.


:D Genau den Gedanken hatte ich gerade auch, Myro!
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 27. Okt 2013, 20:41

Aus aktuellem Anlass haben wir mal eine Umfrage zum Thema gestartet. Wäre schön, wenn ihr wieder mitmachen würdet. Ihr findet sie, wie gewohnt, auf unserer Startseite: http://www.uwes-adventureseite.de/

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Okt 2013, 20:43

Petra hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass haben wir mal eine Umfrage zum Thema gestartet. Wäre schön, wenn ihr wieder mitmachen würdet. Ihr findet sie, wie gewohnt, auf unserer Startseite: http://www.uwes-adventureseite.de/


Schon passiert. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 27. Okt 2013, 20:51

Brav. :lol:

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 27. Okt 2013, 20:57

Habe auch abgestimmt
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 27. Okt 2013, 21:03

Bei Gray Matter habe ich meine Frau sogar gezwungen, die englische Version zu spielen, obwohl ja auch die deutsche Version auf der DVD drauf ist :shock: .

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 27. Okt 2013, 21:28

:shock: Läßt sie sich echt zwingen? :shock: :roll:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Okt 2013, 21:28

Myro hat geschrieben:Bei Gray Matter habe ich meine Frau sogar gezwungen, die englische Version zu spielen, obwohl ja auch die deutsche Version auf der DVD drauf ist :shock: .

Gruß
Myro


:lool: Man darf eben nicht jede Bequemlichkeit durchgehen lassen. :lool: *duck
John Lennon - Make Love, Not War!

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 27. Okt 2013, 23:08

Habe gerade auch mal abgestimmt. Mir ist deutsche Sprachausgabe jetzt nicht so wichtig, aber dann bitte wenigstens deutsche Untertitel - da kann ich gut mit leben. Manchmal stelle ich die Sprachausgabe sogar aus und spiele nur mit Untertiteln während dann im Hntergrund Musik läuft.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 28. Okt 2013, 20:00

Jutta hat geschrieben::shock: Läßt sie sich echt zwingen? :shock: :roll:


Nein, natürlich nicht :lol: . Ich wollte das Spiel gerne auf Englisch spielen, weil wir schon GK 1 und 3 auf Englisch gespielt hatten. Bei Jane Jensen finde ich immer gut, wenn durch die Übersetzung nichts verloren geht. Sie hat sich dann breitschlagen lassen und mir gnädig meinen Wunsch erfüllt :) .

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 28. Okt 2013, 20:50

Das ist lieb, Frau Myro ist mir sympathisch. :wink: :lol:

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 29. Okt 2013, 10:42

Petra hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass haben wir mal eine Umfrage zum Thema gestartet. Wäre schön, wenn ihr wieder mitmachen würdet. Ihr findet sie, wie gewohnt, auf unserer Startseite: http://www.uwes-adventureseite.de/


Abgestimmt :D
ich muss nicht unbedingt deutsche Sprachausgabe haben.
Dreamfall hatte ich zuerst im englischen Original gespielt, die hatte mir ausgesprochen gut gefallen bunny danach war die deutschsprachige Ausgabe sehr gewöhnungsbedürftig Bild

Benutzeravatar
Kämpfer
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2013, 14:15

Beitragvon Kämpfer » 20. Dez 2013, 15:52

Myro hat geschrieben:Die Gelegenheitsspieler daddeln an Konsolen, Smartphones, Tablets oder Browsergames. Wenn bei gestiegenen Entwicklungskosten der Markt schrumpft, spart man ein, was geht.


Hm, sehe ich nicht so. Ich selbst würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen, da ich einfach nicht mehr die Zeit dazu habe, um groß zu zocken.
Gerade dann lohnt sich die Anschaffung einer teuren Spielkonsole überhaupt nicht. Handygames und auch solche für's Smartphone sind mir zu anspruchslos.
Da bleibt nur noch der Nischenbereich auf dem PC, wo man nicht die brandaktuellste Hardware für braucht und es auch Spiele tun, die schon ein wenig älter sind und eher klein, aber fein gemacht sind, mit absehbarem Ende (ohne x Stunden hinein investieren zu müssen).

Ich glaube nicht, dass Adventures aussterben werden für den PC, sondern dass es sich lediglich um eine zwischenzeitliche Flaute handelt. Daedalic z.B. die Memoria und Satinavs Ketten gemacht haben und Garant für hübsch gemachte Adventures waren, bauen derzeit z.B. an DSA Blackguards, einem rundebasierten Taktikspiel mit Rollenspiel-Elementen. Das heißt aber nicht, dass sie nie wieder ein Adventure rausbringen werden.
Und genauso ergeht es vlt. gerade anderen Firmen, die in den letzten Jahren Adventures entwickelt haben und deren Resourcen aber gerade für ein anderes Spiel/Projekt gebunden sind.
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. - Nietzsche

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 26. Feb 2014, 18:42

die wahl zum adventure das jahres im treff bestätigt mich mal wieder etwas das spiele in deutschland auch deutsch sein müssen und erfolg zu haben.
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... _leser.php

engl. spiele wo sicher viele gute dabei sind gewesen spielen keine bzw eine sehr untergeordnete rolle bei der leserwahl.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 26. Feb 2014, 21:44

Naja, fürchterlich abwechslungsreich sind die Ergebnisse ja sowieso nicht :wink: (zumindest der erste Platz).

Aber Recht hast du auf jeden Fall. Bleibt nur zu hoffen, dass auch wieder mehr internationale Spieleschmieden diesen Wink verstehen und wieder mehr Geld in vollständige, deutsche Übersetzungen investieren.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste