Das deutsche Adventurejahr 2013 - eine Katastrophe?

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Moderator: Bergmar Daghov

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Uwe
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Das deutsche Adventurejahr 2013 - eine Katastrophe?

Beitragvon Uwe » 27. Okt 2013, 17:32

mit sam peters und deponia 3 sind gerade 2 neue titel erschienen und jetzt auf meiner seite zu finden. damit sind es jetzt 5 spiele 2013 :shock: ein blick in die statistik zeigt dann das drama erst recht.
http://uwes-adventureforum.de./Spiele_Statistik.html
letztes jahr kamen wir noch auf 20 spiele. auch wenn das jahr noch nicht um ist ein paar noch kommen wird es wohl einstellig bleiben. damit sind wir dann auf dem stand von 1994 wo es erst anfing mit der sprachausgabe und viele spiele noch keine hatten.
woran liegt es? es wird nicht mehr syncronisiert! untertitel gibts noch. spiele eigentlich auch genug aber deutsche sprachausgabe verschwindet immer mehr. larry, dracula, the walking dead .... um nur einige zu nennen. alle der 5 spiele dieses jahr kamen VON DEUTSCHEN ENTWICKLERN kein ausländisches spiel wurde übersetzt bisher. eine erschreckende entwicklung wie ich finde. was meint ihr? wirds mal wieder besser oder gehts noch mehr berg ab? ist bald alles nur noch englisch? kann ich bald die seite mit den worten Spiel Ende! schließen?
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Sauron
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Beitragvon Sauron » 27. Okt 2013, 17:53

Wenn du mich fragst, dann war das Jahr 2013 nicht nur bei den Adventure-Spielen sehr mau. Mir ist das zum Einen bei der Neuerscheinungen-Tabelle der CBS sehr stark aufgefallen, als auch auf Videospielseiten. Es sind 2013 genreübergreifend nur sehr wenige Spiele erschienen. In den Läden dominieren stattdessen die Wimmler und sonstigen Kleinkrebs-Spiele, die durch eine kurze Entwicklungszeit und damit wenig finanziellen Aufwand glänzen. Die Investitionslaune von Publishern scheint allgemein sehr angekratzt zu sein. Aber genau deswegen haben ja die Spieleentwickler neue Wege der Finanzierung für sich entdeckt und wenn man sieht, wie gut z.B. Klickstarter angenommen wird, dann lässt das durchaus auf einige größere Projekte hoffen, die in den nächsten Jahren wieder erscheinen werden. Ich glaube zumindest fest daran, dass einen kurzfristigen Aufschwung bringen wird und ob diese Art der Finanzierung erfolgreich bleibt, wird dann natürlich voll und ganz von den fertigen Spielen abhängen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
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Uwe
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Beitragvon Uwe » 27. Okt 2013, 18:03

ja kickstarter ist ein gutes thema. larry war ja so finanziert aber für ne deutsche version reichte es auch nicht. unsere publisher glauben wohl nicht mehr das es sich lohnt. (die pleite von dtp schmerzt immer mehr.) BF5 hab ich mit 100 dollar unterstützt als klar war dafür bekomm ich deutsche sprachausgabe. das würde ich auch wieder tun nur leider wird das selten angeboten bisher.
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Petra
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Beitragvon Petra » 27. Okt 2013, 18:03

Ich schätze auf lange Sicht läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass es keine deutschsprachige Übersetzung für Computerspiele mehr geben wird. Das Stiefkind der Computerspiel-Industrie muss wieder einmal zuerst darunter leiden. Für Egoshooter, Simulationen und erstrecht für die angesagten Online Mehrspieler Games lohnt sich der Aufwand/die Kosten wohl noch. Aber allmählich wird man die deutschen Spieler immer mehr dahin führen, entweder english oder sonst nur noch mit Untertiteln zu spielen. Das befürchte ich jedenfalls stark.

Aber die Seite schließen? Kommt nicht in Frage! Dann müssen wir den Begrüßungstext umschreiben: Spezialisiert auf Spiele mit deutscher Sprachausgabe und/oder deutschen Untertiteln. :D

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Beitragvon Uwe » 27. Okt 2013, 18:05

nix da nur untertitel :P am ende muss ich dann noch monkey island auf die seite aufnehmen :wink:
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Beitragvon Jina » 27. Okt 2013, 18:07

Ich hab lieber 5 vernünftige Spiele, als 20 Spiele, von denen ich 10 als Gurken abhaken kann und wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, waren da doch einige Gurken dabei.

Ansonsten denke ich auch, dass die deutsche Sprachausgabe bald komplett verschwinden wird.
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Beitragvon Petra » 27. Okt 2013, 18:08

Na ja, dann müssen wir halt fleißig spenden - Kickstarter usw. - damit es ab und an doch noch für deutsche Sprachausgabe reicht. :lol:

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Beitragvon Uwe » 27. Okt 2013, 18:10

bisher gab es nur 2 spiele überhaupt die eine deutsche sprachausgabe im angebot hatten leider
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Beitragvon Jina » 27. Okt 2013, 18:22

Weil die anderen nicht genug Geld eingesammelt haben, die entsprechenden Stretch Goals gab es öfter, wurden leider nur nicht erreicht. :?
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Beitragvon Uwe » 27. Okt 2013, 18:23

stimmt jina weil sie meist viel zu spät kamen meiner meinung nach.
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Beitragvon Sauron » 27. Okt 2013, 18:25

Petra hat geschrieben:...und erstrecht für die angesagten Online Mehrspieler Games lohnt sich der Aufwand/die Kosten wohl noch.


Leider nicht, Petra. :? Wobei ich selbstverständlich nur für "Herr der Ringe Online" sprechen kann. Es verhält sich dort aber leider sehr ähnlich: Zuerst kündigt man dem europäischen Publisher und verfrachtet die komplette Verwaltung und die Server nach Amerika und dann wird das Personal für die deutsche Lokalisation immer weiter abgeschafft. Für Deutsche ist der Spielsupport inzwischen nur noch schriftich zu kontaktieren, die GMs im Spiel sind selbstverständlich aufgrund der Zeitverschiebung nur nachts perfekt zu erreichen und die Übersetzungen kommen in letzter Zeit immer schleppender. Viele der Texte sind bei Veröffentlichung eines Updates noch nicht übersetzt und manche der Übersetzungen lassen Monate auf sich warten. Einziger Lichtblick: Der Entwickler hat inzwischen auf die massive Kritik reagiert und hat viele der Übersetzungen eingespielt, die eine fleißige Gruppe von Spielern verfasst hat.

Aber natürlich hast du Recht, dass es das Adventure-Genre natürlich mitunter als erstes treffen wird und das ja auch der Fall ist / war. Das Echo, das ein Entwickler von MMOs bekommt, ist natürlich deutlich größer als das Echo von Adventure-Spielen. Was also deutsche Lokalisation gerade dort angeht, so habe ich da durchaus auch so meine Bedenken, aber auch das könnte sich eventuell bessern, wenn Klickstarter weiter salonfähig wird. Dann gäbe es auch mehr deutsche Mitbieter und damit vielleicht auch spezielle Übersetzungen (eventuell sogar dann bereits die entsprechenden News während der Entwicklung). Die Hoffnung stirbt zuletzt. :nick:
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Beitragvon Jina » 27. Okt 2013, 18:30

Uwe hat geschrieben:stimmt jina weil sie meist viel zu spät kamen meiner meinung nach.
Glaube eigentlich auch nicht, dass es genug Leute gibt, die mehr Geld geben, nur damit das Spiel ne deutsche Sprachausgabe bekommt.
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Beitragvon Uwe » 27. Okt 2013, 18:32

mag sein ich kenn da auch nur einen der das macht :lol: aber wie sagt sauron: die hoffnung stirbt zuletzt

etwas hoffnung machen mir aber die vielen negativen kritiken auf amazon wenn die leute englisch zugequatscht werden nach dem kauf der spiele 8)
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Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Okt 2013, 19:56

Sauron hat geschrieben:In den Läden dominieren stattdessen die Wimmler und sonstigen Kleinkrebs-Spiele, die durch eine kurze Entwicklungszeit und damit wenig finanziellen Aufwand glänzen.


Um noch einmal kurz darauf anzusprechen, woran es liegt:

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Wimmelbildspiele sehr stark ihren Teil dazu beigetragen haben. Warum - ausser aus Idealismus - sollten Hersteller aufwändig produzierte Adventures herstellen, wenn die Leute auch solchen billig produzierte Spiele kaufen und man damit scheinbar viel schneller und effektiver Kohle machen kann. Und das Ergebnis in Form von einer Unzahl solcher Wimmelbildspiele in Groschenromanoptik, die den Markt überschwemmen, kann man ja sehen. Ich habe das schon ein bischen so kommen sehen. Der Markt richtet sich halt nach dem, was wir kaufen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

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Beitragvon Myro » 27. Okt 2013, 20:33

Soweit mir bekannt, wandern auch viele der Casual Gamer in die Smartphonespieleecke ab. Kann gut sein, dass die Computerspieler wieder so etwas wie eine Hardcore-Gemeinde werden. Die Gelegenheitsspieler daddeln an Konsolen, Smartphones, Tablets oder Browsergames. Wenn bei gestiegenen Entwicklungskosten der Markt schrumpft, spart man ein, was geht. Und bevor ich so eine Sprachausgabe wie bei Captain Morgane bekomme, spiele ich lieber auf Englisch.

Gruß
Myro


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