Textadventures

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Textadventures

Beitragvon Myro » 16. Sep 2013, 15:26

Spielt hier eigentlich noch jemand außer mir auch alte Textadventures, oder seid Ihr alle eingeschworene Mausschubser?

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 16. Sep 2013, 15:53

Ich habe gern die ersten Larry-Spiele gespielt. Die Texteingabe war eine Herausforderung, da englisch und derber Humor.
Aber es hat wirklich Spaß gemacht! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 16. Sep 2013, 16:32

Ich hab davon gar keine Ahnung. :oops: Noch nie gespielt. :roll:

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 16. Sep 2013, 16:39

Ich bin eigentlich froh das die Spiele mit Texteingabe fast schon historisch sind. Ich stehe auf Maus oder Gamepad. :-D
Bild

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 16. Sep 2013, 17:10

Ich hatte mal ne ganz kurze Zeit lang eine historische Phase und hatte mir mal einige Textadventures heruntergeladen, die man per C64-Emulator spielen konnte. Irgendwie musste man ja den Textverarbeitungsunterricht in der Berufsschule herumkriegen. 8) :oops:

Ich mag diese Art des Geschichtenerzählens eigentlich sehr, aber diese Spiele sind absolut nicht meine Generation, weshalb ich mit der Steuerung, also mit den Befehlen, nicht wirklich klargekommen bin. Daher hab ich keines der Spiele beendet.

Daher bin ich defintiv die Geneation Mausschubser oder eben auch Gamepadvergewaltiger, auch wenn die Spiele nicht zu actionreich sein dürfen.

Ach so: In der Hinsicht habe ich übrigens noch ne Frage an Anne: Ich habe ja schon immer gerne "Tomb Raider" gemocht, aber nur solange ich es nicht spielen muss. :wink: Hab jetzt mal ein Walkthrough auf Youtube angeschaut, weil es echt spannend ist, einem Profi beim Spielen von Tomb Raider zuzusehen, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Anne, wie zum Teufel kannst du diese Spiele spielen, ohne eine Nervenkrise zu kriegen. Mir wäre spätestens bei den Mumien das Herz stehengeblieben. Bin ja schon froh, diesen T-Rex überlebt zu haben... :shock: Ne, diese Spiele werde ich nie und nimmer live anrühren...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 16. Sep 2013, 19:18

Ich würd gerne mal Textadventure spielen (dann ruhig auch welche komplett ohne Bilder), aber bisher hab ich mich noch nicht getraut und wüsste auch nicht wirklich, womit ich anfangen sollte. :wink:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Egidius
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2006, 07:42

Re: Textadventures

Beitragvon Egidius » 17. Sep 2013, 06:34

Myro hat geschrieben:Spielt hier eigentlich noch jemand außer mir auch alte Textadventures, oder seid Ihr alle eingeschworene Mausschubser?
vor Jahren mal vereinzelt Tastenpresser, heute nur noch Mausgleiter...

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 17. Sep 2013, 21:23

Leon hat geschrieben:Ich habe gern die ersten Larry-Spiele gespielt. Die Texteingabe war eine Herausforderung, da englisch und derber Humor.
Aber es hat wirklich Spaß gemacht! :-D


So neues Zeug meinte ich gar nicht :shock: , sondern wirklich die (fast) reinen Textwüsten. Mein erstes Adventure, das ich bei einem Freund auf dessen Brotkasten mitspielen durfte, war The Hobbit von Melbourne House. Leider hat er das Ding dann ohne mich fertig gemacht.

Ich habe gerade die alten Textadventures der Weltenschmiede wieder rausgeholt und auch in Zork I mal wieder reingesehen. Aber die Erinnerung ist besser, als die Spiele sind.

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Egidius
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2006, 07:42

Beitragvon Egidius » 18. Sep 2013, 05:30

Jina hat geschrieben:Ich würd gerne mal Textadventure spielen [...]

HIER gibt es dazu eine bequeme Online-Möglichkeit.

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 18. Sep 2013, 14:11

Danke, das schau ich mir mal an.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

merino
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2013, 14:55

Beitragvon merino » 23. Sep 2013, 14:58

Ich würde auch sehr gerne mal ein Textadventure anspielen, weil ich das vorher noch nie gemacht habe und einfach neugierig bin. :) Allerdings überfordert mich die Menge an Spielen auf der Seite, da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt für die Auswahl habe. Kann mir jemand ein Spiel für den Anfang empfehlen?

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 23. Sep 2013, 15:42

Hallo merino, willkommen im Forum :nick: . Magst du ein bißchen über dich erzählen, es ist etwas schwierig, dir Spiele zu empfehlen, wenn man so gar nichts von dir weiß - noch nicht mal ob Männlein oder Weiblein. Welche Spiele magst du? Am besten machst du dazu einen einen Thread auf, damit das ursprüngliche Thema hier weitergeführt werden kann.....
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 23. Sep 2013, 16:12

Gehört doch zum Thema, wenn nach nem Tipp zu Textadventuren gefragt wird. :wink: Helfen kann ich leider nicht.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson



Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

merino
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 23. Sep 2013, 14:55

Beitragvon merino » 25. Sep 2013, 14:46

Ich habe hier gepostet, weil ich die Frage auf die riesige Auswahl unter dem Link von Egidius bezogen habe.
Aus irgendeinem Grund kann ich die Angaben in meinem Profil nicht ändern, deshalb so: Ich bin männlich, 27 Jahre alt und will einfach aus Neugier ein Textadventure ausprobieren, von daher bin ich für alles vollkommen offen, so lange die Handlung spannend ist. Hintergrund ist, dass ich momentan keinen eigenen DSL-Anschluss habe und deshalb mit einem WLAN-Stick von diesem Anbieter über den Router meines Nachbarn online gehen muss. Das reicht natürlich nicht für Online-Multiplayer, die ich in letzter Zeit sehr gerne gespielt habe (z.B. WoW, Tiberium Alliances).
Falls es weiterhilft, im wirklichen Leben interessiere ich mich sehr für Geschichte und außerdem liebe ich es, wenn Charaktere (in Spielen, Filmen oder Büchern) nicht eindeutig gut oder böse sind, sondern sich ständig zwischen den Polen bewegen.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Sep 2013, 16:46

merino hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund kann ich die Angaben in meinem Profil nicht ändern,


Zumindest dazu kann ich was beisteuern - zu deinen eigentlichen Fragen nicht. :wink:

Bevor man irgendwas an seinem Profil ändern kann, muss man eine Prüfziffer eingeben. Das ist in diesem Fall die Ziffer "zehn", die ziemlich weit oben (fünftes Eingabefeld) verlangt wird. Danach wirst du vermutlich alles nach Herzenslust hinterlegen können. Viel Erfolg! :-D

Übrigens: Dein Geschmack klingt sehr danach, als könnte dir das Adventure "Overclocked" ziemlich gut gefallen. Ist natürlich kein Textadventure, aber muss ja auch nicht zwangsläufig. Gibt ja schließlich selbst heutzutage noch genügend richtig tolle Spiele. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste