Dracula - Verhunzte Neuauflage

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Dracula - Verhunzte Neuauflage

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Aug 2013, 13:07

Ich würde demnächst gerne mal wieder Dracula :twisted: Resurrection & Die letzte Zufluchtsstätte spielen, aber dieses ist gar nicht so leicht.

Die damals gekauften Spiele laufen auf meinem XP-Rechner nicht. Damit ist zu rechnen, schließlich sind die Spiele ja auch über 13 Jahre alt und entsprechend auch nicht für XP konzipiert.

Also habe ich mich bei Amazon umgesehen. Dort werden die beiden Teile als Neuauflage von Purple Hill angeboten. Damit sind die Spiele auch auf neueren Betriebssystemen spielbar. Doch die haben Ihre Sache offensichtlich eher schlecht als recht gemacht.

Teil 1 - also Dracula Resurrection - wird dort gesplittet in zwei Teile angeboten. D.h. man muss das Spiel zweimal installieren, einmal Teil 1 und dann Teil zwei!
Warum dieses erfolgt ist, erschliesst sich mir nicht. Egal, zumindest läuft es jetzt auf meinem Rechner.

Aber es geht noch "besser": Teil 2 - Die letzte Zufluchtstätte - wurde von Purple Hill unter dem englischem Namen "The Last Sanctuary" direkt in drei Teile gesplittet! Das bedeutet also dreimalige Installation des Spiels!

Nun gut, auch mit diesem unnötigen Vorgang könnte man sich arrangieren, aber es wurde - wenn man der Kundenrezension glauben darf - auch eingekürzt und es wurden ganze Rätsel weggelassen!

Ich werde mir diesen Teil nicht kaufen, denn es gibt auch noch die Trilogie mit den ersten drei Teilen, aber ich wollte zumindest mal informieren, falls sich vielleicht noch jemand überlegt, die alte Reihe mal wieder als Neuauflage zuzulegen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 22. Aug 2013, 14:19

Marketing in höchster Perfektion! :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 22. Aug 2013, 15:30

Hallo André,

beide Spiele liefen bei mir problemlos unter XP. Aber natürlich ist jeder Rechner verschieden. Es empfiehlt sich, für die alten Win9x-Sachen einen virtuellen Rechner mit dem VMWare Player oder MS VirtualPC aufzusetzen. Voraussetzung ist eine Installations-CD des Betriebssystems. Ich spiele die alten Sierra-Spiele der Win 3.11/Win95-Zeit alle in so einer virtuellen Maschine. Das geht ohne Probleme. Und mit den alten wanadoo-Sachen sollte das auch problemlos gehen.

Gruß
Myro
Zuletzt geändert von Myro am 22. Aug 2013, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 22. Aug 2013, 17:18

Das ist ja Wahnsinn! :shock:

Die Amazon-Bewertung, die es zu Dracula 2 gibt, und natürlich deine eigenen Berichte, klingen ja echt mal bescheiden... Nicht zu fassen, dass man Kunden das als Neuauflage anbieten darf. Haben denn die Entwickler da keinerlei Mitspracherecht mehr, wenn man ihr Spiel dermaßen verschandelt, dass sogar ganze Elemente daraus fehlen?

Ich sehe auch irgendwie keine Logik darin... Jetzt hat Purple Hills Ressourcen darauf ver(sch)wendet, um das Spiel umzugestalten und es gefällt keinem, anstatt das Spiel so zu lassen und einfach auf aktuellen System lauffähig zu machen. Der Aufwand wäre deutlich geringer und der Umsatz damit größer gewesen. Naja, hoffentlich fallen die mit ihrer Neuauflage auf die Nase...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Aug 2013, 23:23

Myro hat geschrieben:Hallo André,

beide Spiele liefen bei mir problemlos unter XP. Aber natürlich ist jeder Rechner verschieden. Es empfiehlt sich, für die alten Win9x-Sachen einen virtuellen Rechner mit dem VMWare Player oder MS VirtualPC aufzusetzen. Voraussetzung ist eine Installations-CD des Betriebssystems. Ich spiele die alten Sierra-Spiele der Win 3.11/Win95-Zeit alle in so einer virtuellen Maschine. Das geht ohne Probleme. Und mit den alten wanadoo-Sachen sollte das auch problemlos gehen.

Gruß
Myro


Hallo Myro, Du bist ja schon länger begeistert von den VMWare Playern und ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir so einen Player zu installieren. Was mich bislang ehrlich gesagt davon abgehalten hat, ist, dass ich mich mit so einem Player befassen muss bzw. dass er eventuell kompliziert von der Benutzung ist. Welchen Player kannst Du denn empfehlen?
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 23. Aug 2013, 17:50

Sauron hat geschrieben: Haben denn die Entwickler da keinerlei Mitspracherecht mehr, wenn man ihr Spiel dermaßen verschandelt, dass sogar ganze Elemente daraus fehlen?
.


doch haben sie. sie machen den quatsch ja selber.


Sauron hat geschrieben:Ich sehe auch irgendwie keine Logik darin... Jetzt hat Purple Hills Ressourcen darauf ver(sch)wendet, um das Spiel umzugestalten und es gefällt keinem, anstatt das Spiel so zu lassen und einfach auf aktuellen System lauffähig zu machen.


ihr prügelt die falschen! purple hill ist ein deutscher publischer und kümmert sich nur drum das es jetzt in ner tollen pink packung ist. mehr nicht. die verschandlung machen andere. bei dracula und auch vielen andere spielen ist das so gewesen das man wohl denkt. hey episoden sind der renner grade. macht sich auch gut als download und für den app store etz. was neues ist zu teuer zerschneiden wir was altes. schuldig ist wohl anuman welche die rechte jetzt an den spielen hat und auch für den schrecklichen 4 teil (übrigens auch nur ne episode) verantwortlich ist. die brachten die zerstückelten teile nach übernahme der rechte heraus. purpel hill kaufte wiederum nur die rechte das dann als schachtelversion herausbringen zu dürfen.
http://www.gamesload.de/dracula-path-of ... lete-pack/
komplett die zerstückelten wieder :-)
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Aug 2013, 19:12

Hallo Uwe! Danke für diese interessanten Informationen, auf die falschen einhacken will ich nicht! Also nicht Purple Hill, sondern anuman. Gut zu wissen. Auch, dass der wohl ebenfalls grottige vierte Teil als Stückelware auf ihren Mist gewachen ist. Ein Name, den man sich merken sollte. Mal schauen, auf welche "tollen" Ideen sie sonst noch kommen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 23. Aug 2013, 21:19

Bergmar Daghov hat geschrieben:Welchen Player kannst Du denn empfehlen?


Hallo André,

das ist wurscht :-D , sie sind alle nicht schwierig einzurichten. Virtual Box kann aber meiner Erinnerung nach kein Win 9x. Deshalb habe ich den VMWare Player, allerdings in einer recht alten Version, und VirtualPC. Ich würde wohl heute wieder zum VMWare Player greifen.

VMWare Player:
Bild

VirtualPC:
Bild

Gruß
Myro

P.S.: Falls Interesse besteht, sollten wir dafür vielleicht mal einen eigenen Fred aufmachen.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 23. Aug 2013, 21:45

Kannn man den auch unter Win 7 nutzen?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 23. Aug 2013, 22:50

Myro hat geschrieben:...

P.S.: Falls Interesse besteht, sollten wir dafür vielleicht mal einen eigenen Fred aufmachen.


Mich interessiert das Thema auch. Wäre klasse, wenn ihr das in einem extra Fred mal ausführlicher behandeln würdet.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 24. Aug 2013, 00:02

Gerrit hat geschrieben:Kannn man den auch unter Win 7 nutzen?


Jep.

Petra hat geschrieben:Mich interessiert das Thema auch. Wäre klasse, wenn ihr das in einem extra Fred mal ausführlicher behandeln würdet.


Schaun mer mal. Ich brauch' noch 'n bißchen, wollte demnächst den VMWare Player mal auf dem Rechner meiner Frau einrichten. Aber vielleicht ist André ja neugierig und probiert das Ding schon vorher mal aus :wink: .

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 24. Aug 2013, 13:30

Bergmar Daghov hat geschrieben: Ein Name, den man sich merken sollte. Mal schauen, auf welche "tollen" Ideen sie sonst noch kommen.


sie arbeiten gerade an syberia 3 :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 24. Aug 2013, 18:19

Uwe hat geschrieben:
Bergmar Daghov hat geschrieben: Ein Name, den man sich merken sollte. Mal schauen, auf welche "tollen" Ideen sie sonst noch kommen.


sie arbeiten gerade an syberia 3 :-D

-----------------------------------

Das Spiel wollt ihr ja alle nicht spielen *duck
Ich freue mich aber drauf! :nick: :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Aug 2013, 12:34

Naja, nach eben diesen jüngsten Ereignissen, die sich der Entwickler zur Zeit liefert, weiß ich echt nicht, wie gut der neuste Syberia-Teil wohl werden wird? Das Design wird sicherlich wieder große Klasse, aber das ist ja immer nur ein Teil des Ganzen. Wird das Spiel auch ähnlich komplex wie die anderen Teile? Das ist wohl die größte Frage, wenn man den Blick über die Berichte der Dracula-Teile (den neuen, sowie die Überarbeitungen) schweifen lässt. Dass die Überarbeitung in der Tat vom Entwickler ausging, macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Sep 2013, 02:18

Uwe hat geschrieben:
Bergmar Daghov hat geschrieben:

sie arbeiten gerade an syberia 3 :-D


Na, dann Prost Mahlzeit. :-D

Ich spiele jetzt Dracula Resurrection. Zumindest läuft es jetzt in der Neuauflage wenigstens unter XP. Erstaunlicherweise kann ich mich an die ganzen Abschnitte des Bergwerks und viele Details gar nicht mehr erinnern. Ich wusste z.B. auch nicht mehr, dass die Gegenstände, die man findet, nicht auf Deutsch bezeichnet sind. Nun, es ist ja auch schon eine ganze Zeit her, seit ich es zuletzt gespielt habe, tatsächlich immerhin etwa 13 Jahre? :shock:

Ich weiß, dass die Grafik damals absolut auf dem Höhepunkt der Zeit war und auch wenn sie heute etwas matschig wirkt, erkennt man, wie aufwändig sie mit ihren kleinen Filmsequenzchen umgesetzt wurde. Auf jeden Fall ist sie ganz schön düster und ich bin froh, dass ich Dracula in dem Spiel persönlich bisher noch nicht begegnet bin. Aber er hat mich schon im Visier! :twisted:

Ich bin jetzt übrigens halb durch und es gab einen Fehler, so dass ich einen alten Spielstand laden musste. Ausserdem konnte ich eine Filmsequenz mit der Wirtin des Gasthauses, die laut Lösung kommen sollte, nicht sehen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste