Dark Alleys – Penumbra Motel

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Dark Alleys – Penumbra Motel

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2013, 16:03

Ich mache mal auf Dark Alleys – Penumbra Motel aufmerksam.

Da es zwar ein Adventure ist, aber, wie ich gelesen habe, als Wimmelbildspiel verkauft wird, von einer Firma, die sonst wohl offensichtlich hauptsächlich solche Spiele vertreibt (?), kann ich mir vorstellen, dass es bei den Adventurespielern vielleicht nicht so viel Beachtung findet.

Es ist wohl eher ein nicht allzu aufwändiges Spiel für zwischendurch, welches aber auch günstig zu bekommen ist.

Handlung: Ein Mädchen wurde entführt und wir müssen ein düsteres Haus + eine ebensolche Umgebung aufsuchen, um es zu finden.

Ich kann nicht sagen, wie gut es ist, da ich es noch nicht gespielt habe, aber ich habe zwei-drei Tests gelesen, und die klangen halbwegs positiv. Daher habe ich es gerade zumindest schon mal ersteigert. Ich bin gespannt! :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 17. Mär 2013, 17:37

Danke für die Vorstellung von Dark Alleys: Penumbra Motel ,Andre :-D
Das Spiel hatte letztes Jahr bei gamesetter nur 2 Tassen bekommen, deshalb habe ich mir nicht einmal die Demostunde angesehen. 8)

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2013, 19:15

Gamesetters kannte ich bis jetzt noch gar nicht, Anne.
Ich bin unter anderem über die Tests vom Adventure-Treff (etwa 60%) und Adventures United (etwa 70%) gestolpert. Es soll ja etwa 5-6 Stunden lang sein und wenn es wie die Reviews versprechen dabei halbwegs unterhaltsam ist, dann wäre es die etwa 6 Euro, die ich inkl. Porto ausgegeben habe auf jeden Fall schon mal sein Geld wert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 17. Mär 2013, 19:35

Gamestter geht meistens nicht mit meiner Meinung konform. :roll:
Ich hatte im August die SE bei Bigfish gekauft. Ich fand das Spiel nicht schlecht. :-D Probe spielen lohnt auf jeden Fall.
Bild

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 18. Mär 2013, 11:29

Bergmar Daghov hat geschrieben:Gamesetters kannte ich bis jetzt noch gar nicht, Anne.
Ich bin unter anderem über die Tests vom Adventure-Treff (etwa 60%) und Adventures United (etwa 70%) gestolpert. Es soll ja etwa 5-6 Stunden lang sein und wenn es wie die Reviews versprechen dabei halbwegs unterhaltsam ist, dann wäre es die etwa 6 Euro, die ich inkl. Porto ausgegeben habe auf jeden Fall schon mal sein Geld wert.

Das ist schon richtig Andre :nick:
bevor ich aber Geld ausgebe probiere ich, wie Dhana schon erwähnt hat, die Probestunde aus. Da kann man wirklich sehen ob sich ein Spiel lohnt :wink:

Dhana hat geschrieben:Gamestter geht meistens nicht mit meiner Meinung konform. :roll:

Da kenne ich noch jemanden der die gleiche Meinung hat :lool:
Früher war gamesetter für mich schon eine Orientierung :nick: mittlerweile liegen die Bewertungen bei BF aber auch im realistischen Bereich :nick:

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Mär 2013, 12:28

Anne hat geschrieben:
Das ist schon richtig Andre :nick:
bevor ich aber Geld ausgebe probiere ich, wie Dhana schon erwähnt hat, die Probestunde aus. Da kann man wirklich sehen ob sich ein Spiel lohnt :wink:


In dem Fall habe ich es jetzt nicht gemacht, aber ich nutze das auch schon, wenn ich mir nicht sicher bin. Es ist auf jeden Fall sinnvoll und schützt vor Fehlkäufen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Egidius
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2006, 07:42

Beitragvon Egidius » 18. Mär 2013, 19:20

Bergmar Daghov hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall sinnvoll und schützt vor Fehlkäufen.
Eine Garantie ist es natürlich nicht -zuletzt hatte ich ein Spiel gekauft, das bei der Demo noch einen Mystery-Einschlag hatte und danach sich immer mehr dem für mich uninteressanten Fantasy-Bereich näherte. Praktisch ist jedenfalls, dass man bei der Vollversion vom letzten Demo-Spielstand aus weitermachen kann.
Dark Alleys hatte ich abgebrochen, da vor lauter Rätseln die Handlung nicht vorankam. Wenn z.B. eine Truhe geöffnet werden soll, dann will ich den Schlüssel finden und das war's und nicht feststellen müssen, dass dieser in 6 Teile zerbrochen ist, von denen nur 4 direkt zu finden sind, den 5. erhält man nur, wenn man hilft, 3 Kühe einzusammeln, der 6. ist gänzlich verloren und muss nachgegossen werden, die einzige Kohlemine ist aber verschüttet, es sei denn, man ist in der Lage.....

Sollte Dir Dark Alleys gefallen, kannst Du auch mal einen Blick auf weitere wimmellose Adventures von ERS werfen wie 'Gothic Fiction-Dunkle Mächte' und 'Twilight Phenomena-Die Mieter aus Nr.13'.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Mär 2013, 20:41

Egidius hat geschrieben:Eine Garantie ist es natürlich nicht


Nee, eine Garantie gibbet es auf nix! :lol: Auch Reviews schützen bekanntlich nicht vor Fehlkäufen. Beim Lesen des Dark Alley-Reviews bin ich beim A.-Treff auf Tests von Traumschiff Surprise (76%) und 1 1/2 Ritter (74%) gestoßen. Die Spiele mögen an sich technisch nicht schlecht gemacht sein, aber der platte Humor ging für mich gar nicht. Die konnte ich beim besten Willen nicht durchspielen. Aber das nur am Rande.

Egidius hat geschrieben:Sollte Dir Dark Alleys gefallen, kannst Du auch mal einen Blick auf weitere wimmellose Adventures von ERS werfen wie 'Gothic Fiction-Dunkle Mächte' und 'Twilight Phenomena-Die Mieter aus Nr.13'.


Wow, die Titel der Wimmelbildspiele und offensichtlich auch der günstigen Adventures klingen irgendwie immer nach RTL-Soaps, die irgendwo auf einem Hinterhof in Köln-Kalk abgedreht wurden. :-D Aber Danke auf jeden Fall für die Tipps! Daumen_hoch Ich bin grundsätzlich erst mal für alles offen.

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich erkundigt und die beiden Spiele scheint es nur als Download zu geben. Ich kaufe nur Spiele auf Datenträgern wie DVD/CD-Rom oder auch Diskette :-) daher fallen die Spiele für mich raus. Aber wie gesagt danke für den Tipp.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Mär 2013, 11:55

Tja, jetzt bin ich wohl böse auf die Nase gefallen mit Big Fish Games.

Ich hatte das Spiel per Ebay ersteigert und nach der Installation muss ich erst einmal bei Big Fish Games ein Mitgliedskonto anmelden, was ich schon eimal generell mies finde. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Aber es kommt noch "besser". Als ich das Spiel anmelden möchte, bekomme ich die Mitteilung, dass es nicht aktiviert werden könne , da es bereits von einer anderen Email-Adresse bzw. von einem andren Passwort gekauft worden sei.

Fazit: Ich kann das Spiel wegschmeissen. Ich bin stinksauer und das war ganz sicher das letzte Spiel, welches ich von Big Fish Games gekauft habe. :x
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 22. Mär 2013, 11:58

Würde mich eher bei dem beschweren, der es dir verkauft hat.
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 22. Mär 2013, 12:22

Bergmar Daghov hat geschrieben:Tja, jetzt bin ich wohl böse auf die Nase gefallen mit Big Fish Games.

Ich hatte das Spiel per Ebay ersteigert und nach der Installation muss ich erst einmal bei Big Fish Games ein Mitgliedskonto anmelden, was ich schon eimal generell mies finde. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Aber es kommt noch "besser". Als ich das Spiel anmelden möchte, bekomme ich die Mitteilung, dass es nicht aktiviert werden könne , da es bereits von einer anderen Email-Adresse bzw. von einem andren Passwort gekauft worden sei.

Fazit: Ich kann das Spiel wegschmeissen. Ich bin stinksauer und das war ganz sicher das letzte Spiel, welches ich von Big Fish Games gekauft habe. :x


:shock: Unglaublich, Andrè! :evil:
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Adams Venture 2 :
Bei der Installation wurde mir mitgeteilt, dass nur noch eine Installation möglich sei!!!!! :evil:
Ich finde diese neuen Praktiken einfach unglaublich! Dabei werden die Spiele häufig mit geringerem Aufwand programmiert: Videos ersetzt man neuerdings gern durch Standbild-Grafiken. Das macht weniger Arbeit!
Man nennt das wohl Gewinn-Optimierung!
Der nächste Schritt werden wohl Einwegspiele sein.....
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Mär 2013, 12:29

Jina hat geschrieben:Würde mich eher bei dem beschweren, der es dir verkauft hat.


Ja, Jina, das ist sicher so und das habe ich auch vor.

Aber ich finde die Praxis von Big Fish Games mit der Online-Registrierung/Aktivierung einfach nur mies.

Es besteht einfach kein Grund sich online zu registrieren zu lassen, wenn man ein Spiel auf Datenträger gekauft hat, denn das Spiel läuft ja auch so.
Die Registrierung dient ausschließlich der Kontrolle über den Spieler und dem Zweck, dass so verhindert wird, dass Spiele weiterverkauft werden können.

Ich hatte nie vor, mir ein Spiel zu kaufen, bei dem ich mich registrieren muss und jetzt bin ich doch drauf reingefallen. Beim nächsten Kauf werde ich auf jeden Fall doppelt darauf achten, wie die Bedingungen des Herstellers sind und der Hersteller wird auf jeden Fall nicht Big Fish Games heissen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2622
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Mär 2013, 12:41

Leon hat geschrieben: :shock: Unglaublich, Andrè! :evil:
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Adams Venture 2 :
Bei der Installation wurde mir mitgeteilt, dass nur noch eine Installation möglich sei!!!!! :evil:
Ich finde diese neuen Praktiken einfach unglaublich! Dabei werden die Spiele häufig mit geringerem Aufwand programmiert: Videos ersetzt man neuerdings gern durch Standbild-Grafiken. Das macht weniger Arbeit!
Man nennt das wohl Gewinn-Optimierung!
Der nächste Schritt werden wohl Einwegspiele sein.....


Hi Leon! Ja, im Endeffekt sind das, was Big Fish Games produziert, bereits Einwegspiele. Und sie gehen diesen Weg bewusst, weil viele Spieler es mit sich machen lassen. Im Endeffekt kann es jeder Spieler selber entscheiden ob er sich solch einer Praxis unterwirft. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 22. Mär 2013, 13:15

Leon hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit Adams Venture 2 :
Bei der Installation wurde mir mitgeteilt, dass nur noch eine Installation möglich sei!!!!! :evil:


Hallo Leon,

da ich Adam's Venture 2 selbst besessen und weiterverkauft habe, kann ich nur sagen, daß das ein Versäumnis Deines Verkäufers ist. Wenn man das Spiel sauber deinstalliert (das heißt mit Revokation der installierten Lizenz), wird die Zahl der verfügbaren Installationen wieder um eine Installation erhöht. Ich habe das vor dem Verkauf ausprobiert, da ich das Spiel sonst nicht weitergegeben hätte, ohne auf den Umstand hinzuweisen, daß nicht mehr alle angebotenen Installationen zur Verfügung stehen.

Bild

Aber ich bin mit Dir einer Meinung, dass dieser ganze Zwangsmist ärgerlich und nervig ist und boykottiert gehört.

Bergmar Daghov hat geschrieben:Als ich das Spiel anmelden möchte, bekomme ich die Mitteilung, dass es nicht aktiviert werden könne , da es bereits von einer anderen Email-Adresse bzw. von einem andren Passwort gekauft worden sei.

Fazit: Ich kann das Spiel wegschmeissen. Ich bin stinksauer und das war ganz sicher das letzte Spiel, welches ich von Big Fish Games gekauft habe. :x


Hast Du mal bei Big Fish Games angefragt, ob Sie bereit sind, die Aktivierung zu löschen? Bevor man das Spiel in die Tonne kloppt, scheint mir das zumindest einen Versuch wert.

Ich habe mich auch einmal verkauft und mit Majesty ein Spiel mit Steam-Bindung erworben, weil der Hinweis auf das SSA (Steam Subscribers Agreement) so klein auf die Rückseite gedruckt war, dass ich es übersehen hatte. Das Spiel war toll, aber Steam für den A... Und jetzt habe ich das Spiel durch und kann es nicht weiterverkaufen.

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 22. Mär 2013, 13:28

Stimmt, Myro, man kann den Installationszähler zurücksetzen.
Aber ich frage mich, ob man als Käufer dieses Gedöns mit sich machen lassen muss! :)
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sauron und 27 Gäste