Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 8. Feb 2024, 10:49

Danke für die Infos

Leider er erscheinen immer weniger ganes mit deutscher sprachausgabe
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 8. Feb 2024, 14:11

Gerrit hat geschrieben:Danke für die Infos

Leider er erscheinen immer weniger ganes mit deutscher sprachausgabe


Finde ich auch schade, mit deutscher Sprache lässt es sich entspannter spielen.
Da es mittlerweile hauptsächlich nur noch Indie-Adventures gibt, die teilweise
auch nur von 1 bis 2 Leuten entwickelt werden, ist eine deutsche Sprachausgabe
natürlich viel zu teuer. Das Geld für die Sprachausgabe würden die nicht mal
annähernd wieder verdienen. Früher gab es halt Publisher die auch noch Kontakte
hatten in der Szene und das nötige Kleingeld.
Auch wenn einige Adventures auf den ersten Blick optisch nicht so ansprechend
wirken, sollte man ihnen doch eine Chance geben, sonst gibt es irgendwann auch
keine Indie-Adventures mehr.

Bei den beiden oben genannten Adventures gibt es auch jeweils eine Demo zum
ausprobieren, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 9. Feb 2024, 07:29

CLeM
CLeM ist ein düsteres, narratives Puzzle-Adventure. Erwache in einer Welt, in der sich Rätsel und Erkundung vermischen und eine einzigartige Geschichte entsteht. Eine Stimme erweckt und ruft dich. Ein Notizbuch mit seltsamen Notizen und ein Haus, das es zu erkunden gilt, leiten dich.

Bild

CLem kostet 15,79€ und hat unter anderem auch deutsche Texte. Es gibt auch einen kostenlosen Prolog zum ausprobieren.

Webseite vom Spiel: https://mangoprotocol.com/press/sheet.php?p=CLeM

Steam: https://store.steampowered.com/app/1861440/CLeM/
Epic Store: https://store.epicgames.com/de/p/clem-d637c0
Nintendo Switch: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 08472.html

Entwickler: Mango Protocol (Mechanika, Agatha Knife)

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 15. Feb 2024, 10:48

Champy the Useless Vampire
Begleite Champy, den nutzlosen Vampir, in diesem charmanten 2D-Point-and-Click-Abenteuer mit handgezeichneten Umgebungen und lustigen Rätseln. Begib dich auf ein Abenteuer inmitten eines Kults von Vampirjägern, einer Riesenkrake und Zombie-Tieren. Wird Champy einen Weg finden,...

Bild

Das Spiel kostet 10,79€ und hat unter anderem auch deutsche Untertitel.

Steam: https://store.steampowered.com/app/2426 ... s_Vampire/
itch.io (DRM-Frei): https://true-ascension.itch.io/champy-t ... ss-vampire
Webseite: https://www.trueascension.productions/

Entwickler: True Ascension

Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 26. Feb 2024, 14:48

Am 07. März wird A Twisted Tale veröffentlicht. Es soll sogar eine deutsche Sprachausgabe geben.

A Twisted Tale
Begleite Vio auf ihrer ungewollten Reise durch verschiedenste Welten. Erkunde zerbrochene Städte, Piratenschiffe im tiefsten Dschungel und andere unwirkliche Orte. Stehe ihr bei, wenn sie Bekanntschaft mit dem (depressiven) Tod macht und lass dich ein auf viele eindeutige und uneindeutige Anspielungen, Hommages und Anlehnungen an die großen Klassiker vergangener (und nicht ganz so vergangener) Zeiten.

Bild

Steam https://store.steampowered.com/app/1751 ... sted_Tale/
itch.io https://a-twisted-tale.itch.io/a-twisted-tale
Webseite https://twistedtale.de/

Sprache: Deutsch. Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Entwickler: Voodoo Bembel

P.S.
Sowohl bei Steam und itch.io gibt es auch eine Demo zum ausprobieren.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 26. Feb 2024, 19:47

Das sieht tatsächlich mal ziemlich schick aus, von der Rarität der deutschen Sprachausgabe mal ganz zu schweigen. Danke für den Tipp!

Schade finde ich nur, dass gerade ein echter Überschuss an humorvollen Spielen existiert. Ich würde gerne mal wieder mehr ernste Spiele sehen, die einen in eine spannende Geschichte einhüllen. Sowas wie "Life is Strange" war doch auch sehr erfolgreich. Muss ja nicht in der grafischen Liga mitspielen, aber irgendwie trauen sich wenige Indie-Entwickler an ernste Geschichten. :-k
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 27. Feb 2024, 07:14

Sauron hat geschrieben:Schade finde ich nur, dass gerade ein echter Überschuss an humorvollen Spielen existiert. Ich würde gerne mal wieder mehr ernste Spiele sehen, die einen in eine spannende Geschichte einhüllen. Sowas wie "Life is Strange" war doch auch sehr erfolgreich. Muss ja nicht in der grafischen Liga mitspielen, aber irgendwie trauen sich wenige Indie-Entwickler an ernste Geschichten.


Hast du schon Twin Mirror und Tell me Why von den Life is Strange Entwicklern gespielt?
Die haben auch beide eine ernste Geschichte.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Feb 2024, 12:20

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Dontnod-Spiele ausserhalb von Steam, also richtig zu kaufen, so dass sie einem richtig gehören, also ohne dass man sich anmelden muss, um sie spielen zu dürfen?
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 27. Feb 2024, 13:05

Im Windows Store gibt es die Spiele auch. Ich weiß aber nicht, wie es sich damit verhält. Da sind sie dann ja auch nur digital und an den Store gebunden. Allerdings bist du bei Windows ja wahrscheinlich sowieso angemeldet mit dem Microsoft-Account.
Was ich von jüngsten Entwicklungen auch schon weiß: Microsoft nimmt dir deine Käufe nicht weg. Hast du sie erworben, dann kannst du sie auch noch installieren, wenn das Spiel nicht mehr zum Verkauf steht.
Das händelt Steam aber bisweilen auch so.

Frangelico hat geschrieben:Hast du schon Twin Mirror und Tell me Why von den Life is Strange Entwicklern gespielt?
Die haben auch beide eine ernste Geschichte.


Twin Mirror sagt mir spontan tatsächlich nichts! Tell me why habe ich noch ungespielt vor mir. Das gab es mal gratis.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Feb 2024, 17:25

Mir geht es darum, dass mir das Spiel gehört, also, dass ich es als Installationsdatei auf meiner Festplatte habe und dann spielen kann, wann ich es will, also wenn das Internet mal nicht funktioniert. Oder wenn ich es auf einem anderen Rechner spielen möchte, etwa zusammen bei einem Bekannten, wie ich es ja auch tatsächlich mache. Da möchte ich nicht überwacht werden und immer um Erlaubnis fragen, indem ich irgendwelche Codes schicken muss, um zu rechtfertigen, dass ich es bin. Warum auch, das geht sie ja auch nichts an. Ich habe ja schließlich auch für das Spiel bezahlt. Und wenn Steam mal pleite ist, sind vermutlich auch alle Spiele weg.

Ich hatte bis heute von beiden Spielen, also Twin Mirror und Tell me Why bisher nichts gehört. Ich habe mich aber gerade schon informiert und beide hören sich interessant an.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 28. Feb 2024, 21:49

Ja, das dachte ich mir schon, aber da wirst du schlechte Karten haben... Das wird außerhalb von GOG ja sowieso immer seltener.
Daher noch der Tipp mit dem Microsoft-Store, weil eine Insolvenz bei denen unwahrscheinlicher ist als bei Steam. :wink:
Laut AGBs erwirbst du bei Steam jedenfalls nur ein Nutzungsrecht. Daher wird deine Befürchtung schon richtig sein, wenn es mal dazu kommt. Ich wundere mich sowieso, dass bisher noch jeder Online-Shop Zugriff auf sämtliche Käufe gewährt. So kann ich auch noch ein Wer wird Millionär-Spiel daddeln, dass es schon lange nicht mehr zum Kauf gibt. Nur Pakete zukaufen kann ich halt keine mehr und Online-Features verschwinden auch hier und da.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 837
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Frangelico » 1. Mär 2024, 11:39

Cyber Noir Stories: The Trunk
Tauche ein in die fesselnde Welt von Cyber Noir Stories: The Trunk – ein innovativer Hybrid aus klassischem Point-and-Click Adventure und interaktiver Visual Novel. Löse Rätsel, erkunde deine Umgebung und gestalte die Geschichte durch deine Entscheidungen. Bereit, das Schicksal von Eve zu ...

Bild

Steam: https://store.steampowered.com/app/1939 ... The_Trunk/
Webseite: https://www.pony-entertainment.com/

Sprache: ENG
Untertitel: ENG, DEU

Entwickler: Stefanie Paetzold
Publisher: Pony Entertainment

Das Spiel kostet bis zum 07.März 11,83€ statt 14,79€.
Eine Demo zum ausprobieren ist auch bei Steam oder der Webseite vom Entwickler vorhanden.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Gerrit » 4. Mär 2024, 11:49

A Twisted Tale

Sieht gut aus das werde ich mir kaufen

Wie schnell muss wann die untertitel von den Dontnod-Spielen lesen?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Sauron » 4. Mär 2024, 13:15

Die Sprache ist schon recht schnell, sodass die Untertitel auch recht zügig gelesen werden müssen.
Es gibt aber die Episode 1 von "Life is Strange" komplett kostenlos. So kannst du es einfach mal selbst antesten, ohne Geld zu verlieren. Je nachdem, wie geübt du im Englischen bist, verstehst du auch schon manches so und die Untertitel sind dann eher unterstützend.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Neuigkeiten rund um Adventurespiele

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Mär 2024, 14:52

Du hast ja wegen "A Twisted Tale" nachgefragt, Gerrit, aber nur zur Ergänzung: "Tell me why" wäre (auch zu meiner Freude) komplett auf Deutsch.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste